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Velkommen til Danmark
Inhalt/ Summary „Im Jahr 2002 beantragten 5.950 Menschen Asyl in Dänemark. Zwei Drittel von ihnen müssen damit rechnen, abgelehnt zu werden." Angesichts der jüngst verschärften Einwanderungsgesetze in Dänemark greift dieser bereits in Odense als Beste Dokumentation ausgezeichnete Film ein heißes Eisen an: Über eine Zeitspanne von drei Jahren begleitet der Film drei Flüchtlinge durch ihre Höhen und Tiefen in einem Land, auf das sie alle Hoffnungen setzen. Joseph aus Kamerun, der in einem Asylbewerberheim auf seine Anerkennung als politischer Flüchtling wartet, Tanja aus Ex-Jugoslawien, die im Kirchenasyl gegen ihre Abschiebung kämpft, und Zakia aus Afghanistan, die mit einem UN-Flüchtlingspass ins Land kam. „Willkommen in Dänemark setzt sich bewusst von der üblichen Medienberichterstattung ab und schildert auch die Einsamkeit der Asylbewerber, ihre Schwierigkeit, sich in eine fremde Kultur einzuleben und den Kampf mit ganz alltäglichen Hindernissen. Regisseur Erlend E. Mo gelingt die Gratwanderung zwischen persönlichem Einfühlungsvermögen und objektiver Berichterstattung über staatliche Regelungen und ihre Konsequenzen für das Individuum. Hochaktuell und zeitlos zugleich." In 2002, 5,950 people applied for asylum in Denmark. Two thirds of them can expect their applications to be rejected." With immigration laws recently tightened in Denmark, this film - Best Documentary at Odense - addresses a controversial subject. Over a period of three years, it accompanies three refugees as they experience highs and lows in the country on which they have pinned all their hopes. Joseph from Cameroon is biding his time in an applicants' hostel to find out whether he will be recognised as a political refugee. Tanja from former Yugoslavia, threatened with deportation, has sought refuge with the church. Zakia from Afghanistan arrived with a UN refugee passport. "Welcome to Denmark" avoids conventional media reporting techniques and focuses instead on showing the loneliness of the applicants, their difficulty in assimilating an unfamiliar culture, and their struggle with everyday problems. Director Erlend E. Mo succeeds in finding the balance between personal empathy and objective reporting about government rulings with all their ramifications for the individual. Highly topical and yet timeless." Erlend E. Mo wurde 1967 in Norwegen geboren. Er studierte Literaturwissenschaft und skandinavische Sprachen an der Universität von Oslo und Medienpädagogik an der Hochschule in Volda. Zwischen 1994 und 1996 arbeitete er als Regisseur in der Kinder- und Jugendredaktion des Norwegischen Fernsehens NRK, von 1996 bis 1998 war er als Produzent für Dokumentarfilmprogramme in der Kinder- und Jugendabteilung des Dänischen Fernsehens tätig. Dort drehte er den Film „Verbotene Liebe", der den Terje Vigen-Preis beim Norwegischen Kurzfilmfestival in Grimstad erhielt und in Holland für den Prix Iris nominiert wurde. Seit 1998 arbeitet Erlend E. Mo freiberuflich für Koncern TV- og Filmproduktion. Sein Film „Willkommen in Dänemark" wurde beim Festival in Odense 2003 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Director Erlend E. Mo was born in Norway in 1967. He studied Literature and Scandinavian Languages at the University of Oslo and Media Education at Volda University College. Between 1994 and 1996 he worked as a director in the children's and youth division of the Norwegian broadcasting company NRK, and from 1996 to 1998 he was a producer of documentary film programmes in the children's and youth division of Danish Television. While he was there he scripted and made the film Forbidden Love" which received the Terje Vigen Prize at the Norwegian Short Film Festival in Grimstad and was nominated in Holland for the Prix Iris. Since 1998 Erlend E. Mo has worked freelance for Koncern TV- og Filmproduktion. His film "Welcome to Denmark" won the prize for Best Documentary Film at the festival in Odense in 2003." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1998: Forbudt kærlighed (Verbotene Liebe); 2003: Velkommen til Danmark (Willkommen in Dänemark, NFL 2003) |
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