Der NDR - Sponsor der NFL
Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--

Program   <
*  
Programmbereiche    
*  
Länder    
*  
Alphabetisch    
*  
Vorworte    
*  
   

Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz
Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz
From Stagbeetle to Swastika

Deutschland/Germany 2002, 78 Min., 16 mm, Farbe/colour, deutsche Originalfassung/German version
 
Regie/ Director: Oliver Lammert, Madeleine Dewald
 
Drehbuch/ Screenplay:
Madeleine Dewald, Oliver Lammert
 
Kamera/ Camera:
Mike Hain
 
Schnitt/ Editing:
Madeleine Dewald, Oliver Lammert
 
Musik/ Music:
Jan Feddersen
 
Rollen/ Cast:

 
Produzent/ Producer:

 
Produktion/ Production:
Dock 43
Waterloostr. 43, D-22769 Hamburg; Tel: +49-40-434542, Fax: +49-40-434501
maddew@dock43.de

 
Weltvertrieb/ World Sales:



 
dt. Verleih/ German Distribution:



 
Website/ Website:
www.hirschkaefer.org
 
vomhirsw.JPG

Inhalt/ Summary

Der Film erzählt in einer materialreichen, assoziativen Montage von der grenzenlosen Möglichkeit, Bilder zu manipulieren und mit Bildern zu verführen. Der Historionaut, eine Geschichtsmaschine, produziert einen unaufhörlichen Strom erinnerter, gegenwärtiger und zukünftiger Bilder. Er hilft, Verbindungen zu knüpfen, zum Beispiel zwischen dem seltsam deutschen Kulturfilm und der Filmavantgarde von La Sarraz, Hirschkäfern und Großvätern, Dark Wave und Cyberbugs. Es geht um faschistischen Pseudodarwinismus und künstlerische Korrumpierbarkeit, um Kulturfilmer, die ihre teils avantgardistischen Erzähl-, Film- und Montagetechniken in den Dienst des Faschismus stellten. Willkommen im Land der Käfer und der Avatare! Vertraute Koordinaten der Erzählkonvention sind hier außer Kraft gesetzt.

A richly associative montage of material tells of the boundless opportunities of manipulating images and using them to seduce the viewer. The Historionaut, a history machine, produces an endless stream of past, present and future images. It helps to forge links, for instance, between the strange genre of German cultural films and the filmic avant-garde of La Sarraz, stagbeetles and grandfathers, Dark Wave and cyberbugs. It addresses fascist pseudo-Darwinism and artistic corruptibility, as well as the cultural films in which avant-garde narrative, filmic and montage techniques were placed at the service of fascism. Welcome to the land of beetles and avatars! Familiar conventions of narrative are no longer valid here.

Regisseurin Madeleine Dewald, geboren 1968, studierte von 1989 bis 1996 freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 1993 gründete sie zusammen mit Oliver Lammert DOCK 43 Film Production. Seit 1999 arbeitet sie als freiberufliche Grafikdesignerin und im Production Management.Oliver Lammert, geboren 1965 in Wiesbaden, arbeitete von 1983 bis 1989 als Musiker und Maler, studierte Theater und Film an der J.-W. Goethe Universität in Frankfurt und freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste, wo er 1996 seinen Abschluss machte. Seitdem ist er als freiberuflicher Film- und Grafikdesigner tätig.

Director Madeleine Dewald, born in 1968, studied Fine Art at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg from 1989 to 1996. In 1993 together with Oliver Lammert she founded DOCK 43 Film Production. Since 1999 she has worked as a freelance graphic designer and in the field of production management.Oliver Lammert, born in 1965 in Wiesbaden worked as a musician and painter from 1983 to 1989, studied Theatre and Film at the J.-W. Goethe Universität in Frankfurt and Fine Art at the Hochschule für bildende Künste, where he graduated in 1996. Since then he has been a freelance film and graphic designer.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1995: Das Erbe der Bilder; 2002: Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz (NFL 2002)


 
TopTop  
zurueck blaetternzurück / back weiter / nextweiter blaettern