Nordische Filmtage Luebeck
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Litauen / Lithuania

Eine Verkörperung der Zeit / A Materialisation of Time

Mit Ungeduld wurden und werden drei Filme erwartet - "Der Hinterhof" ("Kiemas") von Valdas Navasaitis, "Elze's Life" ("Elze is Gilijos") von Algimantas Puipa und "Freedom" ("Laisve") von Sarunas Bartas -, da 1998 kein Spielfilm in Litauen gedreht wurde. "Der Hinterhof" ist der erste Spielfilm von Valdas Navasaitis, der schon internationale Auszeichnungen für seine dokumentarischen Arbeiten bekommen hat. Vor kurzem abgedreht, hat der Film schon seine erfolgreiche Reise zu internationalen Filmfestspielen angetreten.
Der Film fällt durch seine Suche nach einer neuen Filmsprache auf, seine streng antikommerzielle Ästhetik und durch ein interessantes Nebeneinander von dokumentarischen und fiktiven Elementen. Der Regisseur wollte ein Gefühl für eine bestimmte Zeit verkörpern: die Zeit der Stagnation während der 80er Jahre.
Mit diesem experimentellen Filmversuch stellt sich Valdas Navasaitis in eine Reihe mit seinem Vorgänger in der litauischen Filmwelt: zu dem international bekannten Regisseur Sarunas Bartas ("Three Days", "Corridor", "Few of Us", "The House"). Die beiden Regisseure haben ein gemeinsames, streng künstlerisches Programm und schon bei Dokumentarfilmen und im Studio "Kinema" zusammengearbeitet. Sie waren die ersten litauischen Regisseure, die Koproduktionen verwirklichten. In Marokko beendet Bartas zur Zeit den Dreh zu seinem Werk "Freedom", einer litauisch-französisch-portugiesischen Koproduktion.
Die Geschichten von Bartas und Navasaitis Filmen lassen sich schwer erzählen, sie sind auch nicht das Wesentliche. Die Absicht der Autoren ist es, ihren eigenen Ansichten über das Leben und über das Kino Ausdruck zu verleihen und dadurch eigene einmalige, deutlich umrissene Visionen zu kreieren. Algimantas Puipa hat einen völlig anderen Ansatz. Sein 15. Film "Elze's Life" ist eine Big-Budget-Produktion, die auf einer klassischen Geschichte des deutschen Autors Ernst Wichert (1851-1902) beruht.
Die Filme von Navasaitis und Bartas führen eine glanzvolle Tradition des Autorenkinos weiter und geben dem litauischen Film neue Farben und Impulse. Aber ästhetische Ansprüche machen diese Filme zu elitären Produktionen für die internationalen Filmfeste, weil das breite Publikum sie weder sehen will noch kann. "Elze" von Puipa zeugt von der Lebendigkeit einer anderen Tradition - herkömmlicher vielleicht, aber für das breite Publikum wahrscheinlich interessanter.
 

Three films of 1999 - "The Courtyard" by Valdas Navasaitis, "Elze's Life" by Algimantas Puipa, and "Freedom" by Sarunas Bartas - have been and still are awaited with impatience, since no feature film was made in Lithuania during 1998. "The Courtyard" is the first feature film by Valdas Navasaitis, who has won international awards for all his documentary films. Recently completed, the film has begun its successful voyage through international film festivals.
The film is distinguished by a search for a new cinematic language, by strictly anti-commercial aesthetics, and by an interesting coexistence of documentary and fictional elements. The director wanted to materialise a sense of a certain period of time: the period of stagnation during the 80s.
With this experimental film, Valdas Navasaitis takes his place beside his predecessor in Lithuanian cinema: the internationally known director Sarunas Bartas ("Three Days", "Corridor", "Few of Us", "The House"). These two directors share a highly artistic programme, as well as an experience of working together in documentary cinema and in the studio "Kinema". They were the first directors in Lithuania to make a co-production. At the moment Sarunas Bartas is completing the filming of his new work "Freedom" in Morocco: a Lithuanian-French-Portuguese co-production.
The stories of Bartas' and Navasaitis' films are very difficult to relate, and they play only a minor role in the films. The authors' primary aim is to express their own views of life and of cinema, and to create their own original and distinct visions. Algimantas Puipa has a fundamentally different approach. His 15th film "Elze's Life" is a big-budget film based on a classical story by the German author Ernst Wichert (1851-1902).
The films of Navasaitis and Bartas continue a bright tradition of auteur cinema and give Lithuanian cinema new impulses and colour. However, aesthetic aspirations make these films into elitist productions for international film festivals, because the wider public does not want, and has no opportunity, to watch them. "Elze" by Puipa bears witness to the life of another tradition - less innovative, perhaps, but hopefully more interesting for a wider public.

Prof. Dr. Grazina Arlickaite

Filmstudio Litauen, Vilnius
The Lithuanian Film Studio, Vilnius


 
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