Nordische Filmtage Luebeck
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Island / Iceland

Es wird Sommer in Island / Summer is coming in Iceland

Der Icelandic Film Fund bekommt 20 Jahre nach seiner Gründung 1999 die finanzielle Unterstützung, die sie als unentbehrliche Institution für die isländische Filmproduktion braucht. Die Regierung unterschrieb am 19. Dezember 1998 eine weitreichende Vereinbarung mit dem Icelandic Film Fund und Vertretern der isländischen Filmindustrie, wonach der Fondsetat verdreifacht und die Zahl der zu fördernden Spielfilme auf fünf im Jahr erhöht werden soll.
Nach diesem Abkommen wird der Etat des Fonds innerhalb von vier Jahren auf 270 Mio ISK (7 Mio DM) angehoben. Außerdem soll eine Kurz- und Dokumentarfilm-Abteilung mit einem Etat von 100 Mio ISK (2,5 Mio DM) eingerichtet werden. Selbstverständlich hilft Geld nicht allein. Aber die Vereinbarung ist eine deutliche Bestätigung der Regierung für Bedeutung und Qualität des isländischen Films. Gleichzeitig werden mehr Filme als bisher entweder uraufgeführt oder stehen unmittelbar davor. Der erste Film in der Herbstsaison war Gudny Halldorsdottirs Adaption der "Ehre des Hauses" vom Nobelpreisträger Halldor Laxness. Halldorsdottir - sie ist Islands produktivste Filmregiesseurin - arbeitet zur Zeit erneut an einem der Bücher Ihres Vaters - zehn Jahre nach "Unter dem Gletscher". Hrafn Gunnlaugsson hat sein lang erwartetes, Big-Budget-Mittelalter-Drama "Hexenkunst" fertiggestellt. Ein anderer, regelmäßiger Gast der NFL, Fridrik Thór Fridriksson, arbeitet ebenfalls an einer Literatur-Adaption. "Engel des Universums" ist die dritte Zusammenarbeit mit Schriftsteller Einar Már Gudmundsson ("Kinder der Natur", "Movie Days").
Baltasar Kormakur dreht seinen ersten Spielfilm als Regiesseur: "101 Reykjavik", der als seine Ode an die Hauptstadt Islands verstanden werden kann. Ein weiteres Regie-Debut ist Ragnar Bragason`s Film "Fiasco", eine dramatische Komödie, die ebenfalls im Reykjavik von heute spielt. Es ist interessant, wie jede Film-Generation sich in Islands Filmindustrie profilieren kann. Die erste Generation, die im (Film-)Frühling Islands nach der Gründung des Icelandic Film Fund 1979 zu arbeiten begann, ist immer noch mit an der Spitze. Das neueste Beispiel ist "Der Tanz", ein schönes Comeback von Agust Gudmundsson, 20 Jahre nach dem ersten Frühlings-Spielfilm "Land und Söhne". Aber es ist auch eindeutig Platz für die jüngere Generation, die Filmemacher des ersten Jahrzehnts des kommenden Jahrtausends. Nach 20 Jahren ist der Frühling des isländischen Filmschaffens vorüber. Nun ist es Sommer, Leute!
 

In 1999, 20 years after the foundation of the Icelandic Film Fund, this crucial institution for Icelandic filmmaking has finally received the financial back-up it has always deserved. On December 19th, 1998, the Government signed a breakthrough agreement with the Icelandic Film Fund and representatives of the Icelandic film industry which will triple the Fund's budget and increase the number of feature films to five every year.
According to the agreement, during the course of four years the Fund's budget will be increased to 270 million ISK (7 million DM). In addition to that, the plan is to establish a new shorts and documentary department with a budget of 100 million ISK (2.5 million DM). Of course, money doesn't make the whole world go around. But the agreement can be seen as the Government's biggest confirmation so far of the importance and quality of Icelandic films.
This coincides with the fact that more films than ever are either being premiered or are in the post-production phase - due to be premiered in the coming months. The autumn's first opening was Gudny Halldorsdottir's adaptation of Nobel Prize winner Halldor Laxness' "The Honor of the House". Halldorsdottir, who has become Iceland's most productive female director, is filming one of her father's books for the second time - ten years after "Under the Glacier".
Hrafn Gunnlaugsson has finally completed his long-awaited big-budget drama of the Middel Ages - "Witchcraft". Another regular at the NFL, Fridrik Thór Fridriksson, is also working on a literary adaptation. "Angels of the Universe" is his third collaboration with writer Einar Már Gudmundsson ("Children of Nature", "Movie Days"). Baltasar Kormakur is realising his first feature film as a director: "101 Reykjavik", which can be seen as his "ode to the ca-pital". Another director's debut is Ragnar Bragason's "Fiasco", a dramatic comedy also set in present-day Reykjavik.
It is interesting to see how all the generations are able to thrive in Iceland's film industry today. The first generation - which started the so-called spring after the creation of the Icelandic Film Fund in 1979 - is still on top. The latest example is "The Dance", the beautiful comeback of Agust Gudmundsson, who made the first springtime feature "Land and Sons" 20 years ago. But there is also room for the younger generation, the filmmakers of the first de-cades of the new millennium. After 20 years, the spring in Icelandic filmmaking is over. It's summertime, folks!

Thorfinnur Omarsson

Direktor der Filmstiftung Island
Icelandic Film Fund, Managing Director


 
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