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Barndommens Gade
Inhalt/ Summary „Straße der Kindheit“ erzählt – nach einem autobiografischen Roman von Tove Ditlefsen – die Geschichte der 14-jährigen Ester, die in den 30-er Jahren als Tochter eines linientreuen Sozialisten in einem Kopenhagener Arbeiterviertel heranwächst. Angesichts der bescheidenen Lebensumstände sucht sie ihr stilles Glück im Gedichteschreiben und träumt davon, erwachsen und eine große Schriftstellerin zu werden.Wohl nie zuvor hatte Regisseurin Astrid Henning-Jensen eine glücklichere Stoffwahl getroffen: Die Probleme des heranwachsenden Mädchens interessieren sie, die zu schildernde Zeit erlaubt ihr sozialrealistische Züge, und in der Umsetzung kann sie all ihre technischen Fertigkeiten beweisen, die sie inzwischen erworben hat. In der jungen Sofie Gråbøl findet sie eine Hauptdarstellerin, die den Film prägt und trägt. Hier zeigt Henning-Jensen sich als Meisterin in der Inszenierung jugendlicher Darsteller, und so wird „Straße der Kindheit“ zu einem Meisterwerk ihres Filmschaffens, in dem sie alle ihre Figuren mit Respekt, Wärme und Liebe behandelt. Zuviel Liebe, wie immer, die alle Gegensätze verkleistert, nörgeln wie immer einige Kritiker, aber nur wenige. “Early Spring” is based on an autobiographical novel by Tove Ditlefsen and tells the story of 14-year-old Ester, daughter of a dyed-in-the-wool socialist, growing up in a working class district of Copenhagen. Living in modest circumstances, she seeks her happiness in writing poetry and dreams of becoming a great writer.Director Astrid Henning-Jensen has rarely hit the mark so well: a genuine interest in the problems of this adolescent girl, an era that lends itself to working in socialist-realist aspects, and an approach that allows her to display all her technical virtuosity. The choice of young Sofie Gråbøl for the leading role truly shapes the film. Henning-Jensen proves her ability to portray young people with a credibility that makes “Early Spring” a masterpiece of her oeuvre, in which every figure is treated with respect and affection. Though some critics have argued that the result is cloying enough to level out any contrast, but they are few and far between. Astrid Henning-Jensen wurde 1914 in Kopenhagen geboren. Ihre ersten Erfolge feierte sie als Schauspielerin am Theater, wo sie auch ihren späteren Ehemann Bjarne kennen lernte. 1941 wurde sie bei der Filmproduktionsfirma „Nordisk“ angestellt. Gemeinsam inszenierte das Paar Henning-Jensen Erfolge wie „Ditte – ein Menschenkind“ (1946) und „Verflixte Rangen“ (1947). Mit ihrem ersten eigenen Film „Palle allein auf der Welt“ wurde Astrid Henning-Jensen 1949 bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. Nach mehreren Misserfolgen schien ihre Karriere Ende der 60-er Jahre beendet. Doch mit Alterswerken wie „Winterkinder“ (1978) oder „Straße der Kindheit“ erlebte sie ein Comeback. Astrid Henning-Jensen starb im Januar 2002 in Kopenhagen. Astrid Henning-Jensen was born in Copenhagen in 1914. She achieved initial success as a theatre actress, during which time she also met her future husband Bjarne. In 1941 she was employed by the "Nordisk" film production company. Together, the Henning-Jensens made such successful films as “Ditte, Child of Man” (1946) and “De pokkers unger” (1947). For her first solo film “Palle Alone in the World” Astrid Henning-Jensen won an award at the 1949 Cannes Film Festival. After a number of flops, her career appeared to be over in the late 1960s. Yet her mature works such as “Winterborn” (1978) and “Early Spring” assured her comeback. Astrid Henning-Jensen died in Copenhagen in January 2002. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1940: Die Radfahrerjungs von Tørvegraven (Cykledrengene i Tørvegraven); 1943: SOS Backenzahn (S.O.S. Kindtand); 1944: Die dänischen Südsee-Inseln (De danske sydhavsøyer), Flüchtlinge finden einen Hafen (Flyktingar finnar en hamn, NFL 1980); 1945: Dansk politi i Sverige; Das Schiff ist beladen (Skibet er ladet med); 1946: Ditte - ein Menschenkind (Ditte menneske barn, Regieassistenz, NFL 1956, 1957, 1983); 1947: Denmark Grows Up, Verflixte Rangen/Die verdammten Gören (De pokkers unger, NFL 1956, 1957), Wahl im April (Stemning i april); 1948: Kristinius Bergman; 1949/54: Palle allein auf der Welt (Palle alene i Verden, NFL 1989); 1950: Nordseejungs (Vesterhavsdrenge); 1951: Kranes konditori, Unbekannter Mann (Ukjent mann); 1953: Sonnenstich (Solstik), Better than Cure; 1954: Ballettkinder (Ballettens børn), Die Tivoligarde spielt (Tivoligarden spiller); 1955: Liebe auf Kredit (Kærlighed på kredit); 1959: Heimweh nach dem Silberwald/Pao aus dem Dschungel (Paw, NFL 1988, 1993); Sommerferien eines Pferdes (Hest på sommerferie; 1961: Einer unter vielen (Een blandt mange, NFL 1962), Et brev til en søn (TV); Der Verrat (Forræderiet, TV), Die Frau und der Soldat (Kvinden og soldaten (TV); 1963: Der Gejagte (Den jagede, TV); 1964: Es liegt etwas in der Luft (Det er noget i luften, TV-Serie), Erinnerung an zwei Montage (Et minde om to mandage, TV-Serie), Dreh dich nicht um (Vend dig ikke om, TV); 1965: Die blauen Wellensitttiche (De blå undulater (TV); 1966: Untreue (Utro, NFL 1967);1967: Mein Großvater ist ein Stock (Min bedstefar er en stok); 1967/68: Nille; 1968: Nenn mich Miriam (Kald mig Miriam); 1969: Ich und du (Mig og dig, TV); 1978: Winterkinder (Vinterbørn, NFL 1979, 2002); 1980: Der Augenblick (Øjeblikket, NFL 1981); 1985: Hodja aus Pjort (Hodja fra Pjort, NFL 1985); 1986: Straße der Kindheit (Barndommens gade, NFL 2002); 1990: Trotz allem (Trods alt); 1996: Bella, meine Bella (Bella, min Bella; NFL 2002) |
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