Nordische Filmtage Luebeck
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Císaruv slavík
Der Kaiser und die Nachtigall
The Emperor's Nightingale

CSFR/ 1948, 75 Min., 16 mm, Farbe/color, dänische Fassung/Danish version
 
Regie/ Director: Jiri Trnka, Milos Makovec (für den Realspielteil)
 
Drehbuch/ Screenplay:
Jiri Trnka, Jiri Brdecka
 
Kamera/ Camera:
Ferdinand Pecenka
 
Schnitt/ Editing:
Hana Lebduskova
 
Musik/ Music:
Václav Trojan
 
Rollen/ Cast:

 
Produzent/ Producer:

 
Produktion/ Production:
Ceskoslovensky Státní Film (Studio für Zeichen- und Puppentrickilm), Loutkovy´-Film, Prag/Rembrandt-Films, New York
 
Adresse/ Address:
Kratky Film, Kuzeneckoho mam. 322, Cs-15253 Prag, Tel. +4202-67091501, Fax +4202-67091500
 
E-Mail/ Email:

 
Website/ Website:

 
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Inhalt/ Summary

Prager Studio für Zeichen- und Puppentrickfilm zahlreiche Märchen- und Sagenstoffe. Seine Puppentrickversion dieses Andersen-Märchens – eine Parabel über die Inhumanität, gedreht als tschechisch-amerikanische Koproduktion – wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet.

After the end of the Second World War, the animated puppet film-maker Jiri Trnka – later to become world famous – made film versions of numerous fairy-tales and legends in the Prague studio for animated cartoon and puppet films. His animated puppet version of this Andersen fairy-tale – a joint Czech-American production relating a parable about inhumanity – received several international awards.

Regisseur Jiri Trnka (1912-1969), Maler, Illustrator, Grafiker und Marionettenspieler, war der tschechische „Meister des Puppenfilms“. In der Stilisierung seiner Figuren erreichte er surrealistische Züge und erprobte trotz des damals herrschenden Stalinismus die Möglichkeiten filmischer Innovationen. Die Märchenthemen seiner ersten Puppenfilme wurden in den 60-er Jahren mehr und mehr von Erwachsenenthemen abgelöst. Sein letzter Film „Die Hand“ (1965) war eine expressive Allegorie über Freiheit und Unterdrückung.

Director Jiri Trnka (1912-1969) – painter, illustrator, graphic artist and puppeteer – was the Czech “master of puppet films”. He achieved surrealist touches in the stylisation of his figures, and despite the dominant Stalinism of his times, he experimented with possibilities of filmic innovation. The fairy-tale themes of his first puppet films increasingly gave way to adult concerns during the 1960s. His final film “The Hand” (1965) was an expressive allegory on freedom and oppres–sion.

Filme (Auswahl)/ Films:


 
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