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Auftritt der jungen Garde: Spielfilmdebüts | Make Way for the Young Lions: Feature Film Debuts

Eine neue Generation setzt sich offenbar im nordischen Film durch. Das diesjährige Spielfilmprogramm zeichnet sich vor allem durch hervorragende Debütfilme aus. Nói Albinói kann kaum gezeigt werden, ohne einen bedeutenden Preis zu gewinnen. Für sein originelles Drehbuch zu Falling Sky erhielt Gunnar Vikene den Canal+ Nordic Script Award. Der norwegische Buddy erhielt den Publikumspreis beim renommierten Karlovy Vary Filmfestival. Aber ganz Estland hat Names in Marble zum Publikumsliebling auserkoren: mehr als 167.100 Besucher haben den Debütfilm des Theaterregisseurs Elmo Nüganen gesehen (zum Vgl.: 132.700 Besucher für Titanic), womit er der erfolgreichste estnische Film aller Zeiten ist.
Autor/Regisseur/Musiker Dagur Kári (2001 mit einer Episode des Film Dramarama in Lübeck vertreten) ist so etwas wie der Shooting Star des isländischen Kinos. Die Figur des Albinos Nói beschäftigt ihn seit vielen Jahren. Nói kommt mit dem Leben nicht zurecht. Nói Albinói: eine komische Tragödie oder eine tragische Komödie? Jedenfalls ein Film, den man nicht verpassen sollte. In dem versponnenen norwegischen Beitrag Falling Sky spielen die Jungstars Kristoffer Joner (Detector) und Maria Bonnevie ( Libellen / I am Dina) Insassen einer Nervenklinik. Er wähnt die Erde von Meteoriten bedroht, sie schlägt jeden, der ihr zu nahe tritt. Die Welt muss praktisch auf den Kopf gestellt werden, bevor die beiden zueinander finden. Morten Tyldums Buddy ist auch eine verrückte romantische Komödie, die besonders jüngere Zuschauer begeistern wird. Das Leben des Plakatklebers Kristoffer gerät durcheinander, als die Bänder seines Video-Tagebuchs zufällig beim Fernsehen landen und zur Doku-Soap avancieren. Names in Marble ist ein großer epischer Wurf, der den Kampf Estlands um seine Unabhängigkeit nach dem ersten Weltkrieg beschreibt. Zu den enthusiastischsten Verteidiger des jungen Staates gehörten Schüler und Studenten.
Hier wird ihre Geschichte erzählt. Natürlich sind auch bekannte Namen im Spielfilmprogramm vertreten. Dazu gehört der Norweger Bent Hamer (Eggs, NDR-Preis 1995; Ein Tag mehr in der Sonne, NFL 1998). Sein minimalistischer Film Kitchen Stories (siehe Titelbild) karikiert den Fortschrittswahn der 50er Jahre und das Verhältnis zwischen den Schweden und den Norwegern. Der finnische Regisseur Jarmo Lampela kehrt nach Freakin’ Beautiful World (1997) und Der Fluss (2001) mit dem sozialkritische Porträt der Putzfrau Eila zu den Nordischen Filmtagen Lübeck zurück. Aus Schweden kommt Mikael Håfström mit Evil nach dem autobiografischen Bestseller „Ondskan“ (Das Schlechte) von Jan Guillou, in dem der Autor die Kämpfe seiner Jugendzeit beschreibt.



A new generation of filmmakers is fast conquering Nordic cinema. The distinguishing mark of this year’s feature film programme is the large number of outstanding debut films. Nói Albinói can hardly be screened without garnering another big prize. For his original screenplay for Falling Sky Gunnar Vikene captured the Canal+ Nordic Script Award. The Norwegian Buddy recently bagged the audience prize at the prestigious Karlovy Vary Film Festival.
The entire population of Estonia has apparently chosen Names in Marble as its favourite: Elmo Nüganen’s debut feature film has racked up more than 167,100 admissions (compared with 132,700 for Titanic), making it the most successful Estonian film of all time. Writer/director/composer Dagur Kári (represented in Lübeck in 2001 with an episode from the film Dramarama) is something like the shooting star of Icelandic cinema. He has been preoccupied with the character of Nói for years. Nói can’t get a take on his life. Nói the Albino: a comical tragedy or a tragic comedy? In any case, a film you’ve got to see. In Falling Sky, the top young stars of Norwegian cinema, Kristoffer Joner (Detector) and Maria Bonnevie (Dragonflies, I am Dina), are patients in a psychiatric clinic. He thinks the earth is threatened by meteors, she smacks anybody who dares to come too close to her. The world has to be turned upside down before the two of them can get together. Morten Tyldum’s Buddy is another mad romantic comedy that will appeal especially to the younger set. Young Kristoffer seems perfectly content pasting up poster ads and making home videos with his two buddies until one of his tapes lands at the local TV station and gains cult status as a reallife soap. Names in Marble is an epic panorama of Estonia’s struggle for independence after World War I. Pupils and students were among the most enthusiastic defenders of the young state.
The film tells their story. Of course there are also famous names represented in the feature film programme, as well. Among them is Bent Hamer (Eggs, NDR Prize 1995; Water Easy Reach, NFL 1998). His minimalistic film Kitchen Stories ( see cover photo) caricatures the mania of progress and the relationship between Norwegians and Swedes in the fifties. Finnish director Jarmo Lampela returns to the Nordic Film Days Lübeck, after Freakin’ Beautiful World (1997) and The River (2001), with a sociocritical portrait of the cleaning lady Eila. Mikael Håfström bases his Swedish film Evil on the autobiographical bestseller “Ondskan” (The Evil) by Jan Guillou in which the author describes the battles of his youth.



 
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