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Den højeste straf
Die höchste Strafe
Maximum Penalty

Dänemark/Denmark 2000, 89 Min., Beta SP, Farbe/colour, Dolby SR, dän./russ. OF m. engl. UT/English subtitles
 
Regie/ Director: Tómas Gislason
 
Drehbuch/ Screenplay:
Tómas Gislason, basierend auf Originalmaterial von Ole Sohn
 
Kamera/ Camera:
Nils Hauge, Tómas Gislason, Peter Bech, Jacob Banke Olesen
 
Schnitt/ Editing:
Jacob Thuesen, Pernille Bech Christensen
 
Musik/ Music:
Nikolaj Egelund
 
Rollen/ Cast:
Ole Sohn
 
Produzent/ Producer:
Stine Boe Jensen
 
Produktion/ Production:
Bech Film ApS
 
Adresse/ Address:
Langebrogade 6 J, 3., DK-1411 Kopenhagen, Tel. +45-32957111, Fax +45-32957112
 
E-Mail/ Email:

 
Website/ Website:

 
hojest3w.jpg

Inhalt/ Summary

Im Jahr 1937 verschwand der dänische Kommunistenführer und Komintern-Beauftragte Arne Munch Pedersen in der Sowjetunion spurlos. Nie hat man wieder von ihm gehört. 62 Jahre später begibt sich Ole Sohn, ein anderer prominenter dänischer Kommunist, in den Geheimarchiven in Moskau auf die Suche nach der Wahrheit. Die entmutigende Geschichte über Stalins Paranoia und den Preis, den viele dafür zahlen mussten.Der Film beeindruckt durch seine minutiöse Recherche und sein anspruchsvolles visuelles Konzept, das die 2-Kamera-Technik verwendet und Interviews mit reichhaltigem Archivmaterial und Ausschnitten aus zeitgenössischen Filmen hinterlegt.

Im 1937 the Danish Communist leader Arne Munch Pedersen disappeared without trace in the Soviet Union. He was never heard of again. 62 years later Ole Sohn, another prominent Danish Communist, started looking for the truth in Moscow's archives. A disheartening story of Stalin’s paranoia and the price others paid for it.Exacting research, an impressive visual concept that employs the two-camera technique, and the judicious use of interviews, archive material and excerpts from films of the time characterise this outstanding documentary.

Regisseur Tómas Gislason, Jahrgang 1961, erhielt seine Ausbildung als Cutter an der dänischen Filmhochschule, die er 1982 beendete. Unter anderem war er für den Schnitt von Lars von Triers erstem Spielfilm „The Element of Crime“ (1984) und für Bille Augusts „Buster, der Zauberer“ (1984) verantwortlich. Außerdem war er Co-Autor bei Lars von Triers „Europa” (1991) und „Das Reich” (1994), wobei er vor allem für das visuelle Konzept verantwortlich zeichnete. In eigener Regie hat Tómas Gislason Werbefilme, Musikvideos und Dokumentationen gedreht, so ein Porträt über Jørgen Leth („Mit Herz und Seele“, 1994), mit dem er bei den Nordischen Filmtagen Lübeck 1995 vertreten war. Es folgten „The Patriots” (1997) und „Die höchste Strafe” (2000), der vielfach ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2001 hatte Tómas Gislason sein Spielfilmdebüt mit „P.O.V. – Point of View”.

Director Tómas Gislason, born in 1961, trained at the Danish National Film School. He was responsible for editing Lars von Trier’s “Liberation Pictures” (1982) and “The Element of Crime” (1984) annd Bille August’s “Buster’s World”. He was also co-author of Lars von Trier’s “Europa” (1991) and “The Kingdom” (1994). Tómas Gislason has made numerous award-winning advertising films, music videos and documentaries, including a Jørgen Leth portrait (“From the Heart to the Hand”, 1994), “The Patriots” (1997) and “Maximum Penalty” (2000). This year he completed his first feature film, “P.O.V. – Point of View”.

Filme (Auswahl)/ Films:

1994: Mit Herz und Seele (Fra hjertet til hånden, NFL 1995); 1997: The Patriots; 2000: Die höchste Strafe (Den højeste straf, NFL 2001); 2001: P.O.V. – Point of View


 
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