|
|||
|
|||
|
|||
|
Film-Mogule? Der Produzent das unbekannte Wesen. Zu Unrecht. Er steht zwar weder vor noch hinter der Filmkamera aber er hat doch alles im Blick und vor allem im Griff. Denn er hat das Sagen und das Geld, heißt es. Ohne ihn bliebe jedes Filmprojekt nur ein Projekt. Er kann jungen Talenten eine Chance geben, oder auch nicht. Er bestimmt den Regisseur, hat die Gesamtkontrolle über die Filmproduktion. Auch beim Film hängt eben alles am Geld. Sind die Produzenten also die unbekannten Allmächtigen hinter den Kulissen? Die Porträts der vier führenden skandinavischen Produzenten aus vier skandinavischen Ländern geben vielleicht keine Antwort, aber einen Einblick in ihre Arbeit im Dschungel zwischen Kommerz und Filmförderung. Sie stehen für Filme wie Tic Tac, Pelle, der Eroberer, Fanny und Alexander, Pathfinder, Sonntagskinder, Ich bin Dina, Auf der Jagd nach dem Nierenstein oder Nur Wolken bewegen die Sterne Spielfilme, Animationen, Kinderfilme, die ganze Palette des nordischen Kinos. Von den Hunderten Filmen, die dank dieser Produzenten auf die Leinwand kamen, kann die Retrospektive der Nordischen Filmtage Lübeck selbstverständlich nur einen Ausschnitt zeigen (einige in der Retrospektive Kinderfilme). Aber es sollte ein Ausschnitt sein, der dem Gesamtwerk und dem Selbstverständnis der Produzenten gerecht wird. Wir danken Jörn Donner, Katinka Faragó, Per Holst und John M. Jacobsen, dass sie ihre eigene Auswahl selber
getroffen haben.
Film Moguls? Producers are mysterious creatures, of whom little is known. And wrongly so. A producer doesn t stand in front of the camera, or even behind it but he has an eye on everything that is going on and, above all, he has everything under control. It is said that the producer has the money and the last word. Without him, a film project would remain just that a project. He can give young talent a chance, or not, as the case may be. He chooses the director and has overall control of the film production. In film, as elsewhere, everything depends on money. Does this mean that the producers are the allpowerful unknowns behind the scenes? The portraits of four leading Scandinavian producers from four Scandinavian countries may not answer that question, but they certainly give an insight into their work in the jungle of commerce and film funding. They are responsible for such films as Tic Tac, Pelle the Conqueror, Fanny and Alexander, Pathfinder, Sundays Children, I am Dina, Chasing the Kidneystone and Only Clouds Move the Stars features, animations, childrens films, and indeed the entire range of Nordic cinema. Needless to say, the Nordic Film Days Lübeck can show only a fraction of the hundreds of films (some in the retrospective childrens films) that have been created thanks to these producers. However, the selection shown here aims to showcase the oeuvre and the distinctive profile of each. We wish to thank Jörn Donner, Katinka Faragó, Per Holst and John M. Jacobsen for making their own selection. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Top |