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La meg være ung Internationale Premiere
Inhalt/ Summary Mehr als 200 Jugendfilme sind in den letzten 50 Jahren in Skandinavien entstanden. Diese Kompilation zeigt sie fast alle. Nicht zuletzt dank der Fülle an Filmbeispielen ist Birgit Semb Christophersen eine faszinierende Dokumentation gelungen, die die Veränderungen des Jugendbildes im Film geradezu enzyklopädisch erfasst und dabei höchst anschaulich macht. Beginnend mit den Halbstarkenfilmen der 50er Jahre, als Teenager überhaupt erst Gegenstand und Zielgruppe von Filmen wurde, verfolgt sie die Entwicklung bis in die Gegenwart. Die Schlagerfilme der Sixties sind ihr ebenso wichtig wie das politisierte Kino der Siebziger, wobei sie den geschlechtsspezifischen Ausprägungen von Rebellion und Protest besondere Aufmerksamkeit schenkt. Dabei reichen die Filmausschnitte von Edith Carlmars noch zurückhaltender Beziehungsstudie Frühehe (1959) bis zum freimütigen Ketchup-Effekt (NFL 2004). Entstanden ist hier ein äußert unterhaltsames und zugleich erhellendes Stück Filmgeschichtsschreibung, in dem sich jede Kinogeneration mit Vergnügen wieder erkennen kann. Scandinavia has produced more than 200 youth films in the past 50 years. This compilation shows them all almost. Using a wealth of examples, Birgit Semb Christophersen has created a fascinating and near-encyclopaedic record of the changing face of youth in cinema. Starting with the tough-guy films of the 1950s in which teenagers first became the focus and the target audience, they follow developments right up to the present day. The musical teen movies of the 1960s are given as prominent a role as the political movies of the 1970s, and much is made of the gender-specific aspects of rebellion and protest. The footage ranges from Edith Carlmars low-key relationship study The Wayward Girl (1959) to the uninhibited Ketchup Effect (NFL 2004). The result is a highly entertaining and informative piece of film historiography which will strike a chord with all generations of cinema-goers. Regisseurin Birgit Semb Christophersen, geboren 1966, studierte Kulturgeschichte, Soziologie und Medienwissenschaften an der Universität in Oslo. Dabei konzentrierte sie sich vor allem auf die Geschichte des norwegischen Films. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über die Darstellung der Samen und des fahrenden Volks im Kino Norwegens. 1999 drehte sie ihre erste filmhistorische Dokumentation: Gi meg en grunn til å være kvinne (Nenn mir einen Grund, Frau zu sein, NFL 2000) untersuchte das Frauenbild im norwegischen Kino. Daneben hat sie viele Drehbücher verfasst, u.a. zum Kurzfilm Der Teufel im Schrank (En djevel i skapet, NFL 1999), der beim Kinderfilmfest in Berlin ausgezeichnet wurde. Director Birgit Semb Christophersen, born in 1966, studied cultural history, sociology and media studies at the University of Oslo, concentrating mainly on the history of Norwegian cinema. She wrote her graduate dissertation on the portrayal of the Sami and the travelling people in Norwegian film. In 1999 she made her first film history documentary Gi meg en grunn til å være kvinne (Give me a reason to be a woman, NFL 2000), which looks at the image of women in Norwegian film. She has also written many screenplays, e.g. for the short film A Devil in the Closet (En djevel i skapet, NFL 1999), which won an award at the Childrens Film Festival in Berlin. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1999: Nenn mir einen Grund, Frau zu sein (Gi meg en grunn til å være kvinne, NFL 2000); 2005: Still Young After all these Years (La meg være ung, NFL 2005) |
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