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Halalabad Blues
Halalabad Blues
Halalabad Blues

Dänemark/Denmark 2002, 120 Min., 35 mm, Farbe/colour, dän. OF m. engl. UT/English subtitles
 
Regie/ Director: Helle Ryslinge
 
Drehbuch/ Screenplay:
Helle Ryslinge, Svend Omann
 
Kamera/ Camera:
Bjørn Blixt
 
Schnitt/ Editing:
Mogens Christiansen
 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:
Anne-Grethe Bjarup Riis (Kari), Peter Perski (Cengiz), Charlotte Munksgaard (Merete), Anthony Timur Catallar (Tufan), Ibrahim Atilla Agyun (Onkel)
 
Produzent/ Producer:
Peter Bech
 
Produktion/ Production:
Angel Production
Rentemestervej 2, DK-2400 Kopenhagen NV, Tel. +45-35860333, Fax +45-35861533
production@angelfilms.dk

 
Weltvertrieb/ World Sales:
Angel Film A/S
Stockholmsgade 43, DK-2100 Kopenhagen Ø, Tel. +45-35253600, Fax +45-35253610
info@angelfilms.dk

 
dt. Verleih/ German Distribution:



 
Website/ Website:

 
halalabw.jpg

Inhalt/ Summary

Kari ist Fotografin, Single und lebt mitten in Kopenhagen. Für eine Porträtserie streift sie durch die Stadt und entdeckt den türkischen Gemüsehändler Cengiz. Sie ist irritiert von dem jungen Mann, dessen Spontanität und Lebensart sie faszinieren. Er unterscheidet sich von allen ihren Bekannten und Ex-Freunden, und sie sieht sich bald seinen heftigen Liebesbekundungen und Umwerbungen ausgesetzt. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, und Kari fühlt sich wie in Tausendundeiner Nacht. Doch Cengiz ist verheiratet. Seine Frau und seine Kinder leben in der Türkei; seine Verwandten bestehen darauf, dass er sie nach Kopenhagen nachholt. Soll er der Tradition folgen oder sich für Kari entscheiden? Kann Kari die Verantwortung tragen oder sich mit den Gegebenheiten abfinden? In einem dramatischen Finale prallen nicht nur die Kulturen aufeinander.Helle Ryslinges befasst sich auf mitreißende Weise mit Fragen kultureller Identität. Inspiriert vom indischen Kino, seinen prächtigen Bildern und dem richtigen Schuss Humor flicht sie Tanz- und Gesangsszenen in die Handlung ein, die die Stimmungslage der Protagonisten ausdrücken und karikieren. Gleichzeitig ist „Halalabad Blues“ das Porträt einer Frau, die zwischen dem Willen, alles zu erreichen, und ihrem Zögern hin- und herschwankt.

Kari is a photographer living in Copenhagen. Wandering through the city for a portrait project, she discovers the Turkish grocer Cengiz. There is something about this young man's spontaneity and lust for life that fascinates her. He is so different from all the other men she knows. Soon she finds herself being eagerly wooed, and a passionate relationship begins. Kari feels she has been cast into the world of a Thousand and One Nights. But Cengiz is married. His wife and children are in Turkey, and his family insists that he bring them to Copenhagen. Should he follow tradition or choose Kari? Can Kari bear the responsibility or come to terms with the way things are? The film culminates in a dramatic climax in which not only the cultures clash.Helle Ryslinge compellingly addresses issues of cultural identity. Inspired by the sumptuous imagery of Indian Bollywood cinema, and with a fair pinch of humour, she weaves dance and song into the plot, creating an atmospheric tapestry that expresses and caricatures the moods of the figures. At the same time, “Halalabad Blues” is the portrait of a woman caught between her will to achieve all she sets her mind to and her wavering indecision.

Regisseurin Helle Ryslinge, Jahrgang 1944, war eine prominente Figur der linken Theater-Szene in Dänemark während der 80- und 90-er Jahre. Sie spielte zahlreiche Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Ihr erster Spielfilm „Coeurs Flambé“ (1986) war ein Kassenschlager, ihr zweiter Film „Sirup“ (NFL 1990) wurde mit dem Silbernen Löwen in Venedig ausgezeichnet. „Carlo & Ester“ (1994), der mit dem Mythos aufräumte, Alter sei gleichzusetzen mit emotionaler und sexueller Stagnation, wurde weltweit auf Festivals gezeigt. „Halalabad Blues“ ist ihr vierter Spielfilm.

Director Helle Ryslinge, born in 1944, was a prominent figure on the left-wing stage in Denmark in the 1980s and 1990s. She appeared in many film and television productions. Her first feature film “Coeurs Flambé” (1986) was a box office hit. Her second film “Sirup” won the Silver Lion at Venice. “Carlo & Ester” (1994), which exploded the myth of old age being synonymous with emotional and sexual stagnation, was screened at festivals worldwide. “Halalabad Blues” is her fourth feature film.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1986: Flamberede hjerter; 1990: Sirup (NFL 1990); 1994: Carlo & Ester; 1996: Øl-aben; 2002: Halalabad Blues (NFL 2002)


 
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