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Weekend am Wannsee
Weekend am Wannsee
Weekend at Wannsee

Deutschland/Germany 2000, 30 Min., Beta SP, Farbe und Schwarzweiß/color and black & white, deutsche Originalfassung/German version
 
Regie/ Director: Dr. Gerald Koll
 
Drehbuch/ Screenplay:
Dr. Gerald Koll
 
Kamera/ Camera:
René Perraudin
 
Schnitt/ Editing:
René Perraudin
 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:
Mitwirkende: Brigitte Busch, Curt Siodmak
 
Produzent/ Producer:

 
Produktion/ Production:
KirchMedia in Zusammenarbeit mit ZDF/arte
 
Adresse/ Address:
Gerald Koll, Holtenauer Str. 8, 24105 Kiel, Tel. +49-431-57915061, Fax +49-431-5703672
 
E-Mail/ Email:
gerald.koll@t-online.de
 
Website/ Website:

 
weekendw.jpg

Inhalt/ Summary

Das „Weekend am Wannsee“ war im Berlin der 20er Jahre modern. Ein Hauch von mondänem, amerikanischen Lebensgefühl schwang mit, wenn man mit der S-Bahn zur Station Nikolassee fuhr. Im Sommer 1929 mischte sich unter die Ausflügler auch ein Dutzend aufstrebender Amateure. Sie hatten kein Geld, aber ein wenig Filmmaterial der Firma Agfa und einen Handkarren mit einer Kamera. Daran zogen Robert Siodmak, Billie Wilder, Edgar G. Ulmer, Fred Zinnemann. Die Männer, die später als Regisseure Weltkarrieren machen sollten, waren noch keine 30. Sie hatten Laiendarsteller angeheuert. Ihr Film „Menschen am Sonntag“ wurde Legende. „Weekend am Wannsee“ zeigt in seltenen Filmausschnitten und Fotos von den Dreharbeiten die Entstehungsgeschichte des Films und begibt sich auf die Spurensuche nach den Menschen dahinter. Der Drehbuchautor Curt Siodmak (1902-2000) und die Darstellerin Brigitte Busch lassen in ihren Erzählungen die Zeit von 1929 lebendig werden.

A weekend at Wannsee was the thing to do in 1920s Berlin. There was a touch of decadence and American style about jumping on a suburban train to Nikolassee. In the summer of 1929 a dozen ambitious amateurs arrived among the day trippers, with a few reels of Agfa film, a camera on a barrow, and hardly a penny in their pockets. Their names were Robert Siodmak, Billie Wilder, Edgar G. Ulmer and Fred Zinnemann. The men who would one day be world famous directors were all under thirty then. They had hired amateur actors. Their film, "Menschen am Sonntag” became legendary. "Weekend at Wannsee” documents the creation of that legendary piece of film history. Using rare footage and photos of the shooting, it traces the individuals behind the film. Scriptwriter Curt Siodmak (1902-2999) and actress Brigitte Busch give their own accounts of the period around 1929.

Gerald Koll, geboren 1966, kommt aus Kiel und arbeitet freischaffend in allen Sparten der Kultur, bevorzugt Film. Seine Artikel erscheinen in verschiedenen Tageszeitungen, Magazinen, Büchern und in einer Enzyklopädie. Ein Buch über Erotik im Stummfilm bei G.W. Pabst (Pandoras Schätze) steht neben halbwissenschaftlichen Aufsätzen (z.B. beim Filmmagazin blim, Graz) und Unwissenschaftlichem. Außerdem entstanden eine Performance-Lesung-Diashow („Der Geist der Conquistadoren“), ein Theaterstück („Die Natter“), ein fiktiver Kurzfilm und zwei Dokumentarfilme für arte Ein Dokumentarfilm zum Thema Suizid ist in Arbeit.

Gerald Koll, born in 1966, comes from Kiel and works as a freelancer in many areas of the arts, especially film. His articles have appeared in daily newspapers, magazines, books and an encyclopedia. Apart from a book on the eroticism in the silent movies of G. W. Pabst, he has published essays ranging from the academic to the light-hearted. He has created a performance/reading/slide-show, a play, a short fiction film and two documentaries for arte. He is currently working on a documentary about suicide.

Filme (Auswahl)/ Films:

1998: „Unter Gauchos“; 2000: „Gefährliche Neigungen“; „Weekend am Wannsee“ (NFL 2000)


 
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