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Øyenstikker
Inhalt/ Summary Eddie und Maria haben in ihrem Leben schwierige Zeiten erlebt. Sie sind sich zu einer Zeit begegnet, als beide einen Partner suchten: jemanden, der sie retten könnte. In einem Haus auf dem Land wollen die beiden einen Neuanfang wagen, ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Aber das ist so nicht möglich. Irgendwann taucht immer jemand aus der Vergangenheit auf und steht plötzlich vor der Tür. In diesem Fall ist es Eddies alter Kumpel Kullmann. Eddie trifft ihn an der Tankstelle und kann ihn nicht mehr abschütteln. Kullmann wurde kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Er hat eine lange Haftstrafe abgesessen – für ein Verbrechen, das er gemeinsam mit Eddie begangen hat. Kullmann nistet sich bei Eddie und Maria ein und ist fest entschlossen zu bleiben.Ein modernes Kammerspiel über Liebe und Loyalität nach der Erzählung „Natt til mørk morgen“ von Ingvar Ambjørnsen, das sich durch dichte psychologische Spannung auszeichnet. Hervorragend gespielt von "Shooting Star " Maria Bonnevie ("I am Dina"), Kim Bodnia ("In China essen sie Hunde", NFL 2000) und Mikael Persbrandt ("Der letzte Auftrag", NFL 1998). Eddie and Maria have seen hard times. They meet at a point when both of them are looking for a partner – somebody to save them. In a house in the country, they decide who could start anew and leave the past behind them. But it isn't easy. The past invariably catches up – in this case in the form of Eddie's old friend Kullmann. Eddie meets him at the petrol station and can't get rid of him. Kullmann was recently released from jail for a crime he committed with Eddie. Kullmann settles in with Eddie and Maria, determined to make himself at home.This modern tale of love and loyalty is based on the short story “Natt til mørk morgen” by Ingvar Ambjørnsen: an intense psychological chamber piece with outstanding performances by "Shooting Star" Maria Bonnevie ("I am Dina"), Kim Bodnia ("In China They Eat Dogs", NFL 2000) and Mikael Persbrandt ("The Last Contract", NFL 1998). Regisseur Marius Holst, geboren 1965 in Oslo, besuchte die London International Film School. Seine Abschlussarbeit „Besuchszeit“ (1990) gewann u.a. den BBC Drama Award sowie den Grand Prix und den Prix d'étudiants beim Poitier Filmfestival 1993. Nach dem Studium drehte Marius Holst zunächst Kurz- und Werbefilme. Sein Spielfilmdebüt „Zehn Messer im Herzen“ (1994) wurde bei der Berlinale mit dem "Blauen Engel" als bester europäischer Beitrag ausgezeichnet. Die Nordischen Filmtage Lübeck zeigten den Film 1995, ein Jahr später den Kurzfilm "Der Geruch des Mannes". "Libellen" ist sein zweiter Spielfilm. Director Marius Holst, born in Oslo, studied at the London International Film School. His graduation film “Visiting Hours” (1990) won numerous prizes, including the BBC Drama Award as well as the Grand Prix and the Prix d'étudiants at Poitier International Film Festival 1993. After his studies, Holst made a number of short films and ad spots. His feature film debut “Cross My Heart and Hope to Die” (1994) was awarded the Blue Angel as Best European Film at the Berlinale. In 1995, the Nordic Film Days Lübeck screened the film, and a year later the short film “The Scent of Man”. "Dragonflies" is his second feature film. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1994: Ein Sommer voller Geheimnisse (Ti kniver i hjertet, NFL 1995); 1996: Der Geruch des Mannes (Lukten av mann, NFL 1996), 2001: Libellen (Øyenstikker, NFL 2002) |
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