| 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 |  | Litauen / Lithuania Eine Verkörperung der Zeit / A
				Materialisation of Time Mit Ungeduld wurden und werden drei Filme erwartet -
				"Der Hinterhof" ("Kiemas") von Valdas Navasaitis, "Elze's Life" ("Elze is
				Gilijos") von Algimantas Puipa und "Freedom" ("Laisve") von Sarunas Bartas -,
				da 1998 kein Spielfilm in Litauen gedreht wurde. "Der Hinterhof" ist der erste
				Spielfilm von Valdas Navasaitis, der schon internationale Auszeichnungen
				für seine dokumentarischen Arbeiten bekommen hat. Vor kurzem abgedreht,
				hat der Film schon seine erfolgreiche Reise zu internationalen Filmfestspielen
				angetreten. Der Film fällt durch seine Suche nach einer neuen
				Filmsprache auf, seine streng antikommerzielle Ästhetik und durch ein
				interessantes Nebeneinander von dokumentarischen und fiktiven Elementen. Der
				Regisseur wollte ein Gefühl für eine bestimmte Zeit verkörpern:
				die Zeit der Stagnation während der 80er Jahre.
 Mit diesem
				experimentellen Filmversuch stellt sich Valdas Navasaitis in eine Reihe mit
				seinem Vorgänger in der litauischen Filmwelt: zu dem international
				bekannten Regisseur Sarunas Bartas ("Three Days", "Corridor", "Few of Us", "The
				House"). Die beiden Regisseure haben ein gemeinsames, streng
				künstlerisches Programm und schon bei Dokumentarfilmen und im Studio
				"Kinema" zusammengearbeitet. Sie waren die ersten litauischen Regisseure, die
				Koproduktionen verwirklichten. In Marokko beendet Bartas zur Zeit den Dreh zu
				seinem Werk "Freedom", einer litauisch-französisch-portugiesischen
				Koproduktion.
 Die Geschichten von Bartas und Navasaitis Filmen lassen sich
				schwer erzählen, sie sind auch nicht das Wesentliche. Die Absicht der
				Autoren ist es, ihren eigenen Ansichten über das Leben und über das
				Kino Ausdruck zu verleihen und dadurch eigene einmalige, deutlich umrissene
				Visionen zu kreieren. Algimantas Puipa hat einen völlig anderen Ansatz.
				Sein 15. Film "Elze's Life" ist eine Big-Budget-Produktion, die auf einer
				klassischen Geschichte des deutschen Autors Ernst Wichert (1851-1902)
				beruht.
 Die Filme von Navasaitis und Bartas führen eine glanzvolle
				Tradition des Autorenkinos weiter und geben dem litauischen Film neue Farben
				und Impulse. Aber ästhetische Ansprüche machen diese Filme zu
				elitären Produktionen für die internationalen Filmfeste, weil das
				breite Publikum sie weder sehen will noch kann. "Elze" von Puipa zeugt von der
				Lebendigkeit einer anderen Tradition - herkömmlicher vielleicht, aber
				für das breite Publikum wahrscheinlich interessanter.
 
 
 Three films of 1999 - "The Courtyard" by Valdas
				Navasaitis, "Elze's Life" by Algimantas Puipa, and "Freedom" by Sarunas Bartas
				- have been and still are awaited with impatience, since no feature film was
				made in Lithuania during 1998. "The Courtyard" is the first feature film by
				Valdas Navasaitis, who has won international awards for all his documentary
				films. Recently completed, the film has begun its successful voyage through
				international film festivals.The film is distinguished by a search for a
				new cinematic language, by strictly anti-commercial aesthetics, and by an
				interesting coexistence of documentary and fictional elements. The director
				wanted to materialise a sense of a certain period of time: the period of
				stagnation during the 80s.
 With this experimental film, Valdas Navasaitis
				takes his place beside his predecessor in Lithuanian cinema: the
				internationally known director Sarunas Bartas ("Three Days", "Corridor", "Few
				of Us", "The House"). These two directors share a highly artistic programme, as
				well as an experience of working together in documentary cinema and in the
				studio "Kinema". They were the first directors in Lithuania to make a
				co-production. At the moment Sarunas Bartas is completing the filming of his
				new work "Freedom" in Morocco: a Lithuanian-French-Portuguese
				co-production.
 The stories of Bartas' and Navasaitis' films are very
				difficult to relate, and they play only a minor role in the films. The authors'
				primary aim is to express their own views of life and of cinema, and to create
				their own original and distinct visions. Algimantas Puipa has a fundamentally
				different approach. His 15th film "Elze's Life" is a big-budget film based on a
				classical story by the German author Ernst Wichert (1851-1902).
 The films
				of Navasaitis and Bartas continue a bright tradition of auteur cinema and give
				Lithuanian cinema new impulses and colour. However, aesthetic aspirations make
				these films into elitist productions for international film festivals, because
				the wider public does not want, and has no opportunity, to watch them. "Elze"
				by Puipa bears witness to the life of another tradition - less innovative,
				perhaps, but hopefully more interesting for a wider public.
 Prof. Dr. Grazina Arlickaite  Filmstudio Litauen, VilniusThe Lithuanian Film
				Studio, Vilnius
 
 
 |