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Norwegen | Norwegia
Ein norwegisches Rekordjahr Norwegische Filme haben in diesem Jahr die höchsten Besucherzahlen seit fast 30 Jahren erreicht. Und abgesehen von zwei Ausnahmen wurden alle Filmerfolge von Erstlingsregisseuren errungen. 2003 wird auch als das produktionsreichste Jahr in die Geschichte eingehen. 20 Langfilme haben in diesem Jahr Premiere, die Zahl der Zuschauer wird laut Schätzungen auf zwei Millionen ansteigen. Kurz: eine Verdopplung von
Volumen und Besucherzahl. Für diese Erfolge haben auch Neuerungen in Themenwahl und Zielgruppen gesorgt. Kassenschlager wie "Die Olsenbande geht unter Wasser", "Wolfssommer", "Pelle, das Polizeiauto" und "Dark Woods" haben Kinder und Jugendliche zu Hunderttausenden in ihren Bann gezogen und einer neuen Generation von Kinogängern den Weg zu norwegischen Filmen geöffnet. Die Einrichtung des Norwegischen Filmfonds hat die Filmbranche des Landes erneuert und vitalisiert. Die
beiden früheren Institutionen Norsk Film A/S (staatliche Produktionsgesellschaft) und Audiovisueller Produktionsfond (mit Mitteln der Fernsehgesellschaften und aus der Staatskasse) wurden gemeinsam mit den Produktionsmitteln des norwegischen Filminstitutes zu einem Fond verschmolzen, der die Verantwortung für alle Fördergelder übernimmt. Nach Genres lassen sich die Filme dieses Jahres wie folgt einteilen: Da gibt es, neben den schon erwähnten Titeln, mit "Little
Miss Norway", "Fia!" und einer Reihe spannender Kurzfilme den Kinder- und Jugendfilm. In "Feel-Good-Filmen" wie "Jonny Vang", "United", "Buddy" und dem Neuling "The Woman of My Life" sind junge frische Männer und ihre Frauenprobleme die Hauptzutaten. Ambitiösere und anspruchsvollere Filme wie "Play", "Bázo" und "Destination Moscow", in denen eine seriöse Thematik mit Humor und Engagement verbunden wird, bilden eine dritte Gruppe. Das künstlerische Hauptwerk des
Jahres ist ohne Zweifel Bent Hamers dritter Spielfilm "Kitchen Stories", der bereits auf einer Reihe von Festivals gezeigt und nach seiner Premiere in Cannes in 30 Länder verkauft wurde. Er ist Norwegens Kandidat bei der diesjährigen Oscar-Verleihung und kämpft um zwei der European Film Awards. In diesem Jahr gibt es auch einen Nachfolger von "Elling", jener warmherzigen Komödie, die 2001 dank ihrer Präsentation bei den Nordischen Filmtagen Lübeck auch in
Deutschland sehr erfolgreich war. Der Titel des neuen Films ist "Mother's Elling", Regie führte Eva Isaksen - die 1994 für "Über Storch und Stein" den Lübecker Publikumspreis erhielt. Jan Erik Holst Norwegisches Filminstitut A Record-breaking Year for Norway This year, Norwegian films enjoyed the highest box office sales in almost thirty years. With only two exceptions, every one of these successful
films was by a first-time director. 2003 will also go down on record as the most productive year in Norwegian film history. Twenty full-length films premiered this year and audience numbers are expected to reach two million. That means twice as many films and twice as many cinema-goers. New topics and target groups have contributed to this success. Box office hits like "The Olsen Gang Jr. goes under", "Wolf Summer", "Ploddy the Police Car" and "Dark Woods" enchanted hundreds of thousands of
children, making a whole new generation of cinema- goers receptive to Norwegian film. The creation of the Norwegian Film Fund has revitalised the country's film industry. The two former institutions Norsk Film A/S (state production company) and Audiovisual Production Fund (funded by television stations and the state) have merged to form a single institute in charge of all funding, using the production capacity of the Norwegian Film Institute. This year's films, by genre, include (apart
from the films mentioned above) "Little Miss Norway", "Fia!" and whole range of exciting short films for children and youth. "Jonny Vang", "United", "Buddy" and the recent "The Woman of My Life" are feel-good films, often featuring fresh-faced young men who are having problems with women. There is also a third group of more ambitious and demanding films such as "Play", "Bázo" and "Destination Moscow", in which a serious topic is addressed with humour and commitment. The most
important art-film release of the year is undoubtedly Bent Hamer's third feature film "Kitchen Stories", which has already been screened at a number of festivals and, following its premiere at Cannes, is now being distributed in thirty countries. It is Norway's candidate for this year's Oscars and has been nominated for two of the European Film Awards. This year, there is also a sequel to "Elling", the warm-hearted comedy that enjoyed considerable success in Germany thanks to its
presentation at the Nordic Film Days Lübeck. The new film, "Mother's Elling", was directed by Eva Isaksen, who won the Lübeck Audience Prize in 1994 for "Over Stork and Stone". Jan Erik Holst Norwegian Film Institute |