Idioterne
Idioten
The Idiots
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Regie/ Director:
Lars von Trier
Drehbuch/ Screenplay:
Lars von Trier
Kamera/ Camera:
Lars von Trier
Schnitt/ Editing:
Molly Marlene Stensgaard
Musik/ Music:
Rollen/ Cast:
Bodil Jørgensen (Karen), Jens Albinus (Stoffer), Louise Hassing (Susanne), Troels Lyby (Henrik), Nikolaj Lie Kaas (Jeppe), Henrik Prip (Ped), Luis Mesonero (Miguel), Louise Mieritz (Josephine), Knud Romer Jørgensen (Axel), Trine Michelsen (Nana), Anne-Grethe Bjarup Rijs (Katrine)
Produktion/ Production:
Vibeke Windeløv, Zentropa Entertainments2 ApS, Danmarks Radio TV
Adresse/ Address:
Det Danske Filminstitut, Vognmagergade 10, DK-1120 Kopenhagen, Tel. +45-33743430 Fax +45-33743435
Internet/ Internet:
Dänemark Denmark
1998, 117 Min., 35 mm, Farbe colour, englische Untertitel English subtitles
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Inhalt/ Summary
Die Gruppe junger Leute hat eine gemeinsame Leidenschaft: Sie nutzen jede Gelegenheit, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, indem sie als sogenannte "Normale" verrückt spielen. Es macht Spaß, verrückt zu sein. Die Grenzen gesellschaftlicher Konvention verschiedeneswinden, allzu Vertrautes wird plötzlich "idiotisch" fremd. Zufällig trifft Karen, selbst offensichtlich psychisch leidend, drei aus der Gruppe und wird in das Spiel hineingezogen. Zuerst ist sie darüber verärgert, doch dann... Lars von Trier gehört zum Regisseur-Kollektiv DOGMA 95, das im Frühjahr 1995 in Kopenhagen gegründet wurde. Die Regisseure wehren sich dagegen, daß Film - nicht zuletzt durch den Einsatz modernster Technik - zur reinen Illusion verkommt. So setzt von Trier bei "Die Idioten" ganz bewußt Handkamera und Originalton ein, um sich von technischen Zwängen zu befreien. Der Film lief im Wettbewerb bei den Filmfestspielen in Cannes.
A group of young kids develop a mutual pastime: they seize every opportunity to hold up a mirror to society by acting like idiots even though they are seemingly "normal". Playing crazy becomes a kind of fun for them. Social norms and conventions fade, the all-too-familiar suddenly looks "idiotic" and strange. By accident, Karen, obviously suffering mentally herself, runs into three members of the group and becomes involved in their game. At first she is annoyed, but then... Lars von Trier is one of the co-founders of the director's collective DOGMA 95, founded in the spring of 1995 in Copenhagen to protest against film's degeneration into pure illusion via modern technology. Thus, on "Idioterne," von Trier resorts to using a hand-held camera and original sound in order to free himself from technical strictures. "The Idiots" was selected for competition in Cannes 1998.
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Regisseur Lars von Trier, Jahrgang 1956, konzentrierte sich nach seinem Filmstudium zunächst auf Kurzfilme (1976-79), schloß von 1979 bis 1982 ein Regiestudium an der Dänischen Filmschule an. Zwei aufeinanderfolgende Jahre gewann er in München den "Spezialpreis beim Internationalen Festival der Filhochschulen". Für den bei den Nordischen Filmtagen 1996 zweifach ausgezeichneten Film "Breaking the Waves" erhielt von Trier 1996 den Grand Prix in Cannes.
Director Lars von Trier was born in 1956 and after having studied film at university he concentrated on making short films from 1976 to 1979. From 1979 to 1982 he studied film directing at the Danish Film School. For two consecutive years he won the "Special Award in the European Film Contest" in Munich. He was awarded the Grand Prix in Cannes for "Breaking the Waves" , which also garnered two prizes at the 1996 Nordic Film Days Lübeck.
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Filme (Auswahl)/ Films
1981: "Nocture" ("Nocturne"); 1982 "Images of a Relief" ("Befrielsesbilleder"); 1984 "Element of Crime" (NFL 1984); 1987: "Epidemic" (NFL 1987); 1988: "Medea"; 1991 "Europa"; 1994: "Das Reich I" ("Riget", NFL 1994), 1996: "Breaking the Waves" (NFL 1996, Baltischer Filmpreis, Kirchlicher Filmpreis); 1997: "Das Reich II" ("Riget II", NFL 1997)
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