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Viktoria
Inhalt/ Summary Ein verschollen geglaubter, kostbarer Fund aus den Archiven der Filmgeschichte: Diese Verfilmung der Knut-Hamsun-Novelle „Viktoria (1898) sollte eigentlich bereits 1996 zur großen Hamsun-Retrospektive bei den Nordischen Filmtagen Lübeck gezeigt werden - aber damals ließ sich keine Kopie auftreiben. Jetzt hat das Norwegische Filminstitut eine Kopie entdeckt und restauriert. Der Film erzählt die tragische Liebesgeschichte zwischen dem Müllerssohn Johannes, einem ungeschickten Naturkind mit ehrlichem Gemüt, und dem Schlossfräulein Viktoria, die zwischen Gefühlen und Pflichten schwankend an ihrem Schicksal zerbricht. Zwar ist „Viktoria" eine deutsche UFA-Produktion, doch die Außenaufnahmen wurden in Bergen und an der norwegischen Westküste gemacht. Auch die Uraufführung fand zeitgleich in Berlin und in Bergen statt. „Schöne Landschaftsaufnahmen und großartige Darsteller", urteilte ein Kritiker. Regisseur Carl Hoffmann gilt übrigens als einer der bedeutendsten Kameramänner des deutschen Stumm- und frühen Tonfilms. Er arbeitete zum Beispiel mit Fritz Lang an „Faust", „Die Nibelungen" und „Dr. Mabuse - der Spieler". „Viktoria" war Hoffmanns Spielfilmdebüt." A precious gem from the archives of film history that was long believed lost. This film version of the Knut Hamsun novel Victoria" (1898) was to be shown as part of the major Hamsun retrospective at the 1996 Nordic Film Days Lübeck - but not a single copy of the film was to be found. Now, the Norwegian Film Institute has discovered a copy and had it restored. The film tells the tragic tale of the miller's son Johannes, a clumsy country lad with a kind heart, and the aristocratic Victoria, who is torn between love and duty until it finally destroys her. Although "Victoria" is a German UFA production, the outdoor scenes were shot on location in Bergen and on the west coast of Norway. The film premiered in Berlin and Bergen simultaneously. According to one critic: "Beautiful landscape shots and superb actors." Director Carl Hoffmann was one of the leading cameramen of the German silent era and early talkies, working with Fritz Lang on "Faust", "Die Nibelungen" and "Dr. Mabuse - the Gambler". "Victoria" was Hoffmann's feature film debut." Carl Hoffmann, 1881-1947, war seit seinem dreizehnten Lebensjahr als Fotograf tätig, arbeitete zunächst als Laborant und Filmvorführer, dann als Kameramann bei Landschaftsaufnahmen. 1916 engagierte ihn der Produzent Erich Pommer als Chefoperateur für die Decla-Film. Ein bedeutendes Zeugnis von Hoffmanns tricktechnischen Fähigkeiten ist die Kameraarbeit für Murnaus Film „Faust (1925/26). Mit Karl Freund und Fritz Arno Wagner gehört Carl Hoffmann zu den innovativsten und wichtigsten Kameramännern des deutschen Kinos der Weimarer Zeit. Bei einigen Filmen hat er auch Regie geführt. " Carl Hoffmann, 1881-1947, began working at age 13 as a photographer, then was employed in a film laboratory and as a projectionist, before beginning his career as a cameraman for landscape scenes. In 1916 he was hired by Erich Pommer as chief cameraman for Decla-Film. An important testimony to his great skill with camera tricks is his work on Murnau's film Faust" (1925/26). Together with Karl Freund and Fritz Arno Wagner, Carl Hoffmann is counted among the most innovative and important German cameramen of the Weimar era. He also directed a number of feature films." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1935: Viktoria (NFL 2003), Das Einmaleins der Liebe (Love's Arithmetic); 1936: Die lustigen Weiber, Die Leute mit dem Sonnenstich; 1937: Ab Mitternacht |
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