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Løperjenten
Inhalt/ Summary Von Per Haddal, dem Filmkritiker der Osloer Tageszeitung Aftenposten, mit dem lobenden Prädikat Norwegischer Neorealismus versehen, schildert Vibeke Løkkebergs Film in wilden und wundervollen Filmsequenzen mit üppigen Farben (Haddal) eine Kindheit in der frühen Nachkriegszeit. Er spielt 1948 in Bergen und erzählt von Kamilla und Svein, beide 7 Jahre alt. Kamilla ist die Tochter eines bankrotten Fabrikanten, der sich den Lebensunterhalt als Schuhmacher verdient und von einer goldenen Zukunft in Amerika träumt. Svein ist ein Kind aus der Arbeiterklasse. Gemeinsam erleben sie, wie ihre Familien zerbrechen; gemeinsam erleben sie Nöte und Entbehrungen, gemeinsam werden sie Zeugen von Gewalt und Erniedrigung. All dies schildert Vibeke Løkkebergs Film aus der Perspektive und mit den unbestechlichen Augen von Kindern, die niemals von Seiten ihrer Eltern Liebe erfahren haben. In Zeiten großer sozialer Kälte sind sie die einzigen, die ein Gefühl für menschliche Solidarität entwickeln. Per Haddal, film critic for the Oslo daily Aftenposten, praised the wild and wonderful imagery saturated with rich colour of Vibeke Løkkebergs film as a fine example of Norwegian Neorealism. Set in Bergen in 1948, it tells of Kamilla and Svein, aged 7. Kamilla is the daughter of a bankrupt industrialist who earns his living as a shoemaker and dreams of a golden future in America. Svein is a working class lad. Together, they witness the struggles of their respective families and their descent into poverty. Together, they see violence and humiliation. All this is portrayed through the incorruptible eyes of children who have never been shown love by their parents. In times of social callousness, they are the only ones to show a sense of human solidarity. Regisseurin Vibeke Løkkeberg, geboren 1945, begann ihre Laufbahn als Schauspielerin. Nach dem Studium an der norwegischen Hochschule für dramatische Künste arbeitete sie als Fotomodell. 1967 und 1970 übernahm sie Hauptrollen in den beiden Filmen ihres damaligen Mannes Pål Løkkeberg, Leben und Exit, und bescherte damit dem norwegischen Film das fotogenste Gesicht der folgenden 25 Jahre (Per Haddal). 1970 debütierte sie auch als Regisseurin mit dem provozierenden, die Freigabe der Abtreibung fordernden Kurzfilm Abort. 1977 schilderte sie in ihrem ersten Spielfilm Åpenbaringen (Die Offenbarung) die Emanzipation einer 50-jährigen Ehefrau. Frauen- und Mädchenthemen bestimmten auch ihre folgenden Filme. Auch als Romanautorin ist sie hervorgetreten. Director Vibeke Løkkeberg, born in 1945, started out as an actress. After studying at the Norwegian School of Dramatic Arts she began worked as a model. In 1967 and 1970 she starred in two films by her former husband Pål Løkkeberg Life and Exit endowing Norwegian cinema with what critic Per Haddal described as the most photogenic face of the next 25 years. In 1970 she made her directing debut with the provocative pro-abortion short film Abort. In 1977 her first feature film, Åpenbaringen (The Revelation), portrayed the emancipation of a 50-year-old housewife. The films that followed also addressed feminist issues. She has also published novels. Løperjenten was released in the USA as Kamilla. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1971: Abort (NFL 1972); 1975 Regen (Regn, NFL 1975): 1977: Die Offenbarung (Åpenbaringen, NFL 1978); 1981: Der Verrat (Løperjenten, NFL 1982, 2005); 1983: Kinder der Erde (Søsken på gods jord, NFL 1983); 1987: Die Haut (Hud, NFL 1987); 1991: Möwen (Måker); 1993: Wo die Götter tot sind (Der gudene er døde) |
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