|
|||
|
|||
|
|||
|
Älskande par
Inhalt/ Summary Vor dem Ersten Weltkrieg erleben in einer gynäkologischen Klinik drei Frauen noch einmal die wichtigsten Stationen ihres Lebens: das adelige Fräulein und das leichtlebige Dienstmädchen, die beide jeweils ein uneheliches Kind erwarten, und die Frau des Hausknechts, deren unerwünschter Embryo abgestorben ist. Das Ganze spielt inmitten einer morbiden Gesellschaft, deren sittlicher Verfall hoffnungslos weit fortgeschritten ist.Mai Zetterling untersucht in ihrem Film, der Agnes von Krusenstjernas Romanzyklus Die Fräuleins von Pahlen (1930-35 entstanden) folgt, aus ihrer emanzipierten, ehekritischen Sicht Liebe, Sex und die Rolle der Frau. Sehr zu beachten die ausgezeichneten Darsteller aus dem Ensemble von Ingmar Bergman. In the early 1900s before the Great War three young women in a gynaecological clinic reminisce about important stages of their lives: an unmarried aristocratic woman and an easy-living servant-girl, who are both expecting illegitimate children, and a servant's wife, who has lost her unwanted embryo. The whole story unfolds in the midst of a morbid society marked by unbridled moral decline.In her first directorial effort, based on Agnes von Krusenstjerna's novel cycle Fröknarna von Pahlen (1930-35), Mai Zetterling examines love, sex and the role of women from an emancipated and critical standpoint vis-à-vis marriage. Most notable are excellent performances by members of Ingmar Bergman's ensemble. Die schwedische Schauspielerin und Regisseurin Mai Zetterling wurde am 24. Mai 1923 in Västerås geboren. Die ausgebildete Ballett- und Theaterdarstellerin wirkte in mehr als 40 Filmen mit. Zum ersten Mal war sie 1941 in einem schwedischen Film zu sehen (Lasse-Maja von Gunnar Olsen). Früh berühmt wurde sie in den 40-er Jahren durch Filme Alf Sjöbergs und Ingmar Bergmans, vor allem durch ihre Rolle der jungen Bertha in Sjöbergs Die Hörige (1944, nach einem Drehbuch Ingmar Bergmans). Als dieser Film nach dem Krieg nach London kam, trug er ihr eine erste englische Filmrolle ein. Später war sie fast nur noch in britischen und US-amerikanischen Produktionen zu sehen, so 1951 als Partnerin von Dirk Bogarde in Verbrechen ohne Schuld (Blackmailed), von Danny Kaye in Die Lachbombe (Knock on Wood, 1954), von Peter Sellers in Lieben kann man nur zu zweit (Only Two Can Play, 1961). Nach zwei Jahrzehnten als Darstellerin in Filmen anderer wurde sie selber Regisseurin. Mit ihrem englischen Ehemann, dem Schriftsteller und Drehbuchautor David Hughes, drehte sie einige Kurzfilme und Fernsehreportagen. Mit War Games errang sie 1963 bei der Biennale in Venedig den Preis für den besten Kurzfilm. Als Spielfilmregisseurin debütierte sie 1964 mit Liebende Paare (Älskande par). Ihr zweiter Film Verschwiegene Spiele (Nattlek, 1966), auch als Spiele der Nacht bekannt, verursachte bei den Filmfestspielen in Venedig einen Skandal und wurde in vielen Ländern ganz oder teilweise verboten. In ihren Spielfilmen es folgten Doktor Glas (1967), Die Mädchen (Flickorna, 1968), Love (Episodenfilm mit Liv Ullmann, Nancy Dowd und Annette Cohen), Scrubbers (1982) und Amorosa (1985) beschäftigte sie sich vor allem mit der Rolle der Frau. Ihre frühen Filme zählen zu den ersten und engagiertesten Zeugnissen des feministischen Films und trugen ihr den Ruf einer eigenwilligen, rebellischen und kompromisslosen Filmemacherin ein. Mai Zetterling starb am 15. März 1994 in London. Swedish actress and director Mai Zetterling was born on 24 May 1923 in Västerås. A trained ballet dancer and stage actress, she performed in more than 40 films. She first appeared in a Swedish film in 1941 (Lasse-Maja by Gunnar Olsen). Early fame came in the 1940s with films by Alf Sjöberg and Ingmar Bergman, most notably in the role of young Bertha in Sjöberg's Hets (Frenzy aka Torment, 1944, based on a script by Ingmar Bergman). When this film was released in London after the war, it led to her first English film role. Later, she acted almost entirely in British and US American productions, and in 1951 she played alongside Dirk Bogarde in Blackmailed, with Danny Kaye in Knock on Wood, 1954, and with Peter Sellars in Only Two Can Play, 1961. After two decades as a film actress, she became a director. Together with her English husband, author and scriptwriter David Hughes, she made a number of short films and television reports. Her War Games was awarded the prize for Best Short Film at the 1963 Venice Biennale. She made her debut as a feature film director in 1964 with Loving Couples. Her second film, Night Games, 1966, caused a scandal at the Venice film festival and was banned or censored in many countries. In her feature films, which include Dr. Glas (1967), The Girls (1968), Love (an episodal film starring Liv Ullmann, Nancy Dowd and Annette Cohen), Scrubbers (1982) and Amorosa (1985), she primarily addresses the role of woman. Her earlier films are among the first and most committed contributions to feminist film and earned her the reputation of a strong-willed, rebellious and uncompromising film-maker. Mai Zetterling died in London on 15 March 1994. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1960: The Polite Invasion; 1961: Lords of Little Egypt; 1962: Wargame, The Prosperity Race; 1963: Do-it-yourself Democrazy (TV); 1964: Liebende Paare (Älskande par, NFL 1994, 2002); 1966: Verschwiegene Spiele (Nattlek, NFL 1994, 2002); 1968: Die Mädchen (Flickorna, NFL 2002), Doktor Glas; 1971: Vincent, der Holländer (Vincent the Dutchman, TV); 1972: München 1972 - Visions of Eight; 1975: Vi har många namn (TV); 1977: Månen är en grön ost (NFL 1977); 1979: Mai Zetterlings Stockholm (NFL 2002); 1980: Of Seals and Men; 1982: Love (Co-Regie mit Liv Ullmann, NFL 1984); 1983: The Hitchhiker (TV-Serie), Black-out im Höllenparadies (Scrubbers); 1986: Amorosa (NFL 1986,2002), Crossbow (TV- Serie); 1990: The Stuff of Madness (TV), Sunday Pursuit / Perseguição de Domingo (Portugal) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Top |
|