|
|||
|
|||
|
|||
|
Øyenstikker
Inhalt/ Summary Im vergangenen Jahr gewann „Dorn im Auge den NDR-Förderpreis bei den Nordischen Filmtagen Lübeck - damals unter dem Titel „Libellen": In einem abgelegenen Haus auf dem Land richten sich Eddie und Maria ein glückliches Leben zu zweit ein. Unter scheinbar paradiesischen Verhältnissen lässt die gemeinsame Zeit ihre offensichtlich zerbrechliche Beziehung inniger werden. Doch als eines Tages plötzlich Kullmann, Eddies Freund aus alten Tagen, vor der Tür steht, gerät das Glück aus den Fugen. Kullmann ist kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden - wo er wegen eines gemeinsam mit Eddie begangenen Verbrechens eingesessen hat. Und seine Absichten gegenüber Maria sind nicht zu übersehen. Dieses intensive Kammerspiel lebt von seiner ungeheuer dichten psychologischen Spannung, die drei Protagonisten scheinen sich wie Magnete an- und abzustoßen. Regisseur Marius Holst gelingt es auf atemberaubende Weise, mit kleinsten Mitteln von der anfänglichen Ruhe zu einer schier unerträglichen Atmosphäre der Bedrohung zu wechseln." Last year Dragonflies" won the NDR-Promotion Prize at the Nordic Film Days Lübeck this year the film is screening in the German-dubbed version under its new German title "Dorn im Auge": In a remote country house, Eddie and Maria are looking forward to a life of happiness together. The idyllic situation seems to consolidate their obviously fragile relationship and bring them closer together. But when Eddie's old pal Kullmann turns up unexpectedly, things begin to fall apart. Kullmann has just been released from prison - where he was doing time for something that Eddie had been involved in, too. His intentions towards Maria are more than clear. This intense and intimate film is charged with a tangible sense of psychological tension, in which the three characters seem drawn to one another and repelled like magnets. Director Marius Holst has succeeded with breathtaking virtuosity in charting the transition from a situation of initial tranquillity to an almost unbearable atmosphere of menace." Regisseur Marius Holst, geboren 1965 in Oslo, besuchte die London International Film School. Seine Abschlussarbeit „Besuchszeit (1990) gewann u.a. den BBC Drama Award sowie den Grand Prix und den Prix d'étudiants beim Poitier Filmfestival 1993. Nach dem Studium drehte Marius Holst zunächst Kurz- und Werbefilme. Sein Spielfilmdebüt „Zehn Messer im Herzen" (1994) wurde bei der Berlinale mit dem ""Blauen Engel"" als bester europäischer Beitrag ausgezeichnet. Die Nordischen Filmtage Lübeck zeigten den Film 1995, ein Jahr später den Kurzfilm ""Der Geruch des Mannes"". „Libellen"" ist sein zweiter Spielfilm. Der Film wurde bei den 44. Nordischen Filmtagen Lübeck mit dem NDR-Förderpreis ausgezeichnet und unter dem Titel „Dorn im Auge" im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Derzeit arbeitet er an seinem neuen Film „Tito är död"." Director Marius Holst, born in Oslo in 1965, studied at the London International Film School. His graduation film Visiting Hours" (1990) won numerous prizes, including the BBC Drama Award as well as the Grand Prix and the Prix d'étudiants at Poitier International Film Festival 1993. After his studies, Holst made a number of short films and ad spots. At the Berlinale his feature film debut "Cross My Heart and Hope to Die" (1994) was awarded the Blue Angel as Best European Film. In 1995, the Nordic Film Days Lübeck screened the film, and a year later Holst's short film "The Scent of Man". "Dragonflies" won the NDR Promotion Prize in 2002 and was screening this year in the German version on NDR television under the title "Dorn im Auge", which is the version showing in this year's programme." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1994: Ein Sommer voller Geheimnisse (Ti kniver i hjertet, NFL 1995); 1996: Der Geruch des Mannes (Lukten av mann, NFL 1996), 2001: Dorn im Auge / Libellen (Øyenstikker, NFL 2002, 2003) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Top |
|