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Uppehåll i myrlandet
Aufenthalt im Marschland
Stay in the Marshland

Schweden/Sweden 1965, 30 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, schwed. OF m. engl. UT/English subtitles
 
Regie/ Director: Jan Troell
 
Drehbuch/ Screenplay:
Jan Troell, Bengt Forslund, nach Eyvind Johnsons gleichnamiger Kurzgeschichte based on Eyvind Johnson's short story
 
Kamera/ Camera:
Jan Troell
 
Schnitt/ Editing:
Jan Troell
 
Musik/ Music:
Erik Nordgren
 
Rollen/ Cast:
Max von Sydow (Bremser Kvist), Allan Edwall (Bahnwärter), Karl-Eric Flens (Stationsvorsteher)
 
Produzent/ Producer:
Bengt Forslund
 
Produktion/ Production:
AB Svensk Filmindustri, Stockholm
 
Adresse/ Address:
Filmstaden/Råsunda, S-16986 Stockholm, Tel. +46-8-6803500, +46-8-7104422
 
E-Mail/ Email:
kerstin.bonnier@sf.se
 
Website/ Website:

 
uppehalw.jpg

Inhalt/ Summary

Jan Troells Spielfilmdebüt, eine Episode aus „4 x 4“, erzählt die Geschichte des Sonderlings Kvist, der sein Leben lang als Bremser auf den Erzzügen nahe des Polarkreises seinen Dienst versehen hat. Eines Tages quittiert er, während die Lok neue Kohlen aufnimmt, seinen Job, um allein die karge Moorlandschaft zu durchwandern. Nachdem er sich bei einem Bahnwärter eine Brechstange geliehen hat, setzt er beharrlich seinen Weg auf einem Bahndamm fort, bis er zu einem Steinbruch kommt. Dort spürt er den merkwürdig unwirklichen Drang, einen riesigen Felsblock zu Tal rollen zu lassen.Eyvind Johnsons Kurzgeschichte vom Eisenbahner, der bei einem „Aufenthalt im Marschland“ (wörtlich: im Land der Ameisen) aussteigt, die Schienen entlang wandert und buchstäblich zum „Aussteiger“ wird, war wie geschaffen als Vorlage für Troells Film: Er war faszininiert von Zügen („Sommerzug“, „Johan Ekberg“) wie Renoir von Flüssen, und er ließ seine Figuren gern die Schienen entlang wandern. Für Max von Sydow bot der Film Gelegenheit, als verschmitzter Sonderling Kvist ein Kammerspiel in freier Natur zu realisieren.Die andern Episoden zum Gesamtprojekt „4 x 4“ kamen aus Finnland, Norwegen und Dänemark. Die lockere Verbindung zwischen ihnen bildeten die vier Jahreszeiten. Als langer Spielfilm war „4 x 4“ nur von mäßigem Erfolg. Der schwedische Teil wurde später ausgekoppelt und erfolgreich als Kurzspielfilm verliehen.

Jan Troell’s feature film debut , an episode in the project “4x4”, tells the story of Kvist, a maverick and outsider who has spent his working life on the ore trains from the mines near the Arctic Circle. One day, he quits his job just as the train is taking on a new load, and sets off to walk the moors. Having borrowed a crowbar from a railway worker, he walks on along the cutting until he comes to a quarry, where he is gripped by the strangely irresistible need to roll a huge boulder down into the valley.Eyvind Johnson’s short story about the drop-out railwayman was the perfect material for Troell’s film. As fascinated by trains (“Summer Train”, “Johan Ekberg”) as Renoir was by rivers, Troell liked to have his characters walk along the tracks. This open-air chamber piece was the ideal vehicle for Max von Sydow as the maverick Kvist.The other episodes in the project “4x4” came from Finland, Norway and Denmark. Loosely connected by the four seasons, “4x4” was only marginally successful as a feature film. The Swedish part was later excerpted and successfully distributed as a short film.

Jan Troell, Jahrgang 1931, stammt aus Limhamn bei Malmö im südschwedischen Schonen. In dieser Landschaft spielen auch viele seiner Filme, dort arbeitete er zunächst neun Jahre als Lehrer und drehte gleichzeitig seine ersten Kurz- und Dokumentarfilme. Troells internationaler Durchbruch kam mit der epischen Verfilmung der vielgelesenen Romane Wilhelm Mobergs, „Die Auswanderer“ (1971) und „Das neue Land“ (1972). Zu Troells Comeback als Regisseur wurde 1991 der Film „Il Capitano“. In drei weiteren Filmen widmete sich Troell wieder der Vergangenheit.

Jan Troell was born in 1931 in Limhamn near Malmö in the southern Swedish region of Skåne. Many of his films are set in this landscape, where he worked as a teacher for nine years, while making his first short films and documentaries. Troell’s international breakthrough came with his epic film version of Wilhelm Moberg's novel, “The Emigrants” (1971) and “The New Land” (1972). Troell made his comeback as a director with his 1991 film “Il Capitano”, a thriller about a couple on the run. In three other films Troell looks to the past.

Filme (Auswahl)/ Films:

1958: Stadt (Stad); 1960: Sommerzug (Sommartåg, NFL 2001); 1961: Das Schiff (Båten, TV-Kurzfilm, NFL 2001), Silvester auf dem Lande in Schonen (Nyår i Skåne/Nyårsafton på skånska slätten), Der Junge und der Drachen (Pojken och draken, NFL 2001); 1961-64: Frühling im Dalby-Wald (Vår i Dalby hage); 1962: Ein Bruder mehr (En broder mer), Sie kamen zurück (De kom tillbaka), Die alte Mühle (Den gamla kvarnen); 1963: Trachom (Trakom), Träume und Visionen am Meer (Drömmar och syner vid havet), Johan Ekberg; 1965: Aufenthalt im Marschland (Uppehåll i myrlandet, NFL 1966, 1983, 2001), Portrait von Åsa (Porträtt av Åsa); 1966: Hier hast du dein Leben (Här har du ditt liv, NFL 1967, 1983, 1998, 2001); 1968: Raus bist du (Ole Dole Doff, NFL 2001); 1968/71: Emigranten/TV: Die Auswanderer (Utvandrarna, NFL 1984, 1998, 2001); 1969/72: Das neue Land/TV: Die Neubürger (Nybyggarna, NFL 1984, 1998, 2001); 1973: Der Geier (Gamen, TV); 1973: Zandys Braut (Zandy's Bride, NFL 2001); 1975: Das Nadelöhr - ein Film über Möglichkeiten (Nålsögat - en film om möjligheter), Kockums; 1977: Bang! (NFL 2001), Mir geschieht das nicht (Det hender ikke meg); 1978: Hurricane (The Hurricane); 1982: Der Flug des Adlers (Ingenjörs Andrées luftfärd, NFL 2001); 1985/88: Das Märchenland (Sagolandet, NFL 1988, 2001); 1989: Es schlägt zwölf – Gedicht des Tages (Tolvslaget – dagens dikt); 1990: Immerwährendes ABC-Buch (Alla tiders ABC-bok); 1991: Il Capitano, NFL 1992, 2000; 1993: Licht der Provence (Provinsens ljus); 1994: Der Tanz (Dansen, NFL 1994, 2001); 1996: Hamsun (NFL 1996, 2001), … und die Kinder im Apfelbaum (… och barnen i äppelträdet); 1997: Der gefrorene Traum (En frusen dröm, NFL 1997, 2001); 2000: 92,8 MHz (Från Sverige i tiden – 92,8 MHz ... drömmar i söder, NFL 2000); 2001: So weiß wie im Schnee (Så vit som en snö, NFL 2001)


 
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