Nordische Filmtage Lübeck
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Gategutter
Straßenjungen
Street Urchins

Norwegen/Norway 1949, 77 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, Lichtt./Mono, norweg. OF m. engl. UT/English subtitles

 
Regie/ Director: Arne Skouen, Ulf Greber
 
Drehbuch/ Screenplay:
Arne Skouen
 
Kamera/ Camera:
Ragnar Sørensen
 
Schnitt/ Editing:
Titus Vibe-Müller
 
Musik/ Music:
Gunnar Sønstevold
 
Rollen/ Cast:
Tom Tellefsen (Karsten), Pål Bang-Hansen (Sofus), Svein Byhring (Høna), Ivar Thorkildsen (Gotfred), Per Arne Knobelauch (Reidar), Ella Hval (Karstens Mutter), Finn Bernhoft (Reidars Vater), Eva Steen (Frau Rustad), Carsten Winger (Verkäufer), Ingrid Bothner (Verkäuferin), Jack Fjeldstad („Styggen“, Fahrer), Helge Essmar (Lehrer), Stevelin Urdahl (Polizeichef), Signe Foss (Fabrikarbeiterin), Ebba Toje (Fabrikarbeiterin), Einar Vaage (Klempner), Turid Haasland (Reidars Mutter)
 
Produzent/ Producer:

 
Produktion/ Production:
Norsk Film A/S, Jar
Jarlsbergs vei 36, 1342 Oslo, Norway, Tel: +47 67 52 53 00, Fax: +47 67 12 51 08
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Inhalt/ Summary

Oslo in den 20er Jahren: Bittere Not herrscht in den Arbeitervierteln, Jugendliche rotten sich zu Banden zusammen und überfallen Lastwagen auf dem Weg zur Fabrik. Aber heute geht alles schief. Karsten verletzt mit seinem Messer unglücklicherweise Gotfred, den Anführer der Jungen. Und der kleine Sofus, der nur zugeschaut hat, wird gefasst. Beim Verhör durch die Polizei und in der Schule verrät er nichts. Gotfred muss wegen seiner schweren Verletzung der Schule fernbleiben und ist sauer auf Karsten. Dieser wiederum findet in Sofus einen neuen guten Freund. Als die beiden mit der Schule fertig sind, gehen sie gemeinsam auf Arbeitssuche. Karsten sucht wieder Anschluss an die Bande, als er merkt, dass er deren soziales Netz braucht. Als ein Arbeitskampf ausbricht, will die Bande sich solidarisch zeigen und unternimmt einen Großangriff auf einen Lastwagen der Streikbrecher. Die neorealistische Darstellung von Klassengegensätzen in Oslo war das Regiedebüt Arne Skouens. Es beruht auf seinem gleichnamigen, 1948 erschienenen Roman.

Oslo in the 1920s. The working class neighbourhoods are in the grip of poverty. Gangs of youths band together and attack trucks heading for the factory. But today, nothing goes according to plan. Karsten has unfortunately knifed Gotfred, the gang leader. And little Sofus, who was only an onlooker, is arrested. Interrogated by the police and at school, he gives nothing away. Gotfred’s injury is serious enough to keep him out of school and he is angry with Karsten. Karsten, in turn, has made friends with Sofus and they go looking for work together when they finish school. Realising he needs their social network, Karsten tries to get back in with the gang. During a strike, the gang shows its solidarity by attacking a truck carrying strikebreakers. This neorealistic portrayal of the class struggle in Oslo was Arne Skouen’s feature film debut. It is based on his 1948 novel of the same name.

Regisseur Arne Skouen (1913-2003) war neben Tancred Ibsen der bedeutendste norwegische Regisseur der Nachkriegszeit. Mit dem Widerstandsdrama „Ni liv“ (1958) drehte er den ersten norwegischen Spielfilm, der für einen Oscar nominiert wurde. Ursprünglich Seemann, dann Journalist und Autor, lebte er während des Krieges als Presseattaché in New York. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Schriftsteller und Literaturkritiker, ehe er sich 1949 dem Film zuwandte. Bis 1969 drehte er 17 Spielfilme, angefangen mit „Straßenjungen“ und endend mit seinem vielleicht bekanntesten Film „An-Magritt“, für den er die inzwischen weltberühmte Schauspielerin Liv Ullmann nach Norwegen zurückholte. Anlässlich seines 50. Regie-Jubiläums ehrten die Nordischen Filmtage Lübeck ihn 1999 mit einer Werkschau.

Director Arne Skouen (1913-2003) ranked alongside Tancred Ibsen as one of Norway’s leading post-war directors. His resistance drama “Nine Lives” (1958) was the first Norwegian feature film ever to be nominated for an Oscar. Originally a seaman, later a journalist and author, Skouen was a press attaché in New York during the war. On his return, he worked as a writer and literary critic before turning to film in 1949. He made 17 feature films between 1949 and 1969, starting with “Street Urchins” and culminating in what is probably his best-known film, “An-Magritt”, for which he brought the meanwhile internationally famous actress Liv Ullmann back to Norway. In 1999 the Nordic Film Days Lübeck marked the 50th anniversary of his directing debut with a work survey.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1949: Straßenjungen (Gategutter, NFL 1999, 2005); 1952: Notlandung (Nødlanding, NFL 1999); 1954: Circus Fandango; 1955: Es brennt heut Nacht! (Det brenner i natt!); 1957: Soweit die Kräfte reichen (Ni liv, NFL 1980, 1999); 1959: Der Herr und seine Diener (Herren og hans tjener); 1960: Omringet; 1961: Der Bus (Bussen, NFL 1962, 1999); 1962: Kalte Spur (Kalde spor); 1963: Omtilla; 1965: Wachtposten (Vaktpostene, NFL 1967); 1966: Reise ans Meer (Reise til havet); 1969: Ich heiße An-Magritt (An-Magritt, NFL 1984, 1999)


 
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