Der NDR - Sponsor der NFL
Home  News  Program  Timetable  Awards  Info  Press  Search  Archive   
--

Program   <
*  
Programmbereiche    
*  
Länder    
*  
Alphabetisch    
*  
Vorworte    
*  
   

Vem bryr sig!
Wen kümmert’s!
Who Cares!

Schweden/Sweden 2000, 58 Min., Beta SP, Farbe/colour, schwed. OF m. engl. UT/English subtitles
 
Regie/ Director: Ylva Floreman
 
Drehbuch/ Screenplay:
Ylva Floreman
 
Kamera/ Camera:
Niklas Forshell, Mårten Hård
 
Schnitt/ Editing:
Ylva Floreman
 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:

 
Produzent/ Producer:
Peter Holthausen
 
Produktion/ Production:
FilmHaus AB
 
Adresse/ Address:
Lagnö Gård, S-61992 Trosa
 
E-Mail/ Email:
peter@filmhaus.se
 
Website/ Website:

 
vembry2w.jpg

Inhalt/ Summary

Im Herbst 1999 ziehen drei organisierte junge Neonazis in das Dorf Tomelilla in Südschweden. Nazi-Propaganda taucht in Schulen und Jugendclubs auf. Gemeinderatsmitglieder erhalten Todesdrohungen, es gibt eine Bombendrohung bei einer antirassistischen Versammlung. Die Bewohner protestieren, aber sie haben auch Angst, dass die Neonazis Einfluss in der Gemeinde gewinnen. Alle sind ratlos: Wie soll man sich verhalten?.Die Journalistin und Filmemacherin Ylva Floreman ("Die Fahrzeuge des Cupido", NFL 1989) hat sich einige bekannte Neonazis herausgesucht. Sieben junge Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren hat sie mit ihrer Kamera ein Jahr lang begleitet und sich intensiv mit ihnen auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein Film, der die Notwendigkeit des Dialogs und die Verantwortlichkeit jedes einzelnen unterstreicht.

In the Autumn of 1999 three young neo-Nazis arrive in the southern Swedish village of Tomelilla. Nazi-propaganda turns up in schools and youth clubs. Local councillors are threatened and there is a bomb scare at an anti-racist meeting. The villagers protest, but are afraid that the neo-Nazis are gaining ground. What is to be done?Journalist and film-maker Ylva Floreman ("Die Fahrzeuge des Cupido", NFL 1989) looked up some known neo-Nazis and accompanied them for a year with her camera, taking and listening to them. The result is a film that underlines the need for dialogue and individual responsibility.

Regisseurin Ylva Floreman, Jahrgang 1952, stammt aus Malmö. Sie studierte Journalismus in Göteborg und Film am Dramatiska Institutet in Stockholm. Seit 25 Jahren arbeitet als Journalistin, Regisseurin, Schriftstellerin und Lehrerin. So weit es möglich ist, versucht sie in dem Umfeld zu leben, das sie beschreiben will: So hat sie bereits eine Zeitlang mit Samen in den Bergen gelebt und in einer Plastikfabrik in Ex-Jugoslawien gearbeitet. Ylva Floreman hat diverse Dokumentarfilme sowie Reportagen für Funk und Fernsehen realisiert, mehrere Bücher geschrieben und zahlreiche Artikel veröffentlicht..

Director Ylva Floreman, born in 1952, comes from Malmö. She studied journalismus in Göteborg and Film at the Dramatiska Institutet in Stockholm. For the past 25 years she has worked as a journalist, director, writer and teacher. As far as possible, she tries to live in the environment seeks to describe. For example, she has lived with the Sami in the mountains and in a plastic factory in former Yugolsavian. Ylva Floreman has made a number of documentaries and reportages for radio and television and has published books and articles.

Filme (Auswahl)/ Films:

1985: The Daughters of the Midnight Sun; 1988: Die Fahrzeuge des Cupido (Amors bilar, NFL 1989); 1995: The spirit of the House, the House of the Spirit; 1996: A Rural Postman (Posti-Marti) ; 2000: Wen klümmert's (Vem bryr sig!, NFL 2001)


 
TopTop  
zurueck blaetternzurück / back weiter / nextweiter blaettern