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Körkarlen
Inhalt/ Summary Einer der zeitlosen Klassiker nicht nur des schwedischen Kinos, sondern auch der internationalen Filmgeschichte: Victor Sjöströms Film basiert auf einer Erzählung Selma Lagerlöfs, die sich wiederum auf eine uralte schwedische Legende beruft. Sie erzählt vom Fuhrmann des Todes, der als letzter Verstorbener des vergangenen Jahres ein Jahr lang die Seelen der Toten einsammeln muss. Als der Fuhrmann einen Trinker abholen soll, gewährt er diesem ein Jahr Aufschub, damit er sein Leben in Ordnung bringen kann. Der Fuhrmann des Todes gilt als Sjöströms Meisterwerk, damals setzte er filmische Maßstäbe. Die kunstvolle Lichtsetzung, die raffinierte Kamerarbeit die besonders in den Trickaufnahmen mit dem Todeskarren zur Geltung kommt , eine ambitionierte Montage sowie eine unerhört komplexe Erzählstruktur ließen den Film zur Krönung des so genannten Goldenen Zeitalters des schwedischen Stummfilms werden. Doch auch die Schauspielkunst Victor Sjöströms in der Titelrolle wurde gelobt. Ingmar Bergman benannte Der Fuhrmann des Todes als seinen persönlichen Lieblingsfilm. Der Film wurde bereits 1957 auf den Nordischen Filmtagen gezeigt. One of the timeless classics of Swedish and international cinema. Victor Sjöströms film is based on a story by Selma Lagerlöf, which, in turn, has its roots in an ancient Swedish legend. It tells of the ferryman of the dead who has to collect the souls. When he has to pick up an alcoholic, he gives him an extra year to put his life in order. The Phantom Carriage is widely regarded as Sjöströms masterpiece, and a milestone of cinema. The handling of light, the subtle camerawork, the sophisticated montage and the remarkably complex narrative structure make this film one of the crowning moments of the Golden Age of Swedish silents. Victor Sjöströms acting in the title role was also highly acclaimed. Ingmar Bergman named The Phantom Carriage as his favourite film. It was shown at the Nordic Film Days Lübeck in 1957. Victor Sjöström ist einer der bedeutendsten Regisseure der internationalen Filmgeschichte. Er wurde 1879 geboren und begann seine Filmkarriere als Schauspieler. Sein Regiedebüt gab Sjöström 1912, in den folgenden Jahren realisierte er eine Reihe bis heute gültiger Klassiker. Die Svensk Filmindustri" schickte Sjöström 1923 in die USA, wo er Gespür für den Geschäftssinn Hollywoods entwickeln sollte. Zwischen 1923 und 1930 drehte er unter dem amerikanisierten Namen Seastrom für MGM Filme wie The Scarlett Letter" (1926) und The Wind" (1928) mit Lillian Gish. Bei Cineasten fand Sjöström jedoch mehr Anerkennung als beim Publikum. Mit Beginn der Tonfilmzeit kehrte zurück in sein Heimatland und trat weiterhin als Schauspieler auf unvergessen ist seine letzte Rolle in Ingmar Bergmans Wilde Erdbeeren". Victor Sjöström is one of the most important directors in international film history. Born in 1879, he began his film career as an actor. He made his directing debut in 1912 and in the following years created a number of films that are still regarded as classics. In 1923, Svensk Filmindustri sent Sjöström to the USA to find out more about the Hollywood film industry. There, under the Americanised name of Seastrom, he made several films for MGM between 1923 and 1930, among them The Scarlet Letter (1926) and The Wind (1928) starring Lillian Gish. But Sjöström was a filmmakers filmmaker, appreciated more by cineasts than audiences. With the advent of the talkies, he returned to Sweden where he continued to work as an actor. His last role, in Ingmar Bergmans Wild Strawberries, remains unforgettable. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1912: Der Gärtner (Trädgårdsmästaren); 1913: Ingeborg Holm; 1916: Seegeier (Havsgamar), Der Todeskuss (Dödskyssen); 1917: Terje Vigen, Das Mädchen vom Moorhof (Tösen från stormyrtorpet); 1918: Berg-Ejvind und seine Frau (Berg-Ejvind och hans hustru, NFL 1964, 1987); 1919: Die Söhne von Ingmar (Ingmarssönerna), Der Wille Gottes (Hans nåds testamente); 1920: Das Kloster von Sendomir (Klostret i Sendomir), Der Meister (Mästerman), Die Karin vom Ingmarshof (Karin Ingmarsdottir ); 1921: Der Fuhrmann des Todes (Körkarlen, NFL 1957, 2004); 1922: Wer soll Richter sein? / Feuerprobe der Liebe (Vem dömer); 1923: Feuer an Bord (Eld ombord); 1924: Der Mann, der die Ohrfeigen bekam, Das Schwert des Gesetzes (Name the Man); 1925: Ein König im Exil (Confessions of a Queen); 1927: Der scharlachrote Buchstabe (The Scarlet Letter); 1928: Der Wind (The Wind), Das göttliche Weib (The Divine Woman); 1931: Markurells von Wadköping (Markurells i Wadköping); 1937: Unter der roten Robe (Under the Red Robe) |
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