|
|||
|
|||
|
|||
|
Naturens hämnd
Inhalt/ Summary Tiere in der freien Wildbahn, doch man darf sich von den idyllischen Bildern nicht täuschen lassen: Dass da draußen ein Krieg herrscht, davon zeugen bald die ersten Tierkadaver. Und was am Anfang auf der Leinwand wie biologische Kriegsführung aussieht, dient in Wahrheit dazu, ein von menschlichen Eingriffen verursachtes biologisches Ungleichgewicht zu beheben.In Die Rache der Natur untersucht Stefan Jarl die Konsequenzen einer profitorientierten Landwirtschaft. Was wie ein Tierfilm beginnt, nimmt bald die Züge eines Katastrophenfilms an. Krebs schon bei Kindern und allergische Erkrankungen macht Jarl als direkte Folgen von Umweltgiften aus, vor allem auch solcher, die in der Landwirtschaft Verwendung finden. Dabei stellt Jarls Kommentar die zivilisatorischen Verfehlungen in einen globalen Zusammenhang. Ein aufrüttelnder Dokumentarfilm, der in seinen bewusst schönen, dabei aber schonungslos ehrlichen Bildern für ein ökologisches Bewusstsein wirbt. Vorangestellt hat Jarl ihm ein Friedrich-Engels-Zitat: Für jeden Sieg des Menschen über die Natur nimmt diese Rache. Animals in the wild but this is no idyll: there is war raging out there, as the first animal cadavers soon indicate. What starts out looking like biological warfare is in fact an attempt to rectify the biological imbalance caused by human intervention.In Natures Revenge Stefan Jarl examines the consequences of an agricultural policy aimed at maximum profit. What begins as a nature film soon starts to look like the documentation of a catastrophe. Cancer, even among children, and allergies are highlighted by Jarl as direct consequences of environmental pollution, especially by the toxins used in the agricultural sector. Jarls commentary puts the ills of society in a global context. A thought-provoking documentary that uses its deliberately beautiful, but bluntly honest images to advocate increased ecological awareness. Jarl has prefaced the film with a quote from Friedrich Engels: For each human victory over nature, nature takes its revenge on us. Stefan Jarls Interesse für die Natur wurde in der Kindheit und Jugend in Skara geweckt. Er radelte oft mit Kameraden zum Hornborgasee, um zu spielen und die Vögel zu beobachten. Durch sein Interesse an der Natur wurde er auf die Filme von Arne Sucksdorff aufmerksam. 1959 wollte Sucksdorff, der in der Nähe von Skara einen Hof gepachtet hatte, mit den Dreharbeiten für Der Junge im Baum in der Gegend um den Hornborgasee beginnen. Stefan Jarl suchte ihn auf und bot seine Dienste an. Diese erste Begegnung mit Arne Sucksdorff war der Beginn einer Art Schule für Stefan Jarl. Stefan Jarls interest in nature was first aroused during his childhood and youth in Skara. He and his friends often cycled to Lake Hornborga to play and watch birds. Because of his interest in nature he took notice of the films of Arne Sucksdorff. In 1959 Sucksdorff rented a farm in the vicinity of Skara, where he was planning to shoot the film The Boy in the Tree near Lake Hornborga. Young Stefan went to visit him and offered his services on the film. This first encounter with Arne Sucksdorff was the beginning of a kind of film school for Stefan Jarl. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1967: Sie nennen uns Mods (Dom kallar oss Mods, NFL 1968, NFL 2004); 1975: Boykott (Bojkott, NFL 1976), Wir haben unser eigenes Lied (Vi har hår egen såg - Musikfilmen, NFL 1976); 1979: Ein anständiges Leben (Ett anständigt liv, NFL 1979, NFL 2004); 1983: Die Rache der Natur (Naturens hämnd, NFL 1983, NFL 2004); 1985: Die Seele ist größer als die Welt (Själen är större än världen, NFL 1985, 2004); 1987: Hotet die Bedrohung (Hotet uhkkádus, NFL 1987, 1989), Die Zeit hat keinen Namen (Tiden har inget namn, NFL 1989); 1991: Fåvna Rentierzüchter im Jahr 2000 (Fåvna Renskötare år 2000, NFL 1992); 1993: Das soziale Erbe (Det sociala arvet, NFL 1993, 2004); 1994: Land der Samen (Samernas land, Sameätnam, NFL 1995, 2004); 1997: Ich bin dein Krieger (Jag är din krigare, NFL 1997); 1998: Liv till varje pris; 2000: Från Sverige i tiden; De hemlösa; 2001: Jan Troell Band, Hårdare tag, Der Landgasthof (Gästgivargårn, NFL 2001), Schönheit wird die Welt retten (Skönheten skall rädda världen, NFL 2001), 2002: Muraren (The Bricklayer, NFL 2004); 2003: Terrorister - en film om dom dömda (Terrorists - The Kids They Sentenced) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Top |
|