Nordische Filmtage Luebeck
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Lettland / Latvia

Das Eis schmilzt weiter / The Ice Continues to Thaw

Die Situation des lettischen Films könnte man so beschreiben: Das Eis ist gebrochen - und es schmilzt weiter. Fünf Spielfilme werden zur Zeit produziert, und drei davon - "Hide and Seek" von Janis Putnins, die lettische Beteiligung an einer baltischen Koproduktion "Tristan und Isolde" von Askolds Saulitis und "Summer of Terror" von Aigars Grauba - dürften bis Ende des Jahres vollendet sein. Die lettisch-schwedische Koproduktion "Follow Me" von Una Celma wurde gerade in Schweden vorgeführt, und dieser Film wird auch bei den Nordischen Filmtagen Lübeck gezeigt. Noch können wir seinen Erfolg also nicht einschätzen.
Die staatliche Unterstützung für eine heimische Filmproduktion bleibt relativ gering. Wir können unseren Etat für das nächste Jahr nicht voraussagen, und das heißt, wir müssen phantasievolle strategische Prognosen und Planungen für die weitere Produktion entwickeln. Eine zuverlässige Stütze im Bereich Kino ist der Cultural Capital Fund. Seit seiner Gründung vor zwei Jahren hat diese Institution eine Summe von rund 500.000 US Dollar an Filmprojekte gegeben. Eine der bedeutendsten Zuwendungen des CCF ist die Lebensrente für ehemalige Filmbeschäftigte.
In Bezug auf die lettische Filmindustrie - die man mit ihren zwei bis drei fertiggestellten Filmen pro Jahr wohl kaum eine Industrie nennen kann - gäbe es einige ganz konkrete Maßnahmen, um die Situation zu verbessern. Erstens müssen günstige Bedingungen für eine Entwicklung der Filmproduktion im Lande geschaffen werden. Zweitens brauchen wir ein klar formuliertes Gesetz zum Thema internationale Koproduktionen. Drittens sollte der Zugang zu ausländischen Fördermitteln durch eine baldmöglichste Mitgliedschaft bei MEDIA2 und EURIMAGES erleichtert werden.
Die neuen Filme werden mit Ungeduld erwartet. Für die lettischen Zuschauer bieten sie eine Möglichkeit, das neue nationale Kino zu sehen. Für die Filmbeschäftigten und Kritiker stellen sie Gelegenheit zur neuen Einschätzung dar. Zweifellos ist die neue Generation der Regisseure - ideenreich, ehrgeizig und talentiert - reif geworden.
Aber keiner würde den Stil Laila Pakalninas verwechseln, den sie uns in "The Shoe", dem lettischen Beitrag in Cannes 98, deutlich gezeigt hatte. Erstaunlich, eine Produktion der "Animacijas Brigade" - einer Puppentrickfilmtruppe - im Pariser Kinoverleih anzutreffen. Diese Truppe produziert weiter ohne finanzielle Unterstützung vom Staat.
 

Talking about the situation of Latvian filmmaking, one could say that the ice has cracked and it continues to thaw. There are five feature films in production, and three of them - "Hide and Seek" by Janis Putnins, the Latvian share of a Baltic co-production "Tristan and Isolde" by Askolds Saulitis, and "Summer of Terror" by Aigars Grauba - should be finished by the end of this year. The Latvian-Swedish co-production "Follow Me" by Una Celma has just opened in Sweden and will be shown at the Nordic Film Days Lübeck. It is too early, therefore, to estimate its success.
State support for national filmmaking is still comparatively limited. It is impossible to forecast the next year's budget, which means we have to use our imagination in the strategic prognosis and planning of productions. A reliable aid in the cinema field is offered by the Cultural Capital Fund. During the two years of its existence, it has awarded about US$ 500,000 to cinema projects, mainly supporting the pre-production process in filmmaking. One of the most popular CCF grants is the life pension award for professionals who once worked in the cinema field.
Talking about the Latvian film industry, which cannot really be called "an industry" with only two or three completed feature films a year, one can outline actions which could be taken to improve the situation. The first would be to create favourable conditions for cinema development in the country. Secondly, a law promoting international co-productions should be formulated. Thirdly, in order to facilitate access to foreign funding, membership of the MEDIA2 programme and EURIMAGES should be considered a priority.
The new films are awaited with great impatience. For Latvian viewers they offer an opportunity to see a new national cinema; for people in the field and for critics it is a time of evaluation. There can be no doubt that the new generation of directors, full of ideas, ambition and talent, has matured.
Still, nobody would fail to recognise Laila Pakalnina's style in "The Shoe", which represented Latvia in Cannes 98. It was amazing to find the production of "Animacijas Brigade", a Latvian puppet animation company, distributed for the big screen in Paris. This company has survived and kept production going without any state funding.

Zaneta Vegnere

Programmdirektorin Internationales Filmforum "Arsenals", Riga
Programme director International Film Forum "Arsenals", Riga


 
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