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Lettland / Latvia
Das Eis schmilzt weiter / The Ice Continues to
Thaw
Die Situation des lettischen Films könnte man so
beschreiben: Das Eis ist gebrochen - und es schmilzt weiter. Fünf
Spielfilme werden zur Zeit produziert, und drei davon - "Hide and Seek" von
Janis Putnins, die lettische Beteiligung an einer baltischen Koproduktion
"Tristan und Isolde" von Askolds Saulitis und "Summer of Terror" von Aigars
Grauba - dürften bis Ende des Jahres vollendet sein. Die
lettisch-schwedische Koproduktion "Follow Me" von Una Celma wurde gerade in
Schweden vorgeführt, und dieser Film wird auch bei den Nordischen
Filmtagen Lübeck gezeigt. Noch können wir seinen Erfolg also nicht
einschätzen. Die staatliche Unterstützung für eine heimische
Filmproduktion bleibt relativ gering. Wir können unseren Etat für das
nächste Jahr nicht voraussagen, und das heißt, wir müssen
phantasievolle strategische Prognosen und Planungen für die weitere
Produktion entwickeln. Eine zuverlässige Stütze im Bereich Kino ist
der Cultural Capital Fund. Seit seiner Gründung vor zwei Jahren hat diese
Institution eine Summe von rund 500.000 US Dollar an Filmprojekte gegeben. Eine
der bedeutendsten Zuwendungen des CCF ist die Lebensrente für ehemalige
Filmbeschäftigte. In Bezug auf die lettische Filmindustrie - die man
mit ihren zwei bis drei fertiggestellten Filmen pro Jahr wohl kaum eine
Industrie nennen kann - gäbe es einige ganz konkrete Maßnahmen, um
die Situation zu verbessern. Erstens müssen günstige Bedingungen
für eine Entwicklung der Filmproduktion im Lande geschaffen werden.
Zweitens brauchen wir ein klar formuliertes Gesetz zum Thema internationale
Koproduktionen. Drittens sollte der Zugang zu ausländischen
Fördermitteln durch eine baldmöglichste Mitgliedschaft bei MEDIA2 und
EURIMAGES erleichtert werden. Die neuen Filme werden mit Ungeduld erwartet.
Für die lettischen Zuschauer bieten sie eine Möglichkeit, das neue
nationale Kino zu sehen. Für die Filmbeschäftigten und Kritiker
stellen sie Gelegenheit zur neuen Einschätzung dar. Zweifellos ist die
neue Generation der Regisseure - ideenreich, ehrgeizig und talentiert - reif
geworden. Aber keiner würde den Stil Laila Pakalninas verwechseln, den
sie uns in "The Shoe", dem lettischen Beitrag in Cannes 98, deutlich gezeigt
hatte. Erstaunlich, eine Produktion der "Animacijas Brigade" - einer
Puppentrickfilmtruppe - im Pariser Kinoverleih anzutreffen. Diese Truppe
produziert weiter ohne finanzielle Unterstützung vom Staat.
Talking about the situation of Latvian filmmaking,
one could say that the ice has cracked and it continues to thaw. There are five
feature films in production, and three of them - "Hide and Seek" by Janis
Putnins, the Latvian share of a Baltic co-production "Tristan and Isolde" by
Askolds Saulitis, and "Summer of Terror" by Aigars Grauba - should be finished
by the end of this year. The Latvian-Swedish co-production "Follow Me" by Una
Celma has just opened in Sweden and will be shown at the Nordic Film Days
Lübeck. It is too early, therefore, to estimate its success. State
support for national filmmaking is still comparatively limited. It is
impossible to forecast the next year's budget, which means we have to use our
imagination in the strategic prognosis and planning of productions. A reliable
aid in the cinema field is offered by the Cultural Capital Fund. During the two
years of its existence, it has awarded about US$ 500,000 to cinema projects,
mainly supporting the pre-production process in filmmaking. One of the most
popular CCF grants is the life pension award for professionals who once worked
in the cinema field. Talking about the Latvian film industry, which cannot
really be called "an industry" with only two or three completed feature films a
year, one can outline actions which could be taken to improve the situation.
The first would be to create favourable conditions for cinema development in
the country. Secondly, a law promoting international co-productions should be
formulated. Thirdly, in order to facilitate access to foreign funding,
membership of the MEDIA2 programme and EURIMAGES should be considered a
priority. The new films are awaited with great impatience. For Latvian
viewers they offer an opportunity to see a new national cinema; for people in
the field and for critics it is a time of evaluation. There can be no doubt
that the new generation of directors, full of ideas, ambition and talent, has
matured. Still, nobody would fail to recognise Laila Pakalnina's style in
"The Shoe", which represented Latvia in Cannes 98. It was amazing to find the
production of "Animacijas Brigade", a Latvian puppet animation company,
distributed for the big screen in Paris. This company has survived and kept
production going without any state funding.
Zaneta Vegnere
Programmdirektorin Internationales Filmforum
"Arsenals", Riga Programme director International Film Forum "Arsenals",
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