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Flickorna
Die Mädchen
The Girls

Schweden/Sweden 1968, 100 Min., 35 mm, schwed. OF m. engl. UT/English subtitles
 
Regie/ Director: Mai Zetterling
 
Drehbuch/ Screenplay:
Mai Zetterling, David Hughes
 
Kamera/ Camera:
Rune ericson
 
Schnitt/ Editing:
Wic Kjellin
 
Musik/ Music:
Michael Hurd
 
Rollen/ Cast:
Bibi Andersson (Liz / Lysistrata), Harriet Andersson (Marianne / Myrrhine), Gunnel Lindblom (Gunilla / Kalonike), Gunnar Björnstrand (Hugo), Erland Josephson (Carl), Frank Sundström (Arzt), Åke Lindström (Bengt)
 
Produzent/ Producer:
Göran Lindgren
 
Produktion/ Production:
Sandrews


 
Weltvertrieb/ World Sales:
Swedish Film Institut
P.O. Box 7434, SE-10391 Stockholm, Tel. +46-8-7892000, Fax +46-8-207248
info@sfi.se

 
dt. Verleih/ German Distribution:



 
Website/ Website:

 
flickorw.jpg

Inhalt/ Summary

Regisseurin Mai Zetterling verknüpft in diesem Film auf intelligente Weise und in satirischer Form zwei Themen: die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft und die stets zu Kriegen führende männliche Dominanz. Äußerer Handlungsfaden ist die antike Komödie „Lysistrata“, die von einer reisenden Theatergruppe aufgeführt wird. Für die drei Schauspielerinnen (Bibi Andersson, Harriett Andersson und Gunnel Lindblom) wird diese Tournee Anlass zu kritischen Reflexionen über ihr Privatleben und über ihre Rollen als Frau in der schwedischen Gesellschaft.Mai Zetterling nimmt nicht nur in den kleinen Orten, in denen die im Film agierende Theatergruppe gastiert, die männliche Dominanz auf die Hörner, sondern auch unter den „Großen“ der Welt: Hitler, Stalin und Eisenhower treten ebenso auf, wie Adenauer und Mao Tse Tung. „Es war mein natürliches Interesse am Frauenproblem, und was wir an der Welt, wie sie ist, ändern könnten“, so Mai Zetterling. Zugleich nimmt sie aber im Film den Misserfolg ihres eigenen Films schon vorweg, in dem sie – wie im antiken Stück – die weibliche Revolte bereits an der Traditionsgebundenheit, der Furcht und der Initiativlosigkeit ihrer eigenen Geschlechtsgenossinnen scheitern lässt. Kritiker warfen der Regisseurin vor, den Film als Sprachrohr von Ideen zu missbrauchen. Erst viel später wurde akzeptiert, dass sie sich für ihren Angriff auf männliche Dominanz der Sprache des Films bediente, ohne sich willenlos dessen Gesetzen zu unterwerfen.

In this film, director Mai Zetterling makes a clever and satirical link between two themes: the position of women in society and the male dominance that leads to war. The framework of the plot is based around the classical comedy “Lysistrata”, performed by a travelling theatre troupe. For the three actresses (Bibi Andersson, Harriett Andersson and Gunnel Lindblom) the tour prompts critical reflections on their private lives and their role as women in Swedish society.Mai Zetterling addresses male dominance not only within the context of the small towns where the theatre troupe performs, but also includes major international figures: Hitler, Stalin and Eisenhower, Adenauer and Mao Tse-Tung. “It was my natural interest in feminist issues and what women can change about the way the world is,” says Mai Zetterling. At the same time, however, she anticipates the failure of her own film in the sense that, as in the classical play, she allows the women's revolt to be broken by the fear and lack of initiative of their sisters. Critics accused the director of misusing film as a political vehicle. Only much later was it accepted that she used the language of film for her attack against male dominance without subjugating herself completely to its laws.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):


 
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