| 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 |  | Lettland / Latvia  Das Eis schmilzt weiter / The Ice Continues to
				Thaw Die Situation des lettischen Films könnte man so
				beschreiben: Das Eis ist gebrochen - und es schmilzt weiter. Fünf
				Spielfilme werden zur Zeit produziert, und drei davon - "Hide and Seek" von
				Janis Putnins, die lettische Beteiligung an einer baltischen Koproduktion
				"Tristan und Isolde" von Askolds Saulitis und "Summer of Terror" von Aigars
				Grauba - dürften bis Ende des Jahres vollendet sein. Die
				lettisch-schwedische Koproduktion "Follow Me" von Una Celma wurde gerade in
				Schweden vorgeführt, und dieser Film wird auch bei den Nordischen
				Filmtagen Lübeck gezeigt. Noch können wir seinen Erfolg also nicht
				einschätzen. Die staatliche Unterstützung für eine heimische
				Filmproduktion bleibt relativ gering. Wir können unseren Etat für das
				nächste Jahr nicht voraussagen, und das heißt, wir müssen
				phantasievolle strategische Prognosen und Planungen für die weitere
				Produktion entwickeln. Eine zuverlässige Stütze im Bereich Kino ist
				der Cultural Capital Fund. Seit seiner Gründung vor zwei Jahren hat diese
				Institution eine Summe von rund 500.000 US Dollar an Filmprojekte gegeben. Eine
				der bedeutendsten Zuwendungen des CCF ist die Lebensrente für ehemalige
				Filmbeschäftigte.
 In Bezug auf die lettische Filmindustrie - die man
				mit ihren zwei bis drei fertiggestellten Filmen pro Jahr wohl kaum eine
				Industrie nennen kann - gäbe es einige ganz konkrete Maßnahmen, um
				die Situation zu verbessern. Erstens müssen günstige Bedingungen
				für eine Entwicklung der Filmproduktion im Lande geschaffen werden.
				Zweitens brauchen wir ein klar formuliertes Gesetz zum Thema internationale
				Koproduktionen. Drittens sollte der Zugang zu ausländischen
				Fördermitteln durch eine baldmöglichste Mitgliedschaft bei MEDIA2 und
				EURIMAGES erleichtert werden.
 Die neuen Filme werden mit Ungeduld erwartet.
				Für die lettischen Zuschauer bieten sie eine Möglichkeit, das neue
				nationale Kino zu sehen. Für die Filmbeschäftigten und Kritiker
				stellen sie Gelegenheit zur neuen Einschätzung dar. Zweifellos ist die
				neue Generation der Regisseure - ideenreich, ehrgeizig und talentiert - reif
				geworden.
 Aber keiner würde den Stil Laila Pakalninas verwechseln, den
				sie uns in "The Shoe", dem lettischen Beitrag in Cannes 98, deutlich gezeigt
				hatte. Erstaunlich, eine Produktion der "Animacijas Brigade" - einer
				Puppentrickfilmtruppe - im Pariser Kinoverleih anzutreffen. Diese Truppe
				produziert weiter ohne finanzielle Unterstützung vom Staat.
 
 
 Talking about the situation of Latvian filmmaking,
				one could say that the ice has cracked and it continues to thaw. There are five
				feature films in production, and three of them - "Hide and Seek" by Janis
				Putnins, the Latvian share of a Baltic co-production "Tristan and Isolde" by
				Askolds Saulitis, and "Summer of Terror" by Aigars Grauba - should be finished
				by the end of this year. The Latvian-Swedish co-production "Follow Me" by Una
				Celma has just opened in Sweden and will be shown at the Nordic Film Days
				Lübeck. It is too early, therefore, to estimate its success. State
				support for national filmmaking is still comparatively limited. It is
				impossible to forecast the next year's budget, which means we have to use our
				imagination in the strategic prognosis and planning of productions. A reliable
				aid in the cinema field is offered by the Cultural Capital Fund. During the two
				years of its existence, it has awarded about US$ 500,000 to cinema projects,
				mainly supporting the pre-production process in filmmaking. One of the most
				popular CCF grants is the life pension award for professionals who once worked
				in the cinema field.
 Talking about the Latvian film industry, which cannot
				really be called "an industry" with only two or three completed feature films a
				year, one can outline actions which could be taken to improve the situation.
				The first would be to create favourable conditions for cinema development in
				the country. Secondly, a law promoting international co-productions should be
				formulated. Thirdly, in order to facilitate access to foreign funding,
				membership of the MEDIA2 programme and EURIMAGES should be considered a
				priority.
 The new films are awaited with great impatience. For Latvian
				viewers they offer an opportunity to see a new national cinema; for people in
				the field and for critics it is a time of evaluation. There can be no doubt
				that the new generation of directors, full of ideas, ambition and talent, has
				matured.
 Still, nobody would fail to recognise Laila Pakalnina's style in
				"The Shoe", which represented Latvia in Cannes 98. It was amazing to find the
				production of "Animacijas Brigade", a Latvian puppet animation company,
				distributed for the big screen in Paris. This company has survived and kept
				production going without any state funding.
 Zaneta Vegnere  Programmdirektorin Internationales Filmforum
				"Arsenals", Riga Programme director International Film Forum "Arsenals",
				Riga
 
 
 |