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Mávahlátur
Inhalt/ Summary Wer ist diese Freya eigentlich? Eine heroische Wikingerin, eine Märchenprinzessin, eine Mörderin oder die Göttin der Liebe? Diese Fragen stellt sich die elfjährige Agga, als die elegante Dame vor dem Haus in dem kleinen Fischerort bei Reykjavik auftaucht, wo Agga mit ihrer Großmutter und ihren beiden Tanten Dodo und Ninni lebt. Freya ist auch eine Tante, eine Nichte der Großmutter. Während des Krieges hatte sie einen amerikanischen Soldaten geheiratet, jetzt kehrt sie als junge Witwe aus den Staaten zurück. Aber Freya ist viel zu schön und mit Mitte 20 viel zu jung, um in Trauer zu verharren. Sie will es zu etwas bringen im Leben. Als Mädchen aus der Arbeiterklasse mit der Aura einer Rita Heyworth hat sie nur eine Chance: Sie muss einen Mann finden und wieder heiraten. Aber Freya ist eigenwillig und mysteriös – für die Frauen im Haus und für die Männer des kleinen Ortes. Alle zieht sie in ihren Bann. So konstatiert der Großvater, ein alter Seemann und Sozialist mit strengen Grundsätzen, bei seinen Landaufenthalten gefährliche Veränderungen im Frauenhaushalt. Und dann hat es Freya ausgerechnet auf Björn Theodor abgesehen, einen jungen Bauingenieur aus reicher Familie, der in Deutschland studiert hat und Anteile der örtlichen Fischereiflotte besitzt. Auch Björn Theodors Mutter und die ganze besserer Gesellschaft des Ortes sind gegen diese Verbindung. Aber Freya setzt alle Mittel ein, um an ihr Ziel zu gelangen – misstrauisch beobachtet von Agga, die im Laufe von zwei Jahren von der Spionin zur Botin wird, von der Verräterin zur Frau.Der Film entstand nach dem gleichnamigen Romans von Kristin Marja Baldursdóttir und wurde mit sechs isländischen Edda-Filmpreisen (unter anderem bester Film, Regisseur, Drehbuch, Hauptdarstellerin) ausgezeichnet. Who is Freya? A heroic Viking, a fairytale princess, a murderess, or the goddess of love? These are the questions that 11-year-old Agga asks herself when an elegant lady turns up one day at their house in the little fishing village of Hafnarfjördur near Reykjavik. Agga lives there with her grandmother and her aunts Dodo and Ninni. Freya is also her aunt, her grandmother's niece. During the war she married an American soldier, followed him to the US, and is now returning as a young widow. But Freya is far too beautiful and, in her mid-20s, far too young, to spend her life in mourning. She wants to make something of her life. As a working glass girl with Rita Hayworth looks, she has only one chance: she has to find a man and remarry. But Freya seems independent and mysterious – both to the women in the house and the men in this little village. She casts her spell on them all. The grandfather, an old sea dog and dogmatic socialist, sees dangerous changes in the women's household when he comes to visit. And Freya has set her eye on none other than Björn Theodor, a young civil engineer from a wealthy family who studied in Germany and owns shares in the local fishing fleet. Björn Theodor's mother and the local polite society are all against the liaison. But Freya is determined – and is closely observed by Agga, who develops in the course of two years from spy to messenger, from traitor to woman.The film, based on the novel of the same name by Kristin Marja Baldursdóttir, has won six Icelandic Edda film prizes (including Best Film, Director, Script, Lead Actress). Regisseur Ágúst Gudmundsson wurde 1947 in Reykjavik geboren. Dort studierte er Isländisch und Französisch. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der nationalen Theaterschule und ein Regiestudium an der National Film School in London. In Island arbeitete er zunächst fürs Fernsehen und konnte 1980 als Regisseur und Produzent mit seiner Firma Isfilm den ersten programmfüllenden Spielfilm realisieren: "Land und Söhne". Der Film markiert den Beginn der isländischen Spielfilmproduktion. Sein zweiter Film, "Der Geächtete – Die Gisli-Saga" (1981), war ein großer internationaler Erfolg, und die Politsatire "Goldsand" (1984) wurde bei den NFL 1985 mit der "Lübecker Filmlinse", dem Vorläufer des Publikumspreises, ausgezeichnet. Für "Der Tanz" (1998) erhielt Àgust Gudmundsson den Regiepreis beim Festival in Moskau. Daneben hat er zahlreiche Fernsehprojekte realisiert, darunter mit dem ZDF 1988 die sechsteilige Weihnachtsserie „Nonni und Manni“. Director Ágúst Gudmundsson was born in Reykjavik, where he went on to study Icelandic and French. He trained as an actor at the National Drama School and and also attended the National Film School in London. He worked in Iceland in television and directed and produced his first feature film with is company Isfilm in 1980: "Land and Sons" put Iceland as a film nation on the map. His second film "Outlaw – The Saga of Gisli" was a big international hit, and the political satire "Golden Sands" (1984) won the Lübeck Film Lense in 1985. For "The Dance" (1998) he was named Best Director at Moscow. Apart from scriptwriting and directing feature films, he has also realised a number of television projects which were also broadcast abroad, including, with ZDF, the six-part Christmas series “Nonni and Manni”,. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1980: Land und Söhne (Land og synir, NFL 1980); 1981: Der Geächtete – Die Gisli Saga (Utlaginn, NFL 1982); 1982: Alles klar (Med allt á hreinu, NFL 1983); 1984: Goldsand (Golden Sands, NFL 1985); 1998: Der Tanz (The Dance, NFL 1999); 2001: Möwengelächter (Mávahlátur, NFL 2002) |
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