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Norwegen / Norway
Reichhaltig und erfolgreich / Varied and
Successful
Es sieht ganz danach aus, dass das Filmjahr 1999 ein
ergiebiges und geglücktes wird - künstlerisch und auch im Hinblick
auf den Publikumserfolg. Eine verstärkte Ausrichtung auf Finanzierung und
Koproduktion mit dem Ausland hat Kontinuität und Produktionsumfang
gesichert und für eine künstlerische Plattform gesorgt, die die
norwegische Filmbranche so sonst nicht allein bieten könnte. Insgesamt
feierten 14 Produktionen Premiere. In diesem Jahr sahen bisher 1,1 Millionen
Menschen norwegische Filme in unseren Kinos. Das entspricht 14 Prozent der
Gesamtbesucherzahl. Das norwegische Produktionsjahr 98/99 hat viele Erfolge
aufzuweisen. Größtes Interesse löste "Sofies Welt" aus, die
große NRK-Produktion nach Jo Gaarders faszinierender Philosophie-Reise.
Regie führte Erik Gustavson ("Herman", "Der Telegrafist"). Zur Zeit wird
der Film in Deutschland mit 300 Kopien gezeigt. "Sofies Welt" ist Norwegens
teuerste Filmproduktion mit rund 15 Millionen DM. Bereits 200.000 Norweger
haben den Film gesehen. Ein zweiter großer Film ist die
norwegisch-kanadische Produktion "Misery Harbour" nach Aksel Sandemoses Roman.
Budget: neun Millionen DM. Auf die Premiere am 6. September folgten gute
Kritiken. Der Film lief im Hauptwettbewerb in Montreal. Die diesjährigen
Filme für Berlin - "Schpaaa" (Regie Erik Pope), "Nur Wolken bewegen die
Sterne" (Regie Torun Lian, NFL 1998) und "Ole Aleksander Filibom-bom-bom"
(Regie Anne Marie Nørholm) - waren bei uns große Erfolge und
erzielten hohe Besucherzahlen. Die beiden ersten nahmen zudem an zahlreichen
Festivals und Präsentationen im Ausland teil und gewannen mehrere Preise.
"Nur Wolken bewegen die Sterne" erhielt die diesjährige Amanda, den
norwegischen Oscar, als bester Spielfilm. Zwei weitere Qualitätsfilme
diesen Jahres fanden große Anerkennung. Thomas Robsahms
italienisch-norwegische Produktion "S. O. S." faszinierte die Teilnehmer in
Haugesund und heimste viel Lob von Kritik und Publikum ein. "Die Souffleuse"
unter der Regie von Hilde Heier und nach ihrem eigenen Skript gedreht, hatte
Weltpremiere in Göteborg und wird nach Montreal nun in Lübeck
gezeigt. Insgesamt ist dies also eines der reichhaltigsten Filmjahre seit
langem. Wir stehen stark und gut vorbereitet an der Schwelle zum neuen
Jahrtausend - vorausgesetzt, dass die staatlichen Stellen Filmschaffenden, der
Filmbranche und den Institutionen die Rahmenbedingungen und Aufmerksamkeit in
gleicher Art und Weise zukommen lassen, wie es in unseren Nachbarländern
geschieht.
It looks very much as if the film year 1999 will be a
productive and successful one - both artistically and with regard to the
public's reception. An increased orientation toward financing and
co-productions with other countries has ensured continuity and secured the
scale of productions, but also provided an artistic platform which the
Norwegian film industry alone is unable to offer. A total of 14 productions
have been premiered. This year to date, 1,1 million people have watched
Norwegian films in our cinemas, which amounts to 14% of the total number of
viewers. In the Norwegian production year 98/99 we can point to many successes.
The greatest interest has been roused by "Sophie's World", the big NRK
production based on Jo Gaarder's fascinating journey through philosophy. The
director is Erik Gustavson ("Herman", "The Telegraphist"). At present the film
is being shown in Germany, with 300 prints distributed. -"Sophie's World" is
Norway's most expensive film production, having cost over 15 million DM.
200,000 Norwegians have already seen the film. A second big film is the
Norwegian-Canadian co-production "Misery Harbour", based on Aksel Sandemoses'
novel. Budget: nine million DM. The premiere was on 6th September, and the
critics reacted positively. The film ran during the main competition at
Montreal. This year's films for Berlin - "Schpaaa" (director Erik Pope),
"Only Clouds Move the Stars" (director Torun Lian, NFL 1998) and "Ole
Aleksander Filibom-bom-bom" (director Anne Marie Nørholm) - were very
successful here, and have attracted a large number of viewers. The first two
have also participated at several festivals and presentations abroad, and have
won several awards. "Only Clouds Move the Stars" received this year's Amanda -
the Norwegian Oscar - for the best feature film. Two additional quality
films this year have met with considerable acclaim. Thomas Robsahm's
Italian-Norwegian co-production "S.O.S." fascinated those present at Hau-gesund
and collected a lot of praise from critics and viewers. "The Prompter",
directed by Hilde Heier and based on her screenplay, had its world premiere in
Göteborg. After an appearance in Montreal, it is now to be shown in
Lübeck. All in all, therefore, this has been one of the most varied film
years for a long time. Strong and well-prepared, we stand at the threshold to a
new millennium - providing that the state authorities offer film-makers, the
film industry and its institutions the same conditions and attention they
receive in our neighbouring countries.
Jan-Erik Holst |