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Enda bilden av pappa
Das einzige Bild meines Vaters
The Only Image of My Father

Schweden/Sweden 2003, 58 Min., Beta SP, Farbe/colour, schwed. OF m. engl. UT/English subtitles
dt. Erstaufführung

 
Regie/ Director: Kine Boman
 
Drehbuch/ Screenplay:
Kine Boman
 
Kamera/ Camera:
Hans-Olof Utsi, Bo Harringer
 
Schnitt/ Editing:
Rasmus Ohlander
 
Produzent/ Producer:
Kine Boman, Bo Harringer
 
Produktion/ Production:
Filmateljén 89 AB
Åvägen 17G, 412 51 Göteborg, Sweden, Tel: +46 31 82 63 80
filmateljen@filmateljen.com

 
Weltvertrieb/ World Sales:
Journeyman Pictures Ltd.
Kathryn Bonnici, 75 A Walton Rd, East Molesey, Surrey, KT8 0DP, England, Tel: +44 208 941 99 94
kathryn@journeyman.tv

 
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Inhalt/ Summary

Monika Isaksson, geboren 1956, hat ihren Vater nie kennen gelernt. Dennoch ist ihr sein Anblick vertraut. Denn ein Bild von ihm wurde einst auf einer schwedischen Briefmarke abgedruckt. Es ist das einzige Bild, das sie von Filip Mickelsson-Hatta besitzt. Monika ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen; jetzt macht sie sich auf den Weg in den Norden, um ihren Vater zu suchen. Bald findet sie heraus, dass er nicht nur als Flößer, sondern wie sie selber auch als Schmied gearbeitet hat. Und er war Same. Als ein Abkömmling der schwedischen Ureinwohnerschaft hat er ein unstetes Leben abseits der Städte geführt. Erstmals wird sich Monika ihrer samischen Wurzeln bewusst – und sie stößt auf eine überraschend große Verwandtschaft, die ihr bei der Suche hilft. Das Dokumentarfilmdebüt der Regisseurin Kine Boman ist zugleich ein Roadmovie. Lange Autofahrten führen durch betörend schöne Landschaften, die gleichwohl durch ihre industrielle Verwertung gefährdet sind. Bedroht sind aber auch die Sprache und Kultur der Samen, die man in schwedischen Geschichtsbüchern schon vergeblich sucht.

Monika Isaksson, born 1956, never knew her father. But his face is familiar. Once, a photograph of him was printed on a Swedish postage stamp. It is the only photo she has of Filip Mickelsson-Hatta. Monika was brought up by her grandmother; now she sets off for the north in search of her father. She soon finds out that he not only worked as a bargman, but that, like herself, he also worked as a blacksmith. And he was a Sami. As a descendent of the Swedish native people, he led a nomadic life outside the cities. Monika becomes aware of her Sami roots for the first time, and discovers a surprisingly large extended family willing to help her in her quest. The documentary debut of director Kine Boman is also a road movie, featuring endless drives through exhilarating scenery threatened by industry. The language and culture of the Sami are threatened too – and absent from Swedish history books.

Kine Boman wurde 1973 in Vänersborg geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung im Theater- und Filmbereich, arbeitete anschließend für die Göteborger Produktionsfirma Filmateljen vorwiegend als Produktionsleiterin von Dokumentarfilmen. „Das einzige Bild meines Vaters“ ist ihr Regiedebüt.

Kine Boman was born in 1973 in Vänersborg, Sweden. She trained in theatre and film before working for the Gothenberg-based production firm Filmateljen, mainly as a documentary production manager. “The Only Image of My Father” is her directing debut.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

2003: Das einzige Bild meines Vaters (Enda bilden av pappa, NFL 2004)


 
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