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Det sociala arvet
Das soziale Erbe
From Misfits to Yuppies

Schweden/Sweden 1993, 87 Min., 35 mm, Farbe/colour, schwed. OF m. engl. UT/English subtitles

 
Regie/ Director: Stefan Jarl
 
Drehbuch/ Screenplay:
Stefan Jarl
 
Kamera/ Camera:
Per Källberg
 
Schnitt/ Editing:
Anette Lykke-Lundberg
 
Produzent/ Producer:
Stefan Jarl
 
Produktion/ Production:
Stefan Jarl Film Produktion
Brunnsgården, Forshem, 53394 Hällekis, Sweden, Tel: +46 50 14 20 72, Fax: +46 50 14 20 71

 
Weltvertrieb/ World Sales:
The Swedish Institute
P.O.Box 7434, 10391 Stockholm, Sweden, Tel: +46 8 789 20 00, Fax: +46 8 20 72 48
si@si.se

 
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Inhalt/ Summary

Den abschließenden Teil seiner Trilogie hat Stefan Jarl den Kindern der „Mods” gewidmet. Während Kenta sich mit einem Strafverfahren wegen öffentlichen Alkoholkonsums herumschlagen muss, unternehmen Patrik und Carina, Sohn und Tochter aus seiner Ehe mit Eva, erste Schritte in ihr eigenes Leben. Denn Kenta und Eva ziehen weg aus Stockholm, raus aufs Land – an den Plätzen ihrer Jugend sitzen jetzt Punks, aber es sind nicht die Kinder der „Mods“. Mit dem unsteten Lebenswandel der Eltern nur allzu vertraut, suchen die nach Sicherheiten und Perspektiven: Carina fühlt sich für ein bürgerliches Leben gewappnet, Patrik leistet seinen Wehrdienst ab. Was sie in Stefan Jarls Kamera sagen, zeugt von großer Selbstständigkeit. Sie möchten sein, was auch die „Mods“, die die 70er und 80er Jahre überlebten, nicht mehr als Schimpfwort empfinden: ganz gewöhnliche Schweden. Mit „Das soziale Erbe“ fand Stefan Jarl für seine Trilogie einen versöhnlichen Abschluss. Denn auch wenn ihre Eltern mit hochfliegenden Plänen letztlich scheitern – für die Kinder endet sie hoffnungsvoll.

The third film in Stefan Jarl’s trilogy is dedicated to the children of the Mods. Kenta is charged with disturbing the peace by publicly consuming alcohol. Meanwhile, his son Patrik and daughter Carina from his marriage with Eva are making their own way in life. Kenta and Eva leave Stockholm to live in the countryside. The places they frequented in their youth have been taken over by punks. But these are not the children of the Mods. All too familiar with the instability of their parents’ lives, what the children want is security and a future: Carina feels well prepared for a middle-class life. Patrik is doing his military service. What they say to the camera bears witness to their independence. They want to be normal Swedish citizens – a goal that even the Mods who survived the 70s and 80s no longer see as a cop-out. “From Misfits to Yuppies” is a conciliatory conclusion to Stefan Jarl’s trilogy. Even if their parents’ dreams are shattered, there is hope for the children.

1965 wurde Stefan Jarl an der Filmschule in Stockholm aufgenommen und traf den Regieschüler Jan Lindqvist. Die beiden sollten zusammen vier 15-Minuten-Programme für das Fernsehen machen. Sveriges Radio wollte ein Unterhaltungsprogramm für Jugendliche, ein Programm, das zum Nachdenken anregen sollte, und Jarls und Lindqvists Aufgabe bestand darin, Entsprechendes zum Thema ,Jugend und Soziales‘ zu liefern. „Die Idee zu dem Film ,They Call Us Misfits‘ erwuchs aus der Gesellschaftsanalyse, die wir in unseren 15-Minuten-Filmen machten“, sagt Stefan Jarl. „Uns war bewusst geworden, dass ein Teil der Wirklichkeit nie gezeigt wird. In dem Film sollten sich die Jugendlichen spiegeln können.“

In 1965 Stefan Jarl was accepted at the film school in Stockholm and met a fellow student who was studying film directing, Jan Lindqvist. They were commissioned to make four 15-minute programmes for television. Sveriges Radio (Swedish Broadcasting) wanted an entertaining and thought-provoking feature for teenagers, and Jarl and Lindquist were given the task of delivering something on the topic of “youth and social consciousness”. “The idea for the film ‘They Call Us Misfits’ came out of our analysis of society which we did for our 15-minute films,” says Stefan Jarl, “We realized that some aspects of reality are never shown. With this film we wanted to give teenagers the chance to see themselves.”

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1967: Sie nennen uns Mods (Dom kallar oss Mods, NFL 1968, NFL 2004); 1975: Boykott (Bojkott, NFL 1976), Wir haben unser eigenes Lied (Vi har hår egen såg - Musikfilmen, NFL 1976); 1979: Ein anständiges Leben (Ett anständigt liv, NFL 1979, NFL 2004); 1983: Die Rache der Natur (Naturens hämnd, NFL 1983, NFL 2004); 1985: Die Seele ist größer als die Welt (Själen är större än världen, NFL 1985, 2004); 1987: Hotet – die Bedrohung (Hotet – uhkkádus, NFL 1987, 1989), Die Zeit hat keinen Namen (Tiden har inget namn, NFL 1989); 1991: Fåvna – Rentierzüchter im Jahr 2000 (Fåvna – Renskötare år 2000, NFL 1992); 1993: Das soziale Erbe (Det sociala arvet, NFL 1993, 2004); 1994: Land der Samen (Samernas land, Sameätnam, NFL 1995, 2004); 1997: Ich bin dein Krieger (Jag är din krigare, NFL 1997); 1998: Liv till varje pris; 2000: Från Sverige i tiden; De hemlösa; 2001: Jan Troell Band, Hårdare tag, Der Landgasthof (Gästgivargår’n, NFL 2001), Schönheit wird die Welt retten (Skönheten skall rädda världen, NFL 2001), 2002: Muraren (The Bricklayer, NFL 2004); 2003: Terrorister - en film om dom dömda (Terrorists - The Kids They Sentenced)


 
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