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Kvinnorna på taket
Inhalt/ Summary Das Spielfilmdebüt von Carl-Gustaf Nykvist, Sohn des berühmten Kameramanns Sven Nykvist, wurde von Katinka Faragó produziert: Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges nimmt die junge naive Linnea ihre erste Stellung als Ladengehilfin in Stockholm an. Eines Tages zieht die freizügige Anne in das leerstehende Fotoatelier neben Linneas Wohnung. Langsam aber sicher ändert sich Linneas Leben von nun an grundlegend - von einem traditionellen Frauenleben zu unbekannten Freiheiten. Während der Weltkrieg seine Schatten vorauswirft, entdeckt Linnea dabei auch Annas dunkles Geheimnis. Die Themen weibliche Selbstfindung und Eroberung persönlicher Freiräume werden in diesem beeindruckenden Film in wohlkomponierten Bildern voll magischer Düsternis präsentiert. Nach seiner Aufführung bei den Nordischen Filmtagen Lübeck schrieben die Lübecker Nachrichten: „Linnea geht durch eine Episode ihres jungen Lebens mit einem Charme, der den Zuschauer gefangennimmt; mit einer Direktheit wiederum, die den Regisseur als große Hoffnung seines Metiers ausweist.";The feature film debut of Carl-Gustaf Nykvist, son of the famous cinematographer Sven Nykvist, was produced by Katinka Faragó. On the eve of World War I, naive young Linnea takes up her first job as a shop assistant in Stockholm. One day, free-thinking Anne moves into the empty photo studio next door. Slowly but surely, Linnea's life changes fundamentally - from conventional womanhood to previously unknown liberty. As the war clouds gather, Linnea discovers Anne's dark secret. This impressive film presents the themes of female self-discovery and the conquest of personal freedom in beautifully composed images of magical sombreness. After its screening at the Nordic Film Days, the Lübecker Nachrichten wrote: "Linnea passes through a phase of her life with a charm that captivates the spectators and at the same time with a directness that reveals the director as a highly promising representative of his trade." " Carl Gustaf Nykvist, geboren 1953, ist der Sohn des berühmten schwedischen Kameramanns Sven Nykvist. In jungen Jahren begann er seine Laufbahn als Bühnenbildner am Theater. Später arbeitete er als Bühnenmaler beim Kgl. Dramatischen Theater in Stockholm. Nykvists erster Spielfilm „Frauen auf dem Dachboden wurde als schwedischer Wettbewerbsbeitrag zum Cannes-Festival 1989 ausgewählt. Zuletzt zeigten die Nordischen Filmtage Lübeck das liebevolle Porträt seines 1998 erkrankten Vaters, „Licht ist mein Begleiter" (2000). " Carl Gustaf Nykvist, born in 1953, is the son of famous Swedish cinematographer Sven Nykvist. He began as a theatre set designer, later working as a set artist at the Royal Theatre in Stockholm. Nykvist's first feature film Women on the Roof" was the Swedish competition entry at Cannes in 1989. In 2000 the Nordic Film Days Lübeck showed Nykvist's affectionate portrait of his father "Light Keeps Me Company"." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1977: Storyville; 1979: Jag älskar barn - utom pojkar; 1980: Remdriven; 1981: Tamara, la donna d'oro; 1982: Från morgon till kväll; 1985: Dagbok genom ett sekel; 1989: Die Frauen auf dem Dachboden (Kvinnorna på taket, NFL 1989, 2003); 1990: Mit gezogener Waffe (Blankt Vapen, NFL 1990); 2000: Licht ist mein Begleiter (Ljuset håller mig sällskap, NFL 2000) |
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