Der NDR - Sponsor der NFL
Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--

News   <
*  
   

Der Produzent – das unbekannte Wesen | Who’s that looming behind the scenes…?

Produzent: gänzlich unbekannt! Welche Rolle spielt er? „Im Idealfall sollte ein Produzent eine Mischung sein aus gewieftem Geschäftsmann, strengem Arbeitgeber, gewissenhaftem Buchhalter, flexiblem Diplomaten und kreativem Visionär.“ (Katz) In der Tat ist der Produzent der Chef des Regisseurs, er hat die Gesamtkontrolle über die Filmproduktion und ist für deren Erfolg oder Misserfolg verantwortlich. Warum sind sein Name und seine Funktion dem Publikum (und oft gar Fachleuten) nicht bekannt? Um das zu ändern, wollen wir beim diesjährigen Festival die Rolle des Produzenten beleuchten und die Retrospektive einigen der führenden Produzenten aus dem Norden widmen: Persönlichkeiten wie Katinka Faragó, Per Holst, Jörn Donner oder John M. Jacobsen, deren Namen für Filme wie Tic Tac, Pelle, der Eroberer, Fanny und Alexander, Pathfinder, Sonntagskinder, I am Dina, Sieben Lieder aus der Tundra oder Nur Wolken bewegen die Sterne stehen – Spielfilme, Animationen, Kinderfilme, die ganze Palette nor-dischen Kinos. Sie haben die Verhandlungen geführt, das Geld und die Koproduktionspartner aufgetrieben, oft den Regisseur und die Besetzung ausgewählt, manchmal selbst Regie geführt, gelegentlich im Oscar-Rennen gestanden oder gar einen gewonnen, immer Verantwortung getragen. Wir haben sie nach Lübeck eingeladen, um eine Auswahl ihrer Filme zu präsentieren, sich mit jungen und älteren Kollegen zu treffen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Hier sollen sie im Rampenlicht stehen.

Producer. Never heard of him – or her? “Ideally, a producer should be a combination of shrewd businessman, tough taskmaster, prudent cost accountant, flexible diplomat, and creative visionary.” (Katz) The producer is, in fact, the director’s boss, the person controlling the film’s production and holding ultimate responsibi-lity for its success or failure. So why is the producer’s role and the producer’s name largely unknown to the audience (and even to many professionals)? We’d like to change this. This year we would like to honour the unsung role of the producer by bringing some of the people who have formed the face of Scandinavian cine-ma to Lübeck. People like Katinka Faragó, Per Holst, Jörn Donner or John M. Jacobsen. They are the peo-ple responsible for such films as Tic Tac, Pelle the Conqueror, Fanny and Alexander, Pathfinder, Sunday’s Children, I am Dina, Seven Songs from the Tundra or Only Clouds Move the Stars – feature films, anima-tion, children’s films, documentaries, the whole range of Nordic filmmaking. They have arranged the deals, found the money and co-production partners, often selected the directors and cast, sometimes directed themselves, occasionally vied for or even won an Oscar, always taken responsibility. The 2003 retrospective will be devoted to leading producers of Nordic cinema. We hope to have them in Lübeck to present a selection of their films, to meet with colleagues young and old, and to pass on their expe-rience. It’s time to spotlight the producer.


 
TopTop