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Estland | Estonia
Kinomagie in Zahlen Estland war 2002 der am schnellsten wachsende Filmmarkt Europas, so eine kürzlich in "Screen International" zitierte Studie. Dieses Jahr wurde das Meisterstück vollbracht, die zwei größten Erfolge an den heimischen Kinokassen seit der Unabhängigkeit zu haben. Das historische Epos "Namen in Marmor" von Elmo Nüganen holte über zehn Prozent der gesamten estnischen Bevölkerung von 1,4 Mill.
ins Kino, und die Komödie "Made in Estonia" von Rando Pettai erreichte fast die Hälfte dieses Ergebnisses. Die beiden Filmhits haben die Sichtweise auf heimische Produktionen verändert: Erreichten sie bisher einen mageren Zuschauerschnitt von 5.000 bis 10.000, veränderte sich die Situation mit Nüganens patriotischem Epos schlagartig. Der auf einem zu Sowjetzeiten verbotenen Roman basierende "Namen in Marmor" wurde unter Federführung des
Außenseiter-Produzenten Kris Taska mit einer unvergleichlichen Marketingkampagne in die Kinos gebracht. Mit dem anschließenden Erfolg von "Made in Estonia" scheint ein entscheidender Wechsel stattgefunden zu haben - vom auf den Regisseur konzentrierten Schaffensprozess hin zur vom Produzenten dominierten und marktorientierten Produktion, die größeren Wert auf Distribution, Promotion und Koproduktionen legt. Während Sulev Keedus' vielversprechender, im September
gestarteter Arthouse-Film "Broken Sleep" auf Filmfestivals voraussichtlich erfolgreich sein wird, stellen zwei weitere Filmstarts im Frühjahr 2004 entscheidende Prüfungen dar. Denn beide werden von einer massiven Marketingkampagne begleitet, die lange vor den ersten Dreharbeiten begann. "The Revolution of the Pigs" der beiden Debütregisseure Jaak Kilmi und Rene Reinumägi ist ein im Sowjet-Estland der 80-er Jahre angesiedelter Coming-of-Age-Film im Dogma-Stil, der das Zeug
zum internationalen Durchbruch hat. Kris Tsakas zweite Produktion, der psychologische Thriller "We Will Not Sleep Tonight", hat das estnische Topmodel Carmen Kaas in der Hauptrolle. Estland, das seit 2002 Mitglied bei MEDIA Plus ist, wird ab 2004 auch an Eurimages teilnehmen. Die staatliche Förderung über die Estonian Film Foundation ist stabil geblieben, zahlreiche Projekte sind im Kommen. Ein Gesetz zur Neugestaltung staatlicher Filmförderung ist ebenso geplant wie eine
baltische Filmschule und eine Initiative zur Wiederaufnahme des vernachlässigten Kino-Netzwerkes, möglicherweise unter Verwendung neuer Digitaltechniken. Martin Aadamsoo Geschäftsführer Estonian Film Foundation The Magic of Cinema in Numbers Estonia was the fastest growing European cinema market in 2002, according to a recent report quoted in "Screen International". 2003 saw the feats of the two most
successful domestic films at the box office since independence. "Names in Marble", a historical epic by Elmo Nüganen, drew over 10% of the entire population of 1.4 million to cinemas, while the popular TV-drama based comedy "Made in Estonia" by Rando Pettai managed nearly half that result. The two hit movies have changed the perception of domestic films. Local films used to get a meagre 5-10,000 viewers on average. The dramatic change came when Nüganen's patriotic epic based on a
book notoriously banned for most of the Soviet period burst onto screens with an incomparable marketing campaign hatched by the maverick young producer Kris Taska. The following success of "Made in Estonia" seems to indicate a significant shift. Director-driven film-making is gradually ceding way to producer-led and market-oriented production with more emphasis on co-productions, distribution and promotion. While a seminal art house film by Sulev Keedus, "Broken Sleep", released in
September 2003 will likely find its way on the festival circuit if not to chart tops, a decisive test will be the next two features due out in February-March, 2004. Both have launched massive marketing campaigns long before the cameras started rolling. "The Revolution of the Pigs" by two first-time feature directors, Jaak Kilmi and Rene Reinumägi, is a mid-80's coming-of-age-movie set in Soviet Estonia and shot Dogma-style that has potential to make it internationally. Kris Taska's second
production, the psychological thriller "We Will Not Sleep Tonight" starring the Estonian-born top model Carmen Kass, will make or break his credentials as the man who can work the numbers. Estonian animation is continuing to make its rounds at the world's anima festivals and turning out the creative product that earned it its illustrious reputation. A member of MEDIA Plus since 2002, Estonia is set to join Eurimages in 2004. State funding through the Estonian Film Foundation has remained
stable and several new projects are in the pipelines. A cinema law laying out the foundations for new state financing schemes is in preparation, as is a Baltic film school project and an initiative to restore the neglected cinema network, possibly using new digital technology. Martin Aadamsoo Managing Director Estonian Film Foundation |