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Tid til forandring
Inhalt/ Summary Die innere Leere einer auf Oberflächlichkeit fixierten Wohlstandgesellschaft auf komisch satirische Weise zu entlarven. Das ist Lotte Svendsen mit ihrem Film brillant gelungen: Anhand von vier verbundenen Schicksalen zeichnet sie ein vielschichtiges Bild des heutigen Dänemark. Da gibt es die schüchterne Inge, die nach einem neuen Lebensinhalt sucht und sich schließlich zur Weltmeisterschaft im Pfahlsitzen anmeldet. Inges Psychiater Erik ist passionierter Rotweintrinker. Doch darf er seiner Leidenschaft nur im Keller seines Hauses frönen, weil seine Frau Angst hat, er könne die teuren Möbel beflecken. Dann ist da noch Svend, der letzte überlebende Marxist, der eine Party organisiert, zu der niemand kommt. Und IT-Ingenieur Jens vereinsamt in seiner teuren Designerwohnung, während er heimlich seine Nachbarin Gry anbetet. Alle diese Menschen treffen sich auf die eine und andere Weise innerhalb einer Woche und beeinflussen ihre Lebensläufe gegenseitig. In der grotesken Zeichnung einer Gesellschaft, der das Mitgefühl abhanden gekommen ist, ist der Film ebenso überzeugend wie in seinem köstlichen Humor und seiner warmen Menschlichkeit. Lotte Svendsens film succeeds brilliantly in taking a satirical look at the inner emptiness of an affluent society obsessed with superficialities. By way of four related lives, she sketches a multi-faceted picture of todays Denmark. Shy Inge, who is looking for new meaning in her life, enters a rather odd competition: the pole-sitting world championship. Inges shrink Erik is very fond of red wine, but has to go down to the cellar to indulge in his favourite tipple because his wife is worried that it might stain the expensive furniture. And then theres Svend, the last surviving Marxist, who throws a party and nobody comes. IT specialist Jens sits alone in his stylish apartment, secretly adoring his pretty neighbour Gry. All these people meet one way or another in the course of a week and influence each others lives. This grotesque illustration of a society in which human relations no longer function is at once credible, witty and warm. Regisseurin Lotte Svendsen wurde 1968 geboren und ist vielfach künstlerisch tätig. Vor einem Regiestudium an der Dänischen Filmschule, das sie 1995 abschloss, schrieb und inszenierte sie für das dänische Fernsehen. Sie war Autorin und Regisseurin der Theaterproduktion Emmas Dilemma und hat zahlreiche Kurzfilme gedreht. Darunter gewann Royal Blues 1997 den Großen Preis des Filmfestivals in Odense sowie einen dänischen Filmpreis Robert. Mit der Tragikomödie Bornholms stemme über das Leben der Fischer auf der Insel Bornholm drehte sie 1999 ihr Spielfilmdebüt. Dies ist ihr zweiter Film fürs Kino. Director Lotte Svendsen was born in 1968. Before studying directing at the Danish Film School, graduating in 1995, she wrote and directed for Danish television. She was author and director of the theatre production Emmas Dilemma and has made several short films, including Royal Blues, which won the Grand Prix at the Odense Film Festival and was awarded the Danish Robert film prize. She made her feature film debut in 1999 with the tragicomic Gone with the Fish about the life of fishermen on the island of Bornholm. Whats Wrong With This Picture? is her second feature film. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1995: Harmony; 1996: Café Hector; 1997: Royal Blues; 1999: Gone with the Fish (Bornholms stemme); 2004: Zeit für Veränderungen (Tid til forandring, NFL 2004) |
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