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Amorosa
Amorosa
Amorosa

Schweden/Sweden 1986, 117 Min., 35 mm, Farbe/colour, schwed. OF m. engl. UT/English subtitles
 
Regie/ Director: Mai Zetterling
 
Drehbuch/ Screenplay:
Mai Zetterling
 
Kamera/ Camera:
Rune Ericson
 
Schnitt/ Editing:
Darek Hodor, Åsa Lindgren
 
Musik/ Music:
Roger Wallis
 
Rollen/ Cast:
Stina Ekblad, Erland Josephson, Philip Zandén, Cathérine de Seynes, Olof Thunberg, Rico Rönnbäck, Gunnel Broström, Lauritz Falk, Börje Ahlstedt, Mimi Pollak, Peter Schildt
 
Produzent/ Producer:
Brita Werkmäster
 
Produktion/ Production:
Sandrew Film & Teater AB, Swedish Film Institute, Sveriges Television/SVT 1


 
Weltvertrieb/ World Sales:
Swedish Film Institute
P.O. Box 7434, SE-10391 Stockholm, Tel. +46-8-7892000, Fax +46-8-207248
info@sfi.se

 
dt. Verleih/ German Distribution:



 
Website/ Website:

 
amorosaw.jpg

Inhalt/ Summary

Einsamkeit und sexuelle Obsessionen – mit einer provokativen Darstellung dieser Themen erregte Mai Zetterling als Filmregisseurin immer wieder für Aufsehen. In „Amorosa“ nähert sich Zetterling ihrem Gegenstand auf poetisch symbolische Weise. Der Film zeichnet das Porträt der schwedischen Schriftstellerin Agnes von Krusenstjerna (1894-1940), deren Werk wegen seiner erotischen Texte skandalumwittert war. Wie die junge Künstlerin in der Adelsgesellschaft aneckt, immer wieder an Tabus rührt und schließlich ihre Phantasien über das Schreiben auszuleben versucht, findet eine leidenschaftliche Verkörperung im grandiosen Spiel Stina Ekblads. Zetterling setzt bewusst ungewöhnlich viele Mittel des Theaters ein und arbeitet über weite Strecken mit Symbolen – um so eine ganz persönliche Interpretation von Leben und Kunst Krusenstjernas zu wagen.

Loneliness and sexual obsession – Mai Zetterling's provocative portrayal of such themes invariably caused a stir. In “Amorosa” Zetterling approaches her subject matter in a poetically symbolic way. The film is a portrait of the Swedish writer Agnes von Krusenstjerna (1894-1940), whose erotic texts were dogged by scandal. Actress Stina Ekblad passionately portrays her as a young writer going against the grain of upper-crust society, addressing taboos and living out her fantasies through writing. Zetterling deliberately employs a remarkable amount of theatrical devices and extensive symbolism in her profoundly personal interpretation of Krusenstjerna's life and art.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1960: The Polite Invasion; 1961: Lords of Little Egypt; 1962: Wargame, The Prosperity Race; 1963: Do-it-yourself Democrazy (TV); 1964: Liebende Paare (Älskande par, NFL 1994, 2002); 1966: Verschwiegene Spiele (Nattlek, NFL 1994, 2002); 1968: Die Mädchen (Flickorna, NFL 2002), Doktor Glas; 1971: Vincent, der Holländer (Vincent the Dutchman, TV); 1972: München 1972 - Visions of Eight; 1975: Vi har många namn (TV); 1977: Månen är en grön ost (NFL 1977); 1979: Mai Zetterlings Stockholm (NFL 2002); 1980: Of Seals and Men; 1982: Love (Co-Regie mit Liv Ullmann, NFL 1984); 1983: The Hitchhiker (TV-Serie), Black-out im Höllenparadies (Scrubbers); 1986: Amorosa (NFL 1986,2002), Crossbow (TV- Serie); 1990: The Stuff of Madness (TV), Sunday Pursuit / Perseguição de Domingo (Portugal)


 
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