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Schweden / Sweden
Positive Zeichen / Positive Signs
Keiner konnte wohl im Jahr 1999 einen Mangel an
dramatischen Ereignissen am schwedischen Filminstitut beklagen. Nach
schwierigen und komplizierten Verhandlungen zwischen Staat und Filmindustrie
wurde eine neue Filmvereinbarung am 29. April 1999 erfolgreich abgeschlossen.
Die Vereinbarung beinhaltet erhebliche Zusatzsubventionen, die zum
größten Teil der schwedischen Filmproduktion zugute kommen. Im Juli
wurde ein neuer Vorstand gewählt, und bei der ersten Sitzung am 12. August
beschloss dieser, einen neuen Geschäftsführer zu suchen. Die
Vereinbarung sieht vor, die schwedische Filmproduktion mit zusätzlichen 75
Millionen SEK jährlich zu subventionieren. Geplant ist auch eine
größere Konzentration auf schwedische Filme bei Verleih und
Screening. Aufgrund der neuen Vereinbarung bekommt dieser Bereich eine
zusätzliche Summe von rund 40 Millionen SEK. Eine weitere Neuigkeit
ist ein Projekt, das nächstes Jahr stattfinden soll: Scandinavian Films
und das Göteborg Filmfest haben sich verständigt, neue nordische
Filme während des Festes im Februar 2000 zu zeigen. Das Projekt, Event
2000 genannt, zielt auf Gäste von internationalen Filmfestspielen und
Verleihkonzernen. Wenn alles gut geht, soll es jährlich einen
ähnlichen Austausch geben. Grundsätzliches Ziel ist es, dass
Haugesund und Göteborg die Orte schlechthin werden, wo man eine breite
Auswahl an neuen nordischen Filmen kennenlernen kann. Abgesehen hiervon,
wurde das Filmjahr sehr durch den Debütfilm von Lukas Moodysson - "Fucking
Åmål" - geprägt. Er gewann nicht nur fast jede mögliche
schwedische Filmauszeichnung, sondern wurde auch von den Kritikern sehr gelobt.
Darüber hinaus ist er ein enormer Publikumserfolg geworden. In Schweden
und Norwegen zählte er mehr Zuschauer als alle amerikanischen Filme auf
dem Markt. International war der Film auch erfolgreich, bezogen auf Filmfeste -
angefangen in Berlin - aber auch was den Verkauf betrifft. Die
hervorragende Tradition im Dokumentarbereich ist auf keinen Fall
gefährdet. "The Lighthouse" von Magnus Enquist, Kristian Petri und Jan
Röed ist ein Film, der eindeutig in der Reihe dieser Tradition steht. Und
im November startet das neue Filmprojekt von Lukas Moodysson. Genügend
positive Zeichen für die Zukunft des schwedischen Films sind also
vorhanden - schon bevor die neue Filmvereinbarung richtig in Kraft getreten
ist.
In 1999, no one could complain of a lack of dramatic
events at the Swedish Film Institute. After difficult and complica-ted
negotiations between the state and the film trade, a new film agreement was
successfully concluded on 29 April 1999. The agreement involves substantial
supplementary grants, primarily for the production of Swedish films. In July, a
new board of directors was appointed, and at their first meeting on August 12th
the decision was made to recruit a new managing director. The agreement
involves another 75 million SEK of subsidies going to Swedish film production
annually. It also entails a higher concentration on the distribution and
screening of Swedish films. Within the new agreement, this field is allocated
an additional sum of around 40 million SEK. Another piece of news about a
project to take place next year is the arrangement between Scandinavian Films
and the Göteborg Film Festival to screen new Nordic films during the
festival in February 2000. This will be entitled Event 2000 and is aimed above
all at specially invited guests from international festivals and distribution
companies. If all turns out well, it should become a recurrent annual event.
The general idea is to make the Haugesund and Göteborg festivals into the
places to visit to see a wide selection of new Nordic films. Apart from
that, this film year has been very much shaped by Lukas Moodysson's debut film
"Fucking Åmål". Not only did it win almost every Swedish film award
possible, it was also a great success with the critics. Moreover, it has become
an enormous public success. In Sweden and Norway, its attendance figures
surpassed all the mainstream American films on the market. It was also a great
success internationally, both with regard to festivals - starting in Berlin -
and to sales. The excellent Swedish tradition in the field of documentaries
is in no danger. "The Lighthouse" by Magnus Enquist, Kristian Petri and Jan
Röed is a film firmly within that tradition. And in November, Lukas
Moodysson will be starting on his new film project. There are plenty of
positive signs concerning the future of Swedish film, therefore - and that is
even before the new film agreement has become fully effective.
Staffan Grönberg
Schwedisches Filminstitut, Leiter der Internationalen
Abteilung Swedish Film Institute Director, International Department
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