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Fadren
Der Vater
Father

Schweden/Sweden 1912, 39 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, engl. Zwischentitel/Swedish titles
 
Regie/ Director: Anna Hofman-Uddgren
 
Drehbuch/ Screenplay:
vermutlich probably Gustaf Uddgren nach August Strindbergs Tragödie based on Strindbergs play
 
Kamera/ Camera:
Otto Bökman
 
Schnitt/ Editing:

 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:
August Falck (Rittmeister Adolf), Karin Alexandersson (Laura, Adolfs Frau), Renée Björling (Bertha, Adolfs Tochter), Johan Ljungquist (Dr. A. Östermark), Konstantin Axelsson (Pastor), Karin Thorén (Margret, Amme), Johan Blom (Njöd, Offiziersbursche)
 
Produzent/ Producer:
N. P. Nilsson
 
Produktion/ Production:
Orientaliska Teatern


 
Weltvertrieb/ World Sales:
Swedish Film Institute
P.O. Box 7434, SE-10391 Stockholm, Tel. +46-8-7892000, Fax +46-8-207248
info@sfi.se

 
dt. Verleih/ German Distribution:



 
Website/ Website:

 
fadren2w.jpg

Inhalt/ Summary

„Der Vater“ ist der letzte – und der einzig erhaltene – Film der schwedischen Filmpionierin Anna Hofman-Uddgren. Dokumentiert wird eine Theaterinszenierung von Strindbergs gleichnamigem Schauspiel. Strindbergs Worte sind naturgemäß im Stummfilm nicht zu hören, aber immerhin - was die Presse nach der Uraufführung des Films im Frühjahr 1912 als „Neuheit“ notierte – auf Zwischentiteln zu lesen. Der Dramatiker selber war mit der Verfilmung zufrieden. Die Theaterkulissen wurden wegen des notwendigen Lichts unter freiem Himmel aufgestellt. Die Filmkamera tat so, als säße sie in der ersten Reihe, und blickte festgewurzelt auf die Bühne. Abgesehen von zwei Außenaufnahmen spielt die gesamte Handlung in derselben Dekoration.

“The Father” is the last and only existant film by Swedish film pioneer Anna Hofman-Uddgren. It documents a theatre production of Strindberg's play of the same name. Naturally, Strindberg's words cannot be heard in this silent movie, but they can be read on captions, which was noted by the press at the time of the film's premiere in spring 1912 as an “innovation”. The playwright himself was pleased with the film. The theatre backdrops were set up in the open air to ensure enough light for filming. The camera gives a fixed front-row view of the stage. Apart from two outdoor shots, the entire play is filmed on the same set.

Anna Hofman-Uddgren, geboren 1868, war bereits in den 90-er Jahren des 19. Jahrhunderts ein Star des Stockholmer Kulturlebens. Unter anderem war sie als Chansonette und Theaterdirektorin erfolgreich. Sie begeisterte sich früh für das junge Medium Film, organisierte bereits 1898 eigene Vorführungen. 1911 inszenierte sie ihren ersten Spielfilm: „Stockholmer Verlockungen“. Neu an Hofman-Uddgrens Inszenierung war, dass sie die Filmhandlung häufig an Außenschauplätze verlegte. Mit „Der Vater“ verfilmte sie 1912 eine Vorlage von August Strindberg. Als ihre letzten Filme bei Publikum und Kritik schlecht ankamen, zog sich Hofman-Uddgren kurz darauf ins Privatleben zurück. Sie starb 1947.

Anna Hofman-Uddgren, born in 1868, was already a star of the Stockholm cultural scene in the 1890s, celebrated as a chansonette and theatre director. She was soon fascinated by the new medium of film, and held her own presentations as early as 1898. In 1911 she made her first film: “Stockholmer Verlockungen”. What was new about Hofman-Uddgren's approach was that she frequently set the scenes in outdoor locations. In 1912, she based her film “The Father” on a work by August Strindberg. When her last films were badly received by audiences and critics alike, Hofman-Uddgren retired and withdrew from the public eye. She died in 1947.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1911: Stockholmer Verlockungen, oder: Abenteuer eines Herren aus Norrland in der Stadt der schönen Sünderin (Stockholmsfrestelser eller Ett Norrlands-herrskaps äfventyr i den Sköna Synderskans stad), Nur ein Traum (Blot en dröm - Stockholmsskådespel i 53 tablåer), Liebling der Stockholmer Damen (Stockholmsdamernas älskling); 1912: Die Schwestern (Systrarna), Fräulein Julie (Fröken Julie), Der Vater (Fadren, NFL 2002)


 
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