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Maldoror
Maldoror
Maldoror

Deutschland/Germany 2000, 90 Min., 16 mm, Farbe/color, deutsche Fassung/German version
 
Regie/ Director: Karsten Weber, Duncan Reekie u.a.
 
Drehbuch/ Screenplay:
nach dem Buch „Les Chants de Maldoror“ des Comte de Lautréamont, deutsch von Ré Soupault, englisch von Alexis Lykiard
 
Kamera/ Camera:

 
Schnitt/ Editing:

 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:
Sprecher: Feridun Zaimoglu
 
Produzent/ Producer:
Karsten Weber, Duncan Reekie
 
Produktion/ Production:
Karsten Weber, Duncan Reekie
 
Adresse/ Address:
Karsten Weber, Preetzerstr. 295, 24147 Kiel, Tel. +49-431-7859240, Fax +49-431-7859240
 
E-Mail/ Email:
mst@death.de
 
Website/ Website:

 
maldoror.jpg

Inhalt/ Summary

Deutsche und britische Filmemacher haben sich daran gewagt, die bösartigen „Gesänge des Maldoror“ des Comte de Lautréamont (Isidore Lucien Ducasse, 1846-1870) neu zu interpretieren. Das 1868 entstandene Buch, das bis zu seiner Entdeckung durch die Surrealisten nahezu unbemerkt blieb, gilt heute als ein Grundwerk der Moderne. Es ist ein schillerndes Mosaik an Szenerien und Bildern, die nicht durch eine durchgehende Rahmenhandlung, sondern durch die Umkreisung einzelner philosophischer Gedanken zusammengehalten wird. Maldoror ist der gefallene Engel, ein schwarzer zerschmetterter Erzengel von unsagbarer Schönheit, vielleicht die Morgenröte des Bösen, ein Engel jedenfalls, der Rache nimmt an den Menschen und Gott für die Erschaffung des Menschen bestrafen will. Textauszüge, aus dem Off eingesprochen, verbinden im Film die zehn als Animations-, Experimental- oder Spielfilm stilistisch unterschiedlich gestalteten Episoden.

A bold undertaking by German and British film-makers to re-interpret the strange and cruel prose poem "Les Chants de Maldoror” by Isidore-Lucien Ducasse, Comte de Lautréamont (1846-1870). Printed in 1868, the book went more or less unnoticed until its discovery and adoption by the Surrealists. Today, it is widely regarded as a seminal work of modernism. This scintillating mosaic of scenarios and images is linked by a single philosophical notion rather than any coherent plot structure. Maldoror is the fallen angel, a black and broken archangel of ineffable beauty, perhaps the dawn of evil – at any rate an angel bent on vengeance against mankind and against the god that created mankind. Text excerpts spoken off link the ten stylistically different episodes of animation, experimental and feature film elements.

Die Filmgruppe Chaos aus Kiel steht – in wechselnder Zusammensetzung – seit 25 Jahren für unabhängiges Filmschaffen. Sie hat dieses Projekt initiiert und weitere Filmemacher und Filmgruppen aus Deutschland und Großbritannien zur Beteiligung angeregt. Das sind in der Reihenfolge der Episoden: Filmgruppe Abgedreht, Duncan Reekie, Colin Havard, (Filmgruppe Chaos), Steven Eastwood, Jeniger Film, Andrew Coram, Häntfilm, Paul Tarrago und Jennet Thomas. Der Film, der auf Super-8-Material gedreht und auf 16mm aufgeblasen wurde, existiert gleichberechtigt in einer deutschen und einer englischen Fassung.

Filmgruppe Chaos from Kiel, a force in independent film-making – albeit in various line-ups – for the past 25 years, initiated this project and brought together participating film-makers and film groups from Germany and Great Britain. They are, in the order of the episodes: Filmgruppe Abgedreht, Duncan Reekie, Colin Harvard, (Filmgruppe Chaos), Steven Eastwood, Jeniger Film,. Andrew Coram, Häntfilm, Paul Tarrago and Jennet Thomas. The film was shot on Super-8 and blown up to 16 mm. There is a German and an English version, both of which have equal status as original.

Filme (Auswahl)/ Films:

(Auswahl /Selection)1986: „Lebende Leichen schaffen zwingende Zweifel“ (NFL 1988); 1989: „Arbeiterautonomie“ (NFL 1990), „Welt der Arbeit“ (NFL 1990); 1993: „1000 Minds Are Better Than One“ (NFL 1993); 1994: „London im Regen“ (NFL 1994); 1995: „Losing Control“ (NFL 1995); 1997: „Sand und Steine“ (NFL 1997); 1997: „Klick“ (NFL 1997); 1998: „Acid Showdown” (NFL 1998); 2000: „Maldoror“ (Gemeinschaftsprojekt) (NFL 2000)


 
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