|
|
Island / Iceland
Es wird Sommer in Island / Summer is coming in
Iceland
Der Icelandic Film Fund bekommt 20 Jahre nach seiner
Gründung 1999 die finanzielle Unterstützung, die sie als
unentbehrliche Institution für die isländische Filmproduktion
braucht. Die Regierung unterschrieb am 19. Dezember 1998 eine weitreichende
Vereinbarung mit dem Icelandic Film Fund und Vertretern der isländischen
Filmindustrie, wonach der Fondsetat verdreifacht und die Zahl der zu
fördernden Spielfilme auf fünf im Jahr erhöht werden soll.
Nach diesem Abkommen wird der Etat des Fonds innerhalb von vier Jahren auf
270 Mio ISK (7 Mio DM) angehoben. Außerdem soll eine Kurz- und
Dokumentarfilm-Abteilung mit einem Etat von 100 Mio ISK (2,5 Mio DM)
eingerichtet werden. Selbstverständlich hilft Geld nicht allein. Aber die
Vereinbarung ist eine deutliche Bestätigung der Regierung für
Bedeutung und Qualität des isländischen Films. Gleichzeitig werden
mehr Filme als bisher entweder uraufgeführt oder stehen unmittelbar davor.
Der erste Film in der Herbstsaison war Gudny Halldorsdottirs Adaption der "Ehre
des Hauses" vom Nobelpreisträger Halldor Laxness. Halldorsdottir - sie ist
Islands produktivste Filmregiesseurin - arbeitet zur Zeit erneut an einem der
Bücher Ihres Vaters - zehn Jahre nach "Unter dem Gletscher". Hrafn
Gunnlaugsson hat sein lang erwartetes, Big-Budget-Mittelalter-Drama
"Hexenkunst" fertiggestellt. Ein anderer, regelmäßiger Gast der NFL,
Fridrik Thór Fridriksson, arbeitet ebenfalls an einer
Literatur-Adaption. "Engel des Universums" ist die dritte Zusammenarbeit mit
Schriftsteller Einar Már Gudmundsson ("Kinder der Natur", "Movie
Days"). Baltasar Kormakur dreht seinen ersten Spielfilm als Regiesseur:
"101 Reykjavik", der als seine Ode an die Hauptstadt Islands verstanden werden
kann. Ein weiteres Regie-Debut ist Ragnar Bragason`s Film "Fiasco", eine
dramatische Komödie, die ebenfalls im Reykjavik von heute spielt. Es ist
interessant, wie jede Film-Generation sich in Islands Filmindustrie profilieren
kann. Die erste Generation, die im (Film-)Frühling Islands nach der
Gründung des Icelandic Film Fund 1979 zu arbeiten begann, ist immer noch
mit an der Spitze. Das neueste Beispiel ist "Der Tanz", ein schönes
Comeback von Agust Gudmundsson, 20 Jahre nach dem ersten
Frühlings-Spielfilm "Land und Söhne". Aber es ist auch eindeutig
Platz für die jüngere Generation, die Filmemacher des ersten
Jahrzehnts des kommenden Jahrtausends. Nach 20 Jahren ist der Frühling des
isländischen Filmschaffens vorüber. Nun ist es Sommer, Leute!
In 1999, 20 years after the foundation of the
Icelandic Film Fund, this crucial institution for Icelandic filmmaking has
finally received the financial back-up it has always deserved. On December
19th, 1998, the Government signed a breakthrough agreement with the Icelandic
Film Fund and representatives of the Icelandic film industry which will triple
the Fund's budget and increase the number of feature films to five every
year. According to the agreement, during the course of four years the
Fund's budget will be increased to 270 million ISK (7 million DM). In addition
to that, the plan is to establish a new shorts and documentary department with
a budget of 100 million ISK (2.5 million DM). Of course, money doesn't make the
whole world go around. But the agreement can be seen as the Government's
biggest confirmation so far of the importance and quality of Icelandic
films. This coincides with the fact that more films than ever are either
being premiered or are in the post-production phase - due to be premiered in
the coming months. The autumn's first opening was Gudny Halldorsdottir's
adaptation of Nobel Prize winner Halldor Laxness' "The Honor of the House".
Halldorsdottir, who has become Iceland's most productive female director, is
filming one of her father's books for the second time - ten years after "Under
the Glacier". Hrafn Gunnlaugsson has finally completed his long-awaited
big-budget drama of the Middel Ages - "Witchcraft". Another regular at the NFL,
Fridrik Thór Fridriksson, is also working on a literary adaptation.
"Angels of the Universe" is his third collaboration with writer Einar
Már Gudmundsson ("Children of Nature", "Movie Days"). Baltasar Kormakur
is realising his first feature film as a director: "101 Reykjavik", which can
be seen as his "ode to the ca-pital". Another director's debut is Ragnar
Bragason's "Fiasco", a dramatic comedy also set in present-day Reykjavik.
It is interesting to see how all the generations are able to thrive in
Iceland's film industry today. The first generation - which started the
so-called spring after the creation of the Icelandic Film Fund in 1979 - is
still on top. The latest example is "The Dance", the beautiful comeback of
Agust Gudmundsson, who made the first springtime feature "Land and Sons" 20
years ago. But there is also room for the younger generation, the filmmakers of
the first de-cades of the new millennium. After 20 years, the spring in
Icelandic filmmaking is over. It's summertime, folks!
Thorfinnur Omarsson
Direktor der Filmstiftung Island Icelandic Film
Fund, Managing Director |