|
|||
|
|||
|
|||
|
Kongekabale dt. Erstaufführung
Inhalt/ Summary Die dänische Parlamentswahl steht kurz bevor, als der Vorsitzende der Zentrumspartei schwer verunglückt. Da ihm die besten Chancen auf den Posten des Staatsministers eingeräumt wurden, bricht ein heftiger Machtkampf um seine Nachfolge aus: Der Fraktionsvorsitzende Dreier und die Parteisprecherin Kjeldsen stehen sich gegenüber. Zur gleichen Zeit wird dem jungen Journalisten Ulrik Torp die Berichterstattung aus dem Kopenhagener Parlament übertragen. Hochbrisantes Material wird ihm zugespielt: Ist eine skrupellose, innerparteiliche Intrige zugange? Torp deckt ein Komplott auf, das einer nationalen Verschwörung gleichkommt. Regisseur Arcel und Drehbuchautor Heisterberg führten für ihren spannenden Politthriller zahlreiche anonyme Interviews mit Journalisten und Politikern: Uns verschlug es die Sprache!, lautet Arcels Fazit. Die geheimen Stories über Machtmissbrauch und gewissenlosen Journalismus verarbeiteten sie zu Das Königsspiel und betonen: Unsere Geschichte ist fiktiv, ihr Umfeld aber ist real. Stringent und spannend führt der Film in die eiskalte Welt der Politik und bereichert das Genre um eine ungewöhnliche dänische Variante. Shortly before the Danish elections, the chairman of the Centre Party, widely tipped to become the next prime minister, has a serious accident, leaving a vacuum in which a vicious power struggle ensues. During the face-off between parliamentary leader Dreier and party spokeswoman Kjeldsen, young journalist Ulrik Torp, reporting from the Copenhagen Parliament, receives some highly sensitive information. Is there an unscrupulous intrigue going on? Torp discovers a plot that has the dimensions of a national conspiracy. In the course of their background research for this gripping political thriller, director Arcel and scriptwriter Heisterberg conducted many anonymous interviews with journalists and politicians: We were gobsmacked! says Arcel. The secret stories of unscrupulous journalism and abuse of power provided the material for Kings Game. They stress that our story is fictional, but the setting is real. This carefully orchestrated film takes us into the ice-cold world of politics, enriching the genre with this exceptional Danish variant. Nicolaj Arcel, geboren 1972, absolvierte ein Regiestudium an der National Film School in Dänemark. Sein Abschlussfilm Woyzecks sidste symfoni (2001) gewann den Jurypreis beim Filmfest München und den Großen Preis des Kurzfilmfestivals in Clermont Ferrand. Seither machte sich Arcel einen Namen als Drehbuchautor für das dänische Fernsehen (u.a. De Udvalgte) und die Produktionsfirma Nimbus Film. Für sie schrieb er das Buch zu dem mehrfach ausgezeichneten Kinder-Actionfilm Kletter-Ida (2002, NFL 2004), den Hollywood unter dem Titel Catch That Kid (NFL 2004) noch einmal verfilmte. Das Königsspiel ist Arcels Spielfilmdebüt. Nicolaj Arcel, born in 1972, studied directing at the National Film School in Denmark. His graduation film Woyzeck's Last Symphony (2001) won the Jury Prize at the Munich Film Festival and the Grand Prix at the Short Film Festival in Clermont Ferrand. Since then Arcel has made his name as a scriptwriter for Danish television (e.g. De Udvalgte) and for the Nimbus Film production company. He wrote the script for Nimbus Films multi-award-winning childrens action film Catch That Girl (2002, NFL 2004), whose Hollywood remake is entitled Catch That Kid (NFL 2004). Kings Game is Arcels feature film debut. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 2001: Woyzecks sidste symfoni; 2004: Das Königsspiel (Kongekabale, NFL 2004) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Top |
|