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Persona
Inhalt/ Summary Ingmar Bergmans Meisterwerk, Liv Ullmanns Durchbruch, Inspirationsquelle für Generationen von Regisseuren: „Persona“ ist in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein des skandinavischen Kinos.Bibi Andersson spielt eine Krankenschwester, die die Pflege einer in Isolation und Schweigen versunkenen Schauspielerin (Liv Ullmann) übernimmt. In einem Ferienhaus in den Schären geraten die beiden Frauen in eine symbiotische Abhängigkeit, an der Bergmansche Themen wie Identitätsverlust, Existenzangst und die Abwesenheit Gottes aufgeworfen werden. Der Film findet seinen Höhepunkt mit der berühmten Doppelbelichtung, in der Anderssons und Ullmanns Gesichter zu einer Person verschmelzen. Die Grenzen zwischen Spiel- und Experimentalfilm verwischen. „Persona“ lief auf den Nordischen Filmtagen erstmals 1966. Ingmar Bergman's masterpiece, Liv Ullmann's breakthrough, source of inspiration for generations of directors: “Persona” is in many ways a milestone of Scandinavian cinema.Bibi Andersson plays a nurse in charge of an actress (Liv Ullmann) who has fallen into isolation and silence. In a holiday house, the two women develop a symbiotic dependency that showcases typically Bergmanesque themes such as loss of identity, existential fear and the absence of God. The film culminates in the famous double exposure that blends the faces of Andersson and Ullmann in one person. The boundaries between feature film and experimental film are blurred. “Persona” was first shown at the Nordic Film Days in 1966. Regisseur Ingmar Bergman, geboren 1918 in Uppsala, ist noch immer der bedeutendste Filmregisseur Schwedens und Skandinaviens. Seine über 80 Filme bilden ein einzigartiges Werk. Nachfolgende Regisseursgenerationen haben immer wieder vergeblich versucht, den Altmeister zu entthronen, bis er sich 1982 mit „Fanny und Alexander“ selbst vom Kino verabschiedete – und 1998 beim Filmfestival in Cannes mit „Dabei: Ein Clown“ zurückkehrte. Director Ingmar Bergman, born in Uppsala in 1918, remains the foremost director ever to emerge from Sweden and all of Scandinavia. His over 80 films comprise a unique body of work. Generations of directors after him tried in vain to dethrone the master, only to have Bergman step down of his own in 1982 with "Fanny and Alexander" – and return with “In the Presence of a Clown” (“Larmar och gör sig till”) at the 1998 Cannes festival. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1946: Es regnet auf unsere Liebe (Det regnar på vår kärlek, NFL 1978); 1948: Gefängnis (Fängelse, NFL 1956, 1978), Hafenstadt (Hamnstad, NFL 1957, 1958); 1949: Durst (Törst, NFL 1957, 1978), An die Freude (Till glädje, NFL 1957, 1978); 1950: Einen Sommer lang (Sommarlek, NFL 1956, 1978); 1953: Abend der Gaukler (Gycklarnas afton, NFL 1956, 1960, 1978); 1955: Das Lächeln einer Sommernacht (Sommarnattens leende, NFL 1978); 1956: Das siebente Siegel (Det sjunde inseglet, NFL 1957, 1988); 1957: Wilde Erdbeeren (Smultronstället, NFL 1959, 1988, 1998); 1958: Das Gesicht (Ansiktet, NFL 1988); 1959: Die Jungfrauenquelle (Jungfrukällan, NFL 1988); 1960: Wie in einem Spiegel (Såsom i en spegel, NFL 1988); 1961: Licht im Winter (Nattvardsgästerna, NFL 1988); 1963: Das Schweigen (Tystnaden, NFL 1988); 1966: Persona, NFL 1966, 1983, 2002; 1969: Passion (En passion, NFL 1970), Fårodokument, NFL 1976); 1974: Die Zauberflöte (Trollflöjten, NFL 1988); 1977: Herbstsonate (Höstsonaten, NFL 1988); 1979: Fårodokument 1979, NFL 1980); 1982: Fanny und Alexander (Fanny och Alexander, NFL 1988); 1998: Dabei: Ein Clown (Larmar och gör sig till), |
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