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Sehenswertes aus Skandinavien
 
Der bewährte, gute alte Begriff des „Zeichentrickfilms“ ist heute in der übergreifenden Bezeichnung „Animationsfilm“ auf- und untergegangen. Fälschlicherweise wird dieser oft auch als Genre bezeichnet, was aber nicht der Fall ist. Animationsfilme unterscheiden sich lediglich hinsichtlich ihrer Produktionstechnik vom Realfilm, können aber durchaus sehr unterschiedliche Genre bedienen: beispielsweise Abenteuerfilme, Tierfilme, Fantasy oder Science-Fiction. Da es auch vielfältige Mischformen zwischen Animation- und Realfilm gibt, verwischen sich oft die Grenzen.

Animationsfilme sind in unseren Kinos äußerst beliebt und erfreuen sich auch als DVD oder Video einer enormen Verbreitung. Dadurch, dass Zeichentrickfilmen früher oft mit den Disney-Produktionen gleichgesetzt wurden, ergab sich auch eine direkte Zuordnung zum Kinderfilm. Das hat sich jetzt verändert. Phantasievolle Erlebniswelten, die bislang dem Zeichentrick vorbehalten blieben, lassen sich nun durch die fortschreitende Digitalisierung der Filmproduktionen auf jeden anderen Film übertragen. Diese Filme haben heute keine Probleme damit, vom Mainstream-Publikum in den Abendprogrammen akzeptiert zu werden.

Die Produktion von Animationsfilmen ist sehr kostspielig. Was an Drehtagen eingespart wird, verschlingen die arbeitsaufwändigen Nachbearbeitungen in den Studios. So ist es kein Wunder, dass sich im Kinderfilmbereich heute auf europäischer Ebene immer mehrere Länder (Studios) zu Koproduktionen zusammenfinden. Das bedeutet aber oft auch, dass die Stoffe ihre nationale kulturelle Identität einbüßen, um international besser vermarktet werden zu können. Die digitale Animation trägt zusätzlich dazu bei, dass dabei auch die originäre, unverwechselbare „Handschrift“ eines Autors oder Zeichners verblasst.

Angesichts dieser Entwicklung ist es sinnvoll, noch einmal einen Blick auf die Animationsfilme aus Skandinavien zu werfen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes „sehen lassen“ können. Diese kleine Retrospektive bietet noch einmal das an, was diese Filme so charmant und unverwechselbar macht: die hohe künstlerische Qualität, der kreative Einfallsreichtum an Stoffen und die liebevolle Hinwendung zu den Kindern und Jugendlichen. Wir wünschen uns, dass diese Filme auch in anderen Städten filmhistorische und -kulturelle „Zeichen“ setzen!
 
Horst Schäfer
Leiter des Kinderund Jugendfilmzentrums in Deutschland

 

Stars of the Screen
 
The good old “toon” has been swallowed up by the allembracing “animated film”, which is often described as a genre – although it isn’t, really. Animated film differs from real film only in terms of production techniques, but can actually refer to a whole range of different genres: adventure film, animal film, fantasy, or science fiction. Since there are so many different hybrids of animation and real film, the boundaries are often blurred.

Animated films are extremely popular in our cinemas and widely purchased in DVD form. Given that cartoons used to be considered more or less synonymous with Disney productions, they tended to be categorised directly as children‘s films. Things have changed. Fantastically imaginative worlds, formerly the preserve of the cartoon, can now be used in any kind of film, thanks to the progressive digitalisation of film production. Today, these films are easily accepted as part of the evening programme by a mainstream audience.

Animated film production is very costly. What is saved in terms of days on set is devoured by the sophisticated studio processing technology. Small wonder that more and more European countries and studios are undertaking coproductions in the field of children’s film. The downside of this is that, in aiming to appeal to an international market, the material can sometimes lose much of its national cultural identity. Digital animation also tends to water down the original and distinctive “signature” of an author or cartoonist.

In view of this development, we would do well to take a look at the animated films coming out of Scandinavia, which are stars of the screen in their own right. This little retrospective shows just what makes these films so charming and so distinctive: their high artistic quality, their creative inventiveness and their delightful appeal to children and young people. We hope that the cultural, artistic and film historic value of these films will “animate” audiences in other cities as well!
 
Horst Schäfer
Director of the Children’s and Youth Film Centre in Germany


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