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Mustaa Valkoisella
Inhalt/ Summary Juha, Vertriebsleiter einer Kühlschrankfirma, ist ein erfolgreicher und sympathischer Mann in den besten Jahren. Auch in seiner Ehe scheint alles wunderbar zu sein. Doch innerlich durchlebt Juha eine tiefe Krise, die er durch das Interesse an der jungen Kollegin Marja auszugleichen versucht. Die scheinbar naive Marja nutzt die Affäre zu Juha jedoch mehr und mehr zum eigenen Karriereaufstieg. Je höher sie gelangt, umso mehr lässt Marjas Interesse an Juha nach, der wiederum in immer größere Abhängigkeit zu der jungen Frau gerät. Er verspricht ihr sogar, sich scheiden zu lassen. Haben die beiden eine Zukunft? Jörn Donner ist hier Produzent, Regisseur, Drehbuchautor, Cutter und Hauptdarsteller in einer Person. Das Publikum feierte „Schwarz auf Weiß auf der Berlinale 1968 mit stürmischem Beifall, ein Kritiker schrieb: „Ein meisterlicher Film!" Damals wurden besonders Donners moderne Bildsprache und die scharfe Zeitkritik gelobt. In deutschen Kinos war der Film unter dem Titel „Birgitta - sie war 19" zu sehen." Juha, marketing director of a refrigerator company, is a successful and affable man in his prime. Even his marriage seems perfect. But Juha is going through a deep crisis, which he tries to resolve by taking an interest in his young colleague Marja. Seemingly naive Marja increasingly exploits the affair to help her up the career ladder. The higher she climbs, the more she loses interest in Juha, who is becoming more and more dependent on the young woman. He even promises to divorce his wife. But do they have a future together? Jörn Donner is producer, director, scriptwriter, cutter and lead actor. Black on White" was greeted with tumultuous applause at the 1968 Berlinale. One critic wrote "A masterly film!" At the time, Donner's modern visual syntax and mordant social critique met with high praise. The film was released in Germany under the title "Birgitta - sie war 19"." Regisseur Jörn Johann Donner, geboren am 5. Februar 1933 in Helsinki, entstammt einer Familie, die vor vierhundert Jahren aus Lübeck fortging und schwedisch wurde, aber ihren deutschen Namen beibehielt. 1957 gründete er zusammen mit Aito Mäkinen das Finnische Filmarchiv. 1963 drehte er in Schweden mit seiner nunmehrigen Lebensgefährtin Harriet Andersson als Hauptdarstellerin seinen ersten Spielfilm, „Ein Sonntag im September (NFL 1964), der im selben Jahr in Venedig mit dem Premio Opera Prima ausgezeichnet wurde. Im Februar 1982 übernahm Jörn Donner das Amt des Vorstands- vorsitzenden der Finnischen Filmstiftung, produzierte daneben seine eigenen Filme mit der immer noch existierenden Firma „Jörn Donner Productions". Jörn Donners Werk als Filmregisseur haben die Nordischen Filmtage Lübeck 1982 mit der Retrospektive „Ich, Jörn Donner" gewürdigt und zugleich den vorletzten von ihm inszenierten Film, einen Dokumentarfilm über seine Heimatstadt Helsinki, uraufgeführt. " Jörn Johann Donner, born on 5 February 1933 in Helsinki, comes from a family that left Lübeck four hundred years ago and became Swedish, but retained their German name. In 1957, together with Aito Mäkinen, he founded the Finnish Film Archives. In 1963 he made his first feature film, One Sunday in September" (NFL 1964), with Harriet Andersson, now his partner, in the leading role. It won the Premio Opera Prima at Venice the same year. In February 1982 Jörn Donner became chairman of the Finnish Film Foundation, and continued to produce his own films with "Jörn Donner Productions". Jörn Donner's work as a film director was honoured at the 1982 Nordic Film Days Lübeck with the retrospective "I, Jörn Donner", in which his penultimate film - a documentary about his home town Helsinki - had its premiere." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): Auswahl Selection 1963: Ein Sonntag im September (En söndag i september, NFL 1964, 1982); 1964: Zu lieben (Att älska, NFL 1982); 1965: Hier beginnt das Abenteuer (Här börjar ÄVENTYRET, NFL 1966, 1982); 1967: TVÄRBALK (NFL 1967, 1982); 1968: MUSTAA VALKOISELLA (NFL 1982); 1969: 69 - Vorspiel zur Ekstase (SIXTYNINE -69- NFL 1982); 1970: ANNA (NFL 1982), Portraits of Women (NAISENKUVIA, NFL 1982); 1971: Verflucht nochmal! Bilder aus Finnland (PERKELE! KUVIA SUOMESTA NFL 1982); 1976: INGMAR BERGMAN MAAILMA; 1978: The Bergman Filem (BERGMAN KANSIO, NFL 1982 ), Wie vergewaltige ich einen Mann (MIESTÄ EI VOI RAISKATA, NFL 1982); 1982: Neun Versuche, Helsinki zu beschreiben (YHDEKSÄN TAPAA JÄHESTYÄ HELSINKIÄ, NFL 1982); 1985: DIRTY STORY; 1998: Ingmar Bergman - Über Leben und Arbeit (INGMAR BERGMAN - Om lIV OCH ARBETE, NFL 1998) |
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