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Finnland | Finland
Überlebensstrategien Menschen vom Rande der Gesellschaft stehen 2003 im Mittelpunkt des finnischen Kinos. Die Armen, die Arbeitslosen, die Unterbezahlten sind - endlich, wie man meinen könnte - die Hauptfiguren vieler Filme. Aber ganz unterschiedlicher Filme, vom Action-Drama zum Sozialdrama, vom Thriller zur Komödie. Sie alle zeigen Überlebensstrategien in der komplexen und fordernden Welt, in der wir leben. Jarmo Lampelas
"Eila" erzählt die wahre Geschichte einer Gruppe Putzfrauen, die sich gegen illegale Entlassungen von Seiten des Staates zur Wehr setzen. Die vier Brüder in Aleksi Mäkeläs "Bad Boys", hierzulande ein enormer Kinoerfolg, finden einen überraschend einfachen Weg, über Verbrechen Geld zu verdienen. Auch Perttu Leppäs "Pearls and Pigs", eine bissige wie herzerwärmende Komödie, zeigt vier arbeitslose Brüder am Rand der Pleite. Und Johanna Vuoksenmaas
Debüt "Upswing", eine weitere Komödie, schickt ein neureiches Paar auf einen unerwartet harten Überlebenstrip. Obwohl die Desillusionierung der Gegenwartswelt ein genereller Trend in der diesjährigen Filmproduktion sein mag, sind auch historische und traditionellere Herangehensweisen vertreten - in Form von zwei Biopics: "Mosku - der Letzte seiner Art" von Tapio Suominen ist eine Geschichte über Wildnis und Zivilisation aus dem Lappland des frühen 20. Jahrhunderts.
Timo Koivusalo hat einen Film über den weltweit wohl bekanntesten Finnen gedreht: "Sibelius". Ob die "Wiederentdeckung der Realität" im finnischen Spielfilm der starken Tradition des hiesigen Dokumentarfilms etwas zu verdanken hat oder nicht - die Tradition lässt dabei keinesfalls nach: Mika Ronkainens "Schreiende Männer", ein Film über einen sehr speziellen Männerchor, wurde auf zahlreichen Filmfestivals der Welt stürmisch empfangen. Und Kiti Luostarinens
Dokumentation "Keine Angst vor dem Tod" wurde für ihren mutigen Umgang mit dem schwierigen Thema Tod gelobt. Was die Überlebensstrategien des finnischen Films selbst betrifft, kündigen sich für die Zukunft hoffnungsvolle Signale an: Ab 2004 wird es eine geringe Erhöhung staatlicher Fördermittel geben - viel weniger als sich die Finnish Film Foundation zum Ziel gesetzt hat, womit Finnland nach wie vor weit hinter den anderen Ländern Skandinaviens
zurückbleibt. Aber es zeigt, dass der Staat die heimischen Erfolge und das Potential des finnischen Films zumindest erkannt hat. Erkki Astala Produktionsleiter der Finnish Film Foundation Strategies for Survival People from the margin of society are in the centre of Finnish cinema in 2003. The poor, the unemployed, the lowly paid, are - finally, some might say - the main characters in many of the films. But quite
different films, from action- packed drama to social drama, from thriller to comedy, presenting very different strategies for survival in the complex and demanding world we live in today. Jarmo Lampela's "Eila" relates to a true story of a group of cleaning women who brought action against the State for illegal discharges. The four brothers in Aleksi Mäkelä's "Bad Boys", a film which has enjoyed huge domestic success, find it surprisingly easy to earn some cash through crime. Also
Perttu Leppä's "Pearls and Pigs", a comedy both sharp and hearty, features four brothers out of work and down on their fortune. Another comedy, Johanna Vuoksenmaa's debut "Upswing", sends a nouveau riche couple on a survival trip that no one in their circle of friends has ever experienced. Even though the disillusionment of the contemporary world may be the general trend in the films of the year, historical subjects, and more traditional approaches, are also represented, this time by
two biopics. "Mosku - the Last of His Kind" by Tapio Suominen is a story of wilderness and civilization from early twentieth century Lapland. Timo Koivusalo has completed a film about the one Finn probably best known all over the world, "Sibelius". And whether or not the "discovery of reality" in Finnish feature films owes something to the strong tradition of creative documentary in the country, the documentary tradition certainly shows no signs of decline. Mika Ronkainen's "Screaming Men",
a film about a very peculiar male choir, has been magnificently received at festivals all over the world. And Kiti Luostarinen's "The Face of Death" is a documentary noted for its bold approach to death. As regards the survival strategy of Finnish film, the future shows some signs of hope: 2004 will bring a small increase in the public funding of film production - far less than the Finnish Film Foundation has set as target, leaving Finland still far behind other Scandinavian countries, but
it is a sign that the state powers have at least taken notice of the domestic success and the potential of Finnish film. Erkki Astala Head of Production Finnish Film Foundation |