Nordische Filmtage Luebeck
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Schweden / Sweden

Positive Zeichen / Positive Signs

Keiner konnte wohl im Jahr 1999 einen Mangel an dramatischen Ereignissen am schwedischen Filminstitut beklagen. Nach schwierigen und komplizierten Verhandlungen zwischen Staat und Filmindustrie wurde eine neue Filmvereinbarung am 29. April 1999 erfolgreich abgeschlossen. Die Vereinbarung beinhaltet erhebliche Zusatzsubventionen, die zum größten Teil der schwedischen Filmproduktion zugute kommen. Im Juli wurde ein neuer Vorstand gewählt, und bei der ersten Sitzung am 12. August beschloss dieser, einen neuen Geschäftsführer zu suchen. Die Vereinbarung sieht vor, die schwedische Filmproduktion mit zusätzlichen 75 Millionen SEK jährlich zu subventionieren. Geplant ist auch eine größere Konzentration auf schwedische Filme bei Verleih und Screening. Aufgrund der neuen Vereinbarung bekommt dieser Bereich eine zusätzliche Summe von rund 40 Millionen SEK.
Eine weitere Neuigkeit ist ein Projekt, das nächstes Jahr stattfinden soll: Scandinavian Films und das Göteborg Filmfest haben sich verständigt, neue nordische Filme während des Festes im Februar 2000 zu zeigen. Das Projekt, Event 2000 genannt, zielt auf Gäste von internationalen Filmfestspielen und Verleihkonzernen. Wenn alles gut geht, soll es jährlich einen ähnlichen Austausch geben. Grundsätzliches Ziel ist es, dass Haugesund und Göteborg die Orte schlechthin werden, wo man eine breite Auswahl an neuen nordischen Filmen kennenlernen kann.
Abgesehen hiervon, wurde das Filmjahr sehr durch den Debütfilm von Lukas Moodysson - "Fucking Åmål" - geprägt. Er gewann nicht nur fast jede mögliche schwedische Filmauszeichnung, sondern wurde auch von den Kritikern sehr gelobt. Darüber hinaus ist er ein enormer Publikumserfolg geworden. In Schweden und Norwegen zählte er mehr Zuschauer als alle amerikanischen Filme auf dem Markt. International war der Film auch erfolgreich, bezogen auf Filmfeste - angefangen in Berlin - aber auch was den Verkauf betrifft.
Die hervorragende Tradition im Dokumentarbereich ist auf keinen Fall gefährdet. "The Lighthouse" von Magnus Enquist, Kristian Petri und Jan Röed ist ein Film, der eindeutig in der Reihe dieser Tradition steht. Und im November startet das neue Filmprojekt von Lukas Moodysson. Genügend positive Zeichen für die Zukunft des schwedischen Films sind also vorhanden - schon bevor die neue Filmvereinbarung richtig in Kraft getreten ist.
 

In 1999, no one could complain of a lack of dramatic events at the Swedish Film Institute. After difficult and complica-ted negotiations between the state and the film trade, a new film agreement was successfully concluded on 29 April 1999. The agreement involves substantial supplementary grants, primarily for the production of Swedish films. In July, a new board of directors was appointed, and at their first meeting on August 12th the decision was made to recruit a new managing director. The agreement involves another 75 million SEK of subsidies going to Swedish film production annually. It also entails a higher concentration on the distribution and screening of Swedish films. Within the new agreement, this field is allocated an additional sum of around 40 million SEK.
Another piece of news about a project to take place next year is the arrangement between Scandinavian Films and the Göteborg Film Festival to screen new Nordic films during the festival in February 2000. This will be entitled Event 2000 and is aimed above all at specially invited guests from international festivals and distribution companies. If all turns out well, it should become a recurrent annual event. The general idea is to make the Haugesund and Göteborg festivals into the places to visit to see a wide selection of new Nordic films.
Apart from that, this film year has been very much shaped by Lukas Moodysson's debut film "Fucking Åmål". Not only did it win almost every Swedish film award possible, it was also a great success with the critics. Moreover, it has become an enormous public success. In Sweden and Norway, its attendance figures surpassed all the mainstream American films on the market. It was also a great success internationally, both with regard to festivals - starting in Berlin - and to sales.
The excellent Swedish tradition in the field of documentaries is in no danger. "The Lighthouse" by Magnus Enquist, Kristian Petri and Jan Röed is a film firmly within that tradition. And in November, Lukas Moodysson will be starting on his new film project. There are plenty of positive signs concerning the future of Swedish film, therefore - and that is even before the new film agreement has become fully effective.

Staffan Grönberg

Schwedisches Filminstitut, Leiter der Internationalen Abteilung
Swedish Film Institute Director, International Department


 
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