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Auftritt der jungen Garde: Spielfilmdebüts |
Make Way for the Young Lions: Feature Film Debuts
Eine neue Generation setzt sich offenbar
im nordischen Film durch. Das diesjährige Spielfilmprogramm zeichnet sich
vor allem durch hervorragende Debütfilme aus. Nói Albinói
kann kaum gezeigt werden, ohne einen bedeutenden Preis zu gewinnen. Für
sein originelles Drehbuch zu Falling Sky erhielt Gunnar Vikene den Canal+
Nordic Script Award. Der norwegische Buddy erhielt den Publikumspreis beim
renommierten Karlovy Vary Filmfestival. Aber ganz Estland hat Names in Marble
zum Publikumsliebling auserkoren: mehr als 167.100 Besucher haben den
Debütfilm des Theaterregisseurs Elmo Nüganen gesehen (zum Vgl.:
132.700 Besucher für Titanic), womit er der erfolgreichste estnische Film
aller Zeiten ist. Autor/Regisseur/Musiker Dagur Kári (2001 mit einer
Episode des Film Dramarama in Lübeck vertreten) ist so etwas wie der
Shooting Star des isländischen Kinos. Die Figur des Albinos Nói
beschäftigt ihn seit vielen Jahren. Nói kommt mit dem Leben nicht
zurecht. Nói Albinói: eine komische Tragödie oder eine
tragische Komödie? Jedenfalls ein Film, den man nicht verpassen sollte. In
dem versponnenen norwegischen Beitrag Falling Sky spielen die Jungstars
Kristoffer Joner (Detector) und Maria Bonnevie ( Libellen / I am Dina) Insassen
einer Nervenklinik. Er wähnt die Erde von Meteoriten bedroht, sie
schlägt jeden, der ihr zu nahe tritt. Die Welt muss praktisch auf den Kopf
gestellt werden, bevor die beiden zueinander finden. Morten Tyldums Buddy ist
auch eine verrückte romantische Komödie, die besonders jüngere
Zuschauer begeistern wird. Das Leben des Plakatklebers Kristoffer gerät
durcheinander, als die Bänder seines Video-Tagebuchs zufällig beim
Fernsehen landen und zur Doku-Soap avancieren. Names in Marble ist ein
großer epischer Wurf, der den Kampf Estlands um seine Unabhängigkeit
nach dem ersten Weltkrieg beschreibt. Zu den enthusiastischsten Verteidiger des
jungen Staates gehörten Schüler und Studenten. Hier wird ihre
Geschichte erzählt. Natürlich sind auch bekannte Namen im
Spielfilmprogramm vertreten. Dazu gehört der Norweger Bent Hamer (Eggs,
NDR-Preis 1995; Ein Tag mehr in der Sonne, NFL 1998). Sein minimalistischer
Film Kitchen Stories (siehe Titelbild) karikiert den Fortschrittswahn der 50er
Jahre und das Verhältnis zwischen den Schweden und den Norwegern. Der
finnische Regisseur Jarmo Lampela kehrt nach Freakin Beautiful World
(1997) und Der Fluss (2001) mit dem sozialkritische Porträt der Putzfrau
Eila zu den Nordischen Filmtagen Lübeck zurück. Aus Schweden kommt
Mikael Håfström mit Evil nach dem autobiografischen Bestseller
Ondskan (Das Schlechte) von Jan Guillou, in dem der Autor die
Kämpfe seiner Jugendzeit beschreibt.
A new generation of filmmakers is fast conquering
Nordic cinema. The distinguishing mark of this years feature film
programme is the large number of outstanding debut films. Nói
Albinói can hardly be screened without garnering another big prize. For
his original screenplay for Falling Sky Gunnar Vikene captured the Canal+
Nordic Script Award. The Norwegian Buddy recently bagged the audience prize at
the prestigious Karlovy Vary Film Festival. The entire population of
Estonia has apparently chosen Names in Marble as its favourite: Elmo
Nüganens debut feature film has racked up more than 167,100
admissions (compared with 132,700 for Titanic), making it the most successful
Estonian film of all time. Writer/director/composer Dagur Kári
(represented in Lübeck in 2001 with an episode from the film Dramarama) is
something like the shooting star of Icelandic cinema. He has been preoccupied
with the character of Nói for years. Nói cant get a take on
his life. Nói the Albino: a comical tragedy or a tragic comedy? In any
case, a film youve got to see. In Falling Sky, the top young stars of
Norwegian cinema, Kristoffer Joner (Detector) and Maria Bonnevie (Dragonflies,
I am Dina), are patients in a psychiatric clinic. He thinks the earth is
threatened by meteors, she smacks anybody who dares to come too close to her.
The world has to be turned upside down before the two of them can get together.
Morten Tyldums Buddy is another mad romantic comedy that will appeal
especially to the younger set. Young Kristoffer seems perfectly content pasting
up poster ads and making home videos with his two buddies until one of his
tapes lands at the local TV station and gains cult status as a reallife soap.
Names in Marble is an epic panorama of Estonias struggle for independence
after World War I. Pupils and students were among the most enthusiastic
defenders of the young state. The film tells their story. Of course there
are also famous names represented in the feature film programme, as well. Among
them is Bent Hamer (Eggs, NDR Prize 1995; Water Easy Reach, NFL 1998). His
minimalistic film Kitchen Stories ( see cover photo) caricatures the mania of
progress and the relationship between Norwegians and Swedes in the fifties.
Finnish director Jarmo Lampela returns to the Nordic Film Days Lübeck,
after Freakin Beautiful World (1997) and The River (2001), with a
sociocritical portrait of the cleaning lady Eila. Mikael Håfström
bases his Swedish film Evil on the autobiographical bestseller
Ondskan (The Evil) by Jan Guillou in which the author describes the
battles of his youth.
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