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Englar alheimsins
Inhalt/ Summary Der Film schildert das Leben von Paul und wie seine Umgebung auf seine Krankheit reagiert. Denn Paul ist schizophren. Wenn er keinen festen sozialen Rahmen hat, dreht er durch und verfällt in Selbstzerstörung. Mit seinen drei Freunden in der Klinik, ebenfalls Patienten, gelingt es jedoch manchmal, die ganz individuellen Höllen durch ihren Humor hinter sich zu lassen. Da ist Oli Beatle, der glaubt, alle Songs der „Beatles“ geschrieben und sie telepathisch an die Band geschickt zu haben. Und Viktor, der sich manchmal urplötzlich in die Figur Adolf Hitler verwandelt. Und Pauls Zimmergenosse Peter, der unter Drogeneinwirkung ausflippt und die Idee hat, an einer chinesischen Universität eine Doktorarbeit über Schiller geschrieben zu haben. Wenn er nicht in einen sozialen Rahmen eingebunden ist, neigt er zur Selbstzerstörung. Der Film war ein Riesenerfolg: Ein Viertel der isländischen Bevölkerung ging in die Kinos, um den Spielfilm zu sehen. The film tells the story of Paul and how the people around him respond to his illness. Paul is schizophrenic. Without a firm social structure, he goes to pieces and becomes self-destructive. Sometimes, however, he and three of his fellow patients in the psychiatric clinic manage to put their own personal hell behind them, with a touch of humour. One is Oli Beatle, who thinks he wrote all the Beatles‘ songs and sent them telepathically to the band. Another is Victor, who occasionally turns into Adolf Hitler without warning. And finally, there is Paul’s roommate Peter, who went crazy on drugs and who thinks he wrote a doctoral thesis on Schiller at a Chinese university. The film was an unprecedented success at home: a quarter of Iceland’s population went to see it at the cinema. Regisseur Fridrik Thór Fridriksson, geboren 1954 in Reykjavik, ist einer der führenden Regisseure Islands. Sein erster Spielfilm “Weiße Wale” wurde 1987 mit der Lübecker “Filmlinse” ausgezeichnet, dem heutigen Publikumspreis der “Lübecker Nachrichten”. Sein zweiter Spielfilm “Kinder der Natur” erhielt 23 internationale Preise und in Lübeck den Preis der Nordischen Filminstitute. Für “Movie Days” erhielt er 1994 bei den Nordischen Filmtagen den Ehrenpreis der Baltischen Filmschaffenden. Director Fridrik Thór Fridriksson, born in Reykjavik 1954, is one of Iceland’s leading filmmakers and producers. In 1987 “White Whales”, his feature debut, was awarded the Lübeck Film Lens, today’s Audience Award sponsored by Lübecker Nachrichten newspaper. His second feature “Börn natturunnar“ (“Nature’s Children”, 1991) received 23 international awards, including the Prize of the Nordic Film Institutes in Lübeck, where “Movie Days” was later awarded the Baltic Films Prize in 1994. Filme (Auswahl)/ Films: 1987: „Weiße Wale“ („Skytturna“, NFL 1987, 1998); „Kinder der Natur“ („Börn nátturúnnar“, NFL 1991); 1994: „Movie Days“ („Biódager“, NFL 1994); „Cold Fever“ („A köldum klaka“, NFL 1995); 1996: „Devil’s Island“ („Djöflaeyjan“, NFL 1997) |
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