Nordische Filmtage Luebeck
Der NDR - Sponsor der NFL
Datum der NFL 1999
Nordische Filmtage Luebeck
  Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--
Nordische Filmtage Luebeck

Program   <
*  
Programmbereiche    
*  
Länder    
*  
Alphabetisch    
*  
Vorworte    
*  
   

Operator Kaufman
Operator Kaufman
Operator Kaufman

Deutschland/Germany 1999, 52 Min., Beta SP, Farbe/color, deutsche Fassung
 
Regie/ Director: Rasmus Gerlach
 
Drehbuch/ Screenplay:
Rasmus Gerlach
 
Kamera/ Camera:
Rasmus Gerlach, Irina Linke
 
Schnitt/ Editing:
Tim Tonstein
 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:
mit: Henry Storck, Alexander Hammid, Jonas Mekas, Jakov Tolchan, Alexander Kamionsky, Eric Barnouw
 
Produzent/ Producer:
Rasmus Gerlach
 
Produktion/ Production:
Tonstein Produktion für NDR, HA Fernsehfilm, Red. Kino und Theater (B.M. Fincke / J. Wolf)
 
Adresse/ Address:
Rasmus Gerlach, Vereinsstraße 52, 20357 Hamburg, Tel./Fax +49-40-4391770
 
E-Mail/ Email:

 
Website/ Website:

 
operatow.jpg

Inhalt/ Summary

1929 hat in Hannover der sowjetische Film „Der Mann mit der Kamera“ Premiere. Ein Kameramann seilt sich über Stromschnellen ab, filmt vor glühenden Hochöfen und dreht sich wie die Spindel einer Webmaschine. Kameramann und Hauptdarsteller in diesem Film seines Bruders Dziga Vertov ist Michael Kaufman. Im gleichen Jahr stellt er seinen Film „Frühling“ fertig: der gefrorene Boden wird gesprengt, der Frühling bringt das erstarrte Rußland in Bewegung. Eine Metapher für die Revolution, die als Naturfilm mißverstanden wird. Erst Jahrzehnte später wird dieser Avantgarde-Klassiker wiederentdeckt. Auch 1929: der dritte und jüngste Kaufman-Bruder Boris dreht für Jean Vigo „A propos de Nice“. Er wurde von den Eltern nach Frankreich geschickt, „um ihn vor den Gefahren der Revolution zu schützen“. Vor den Deutschen muß er nach Amerika emigrieren und dreht in New York für den Avantgardisten Alexander Hammid. Film-Avantgarde als Geschichte dreier Brüder.

The premiere of the Soviet film "The Man with the Movie Camera" took place in Hanover during 1929. A cameraman lowers himself on a rope above rapids, films in front of scorching-hot smelting furnaces and revolves like the spindle of a weaving loom. The cameraman and the protagonist in this film by his brother Dziga Vertov is Michael Kaufman. In the same year Kaufman completed his film "Springtime": the frozen soil is detonated, spring sets an ice-bound Russia in motion. A metaphor of the revolution, which is mistaken for a nature film. This avantgarde classic was not rediscovered until decades later. Also in 1929: the third and youngest Kaufman brother, Boris, shoots "A propos de Nice" for Jean Vigo. He had been sent to France by his parents "to protect him from the dangers of the revolution". Fleeing from the Germans, he was forced to emigrate to America, filming for the avantgardist Alexander Hammid in New York. Film avantgarde as the story of three brothers.

Rasmus Gerlach, geboren 1963, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg und arbeitet als freier Filmemacher und Kameramann.

Rasmus Gerlach, born in 1963, studied visual communication at the College of Fine Arts (HfbK) in Hamburg. He works as a freelance film-maker and cameraman.

Filme (Auswahl)/ Films:

1988: „Natur Obskur“ (mit Thomas Tode) (NFL 1989); 1988: „Desolatesse“ (mit Jörn Staeger) (NFL 1989); 1995: „Die Russen räumen auf“; 1996: „St. Pauli Fans sind wir“; 1996: „Im Land der Kinoveteranen“ (mit Thomas Tode und Alejandro Muñoz-Kohrs) (NFL 1996); 1997: „Ich war eine Serien-Nummer“ (NFL 1997); „Schwere Zeiten für eiserne Bräute“; 1999: „Operator Kaufman“ (NFL 1999)


 
TopTop  
zurueck blaetternzurück / back weiter / nextweiter blaettern