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Dänemark / Denmark
Eine neue Ära / A New Era
Der dänische Film bekommt mehr Geld. Politiker
haben mit ihrer Entscheidung Mut und Handlungskraft bewiesen, denn der
Medienbereich wird in Europa innerhalb der kommenden zehn Jahre um rund 70
Prozent wachsen. Dänemark darf von dieser Entwicklung nicht abgekoppelt
werden. Vielmehr müssen wir Schritt halten. Durch die Erweiterung der EU
wird Europa zum potentiell führenden audiovisuellen Markt der Erde. Und
mit der ständig steigenden Nachfrage nach lebenden Bildern ist die
audiovisuelle Industrie eine derjenigen, die - rein wirtschaftlich betrachtet -
am meisten verspricht und folgerichtig neue Arbeitsplätze schaffen kann.
Dieser neuen Zeit kann sich Dänemark mit Zuversicht stellen. Die
dänische Filmindustrie ist bereits ein Wirtschaftszweig, der
ausländisches Kapital anzieht. Mehr als ein Viertel der heutigen
Spielfilmfinanzierungen kommt aus dem Ausland. Es gibt gute und
vernünftige Möglichkeiten, die Förderung der Projektentwicklung
auszuweiten und so den Zug langsam ins Rollen zu bringen. Die
Drehbuchentwicklung ist ein Bereich, in dem man mit relativ geringen Mitteln
große Wirkungen für zukünftige Filmproduktionen erzielen kann.
Bisher herrschte ein Mangel an guten Drehbüchern. Wir haben tüchtige
Drehbuchautoren, aber wir haben ihnen schlechte Arbeitsbedingungen und wenig
Zeit gegeben. Das Talent der Regisseure, die Phantasie der Kameraleute,
herausragende Schauspieler und geniale Cutter können nichts ausrichten,
wenn die Vorarbeit, also das Drehbuch, nicht durchdacht und professionell
gemacht worden ist. Die neue Filmpolitik nimmt sich gezielt des Spielfilms
an. Aber Dänemark hat auch eine international anerkannte Tradition im
Dokumentarfilmbereich. So laufen jede Woche Erfolgsnachrichten beim
Filminstitut ein, dass dänische Dokumentarfilme bei ausländischen
Festivals Preise gewonnen haben. Auch wegen seiner Kinderfilme ist
Dänemark weltbekannt. Und auch dies ist ein Bereich, in dem Talent und
Erfolg dazu ermuntern, ein vielfältigeres und verbessertes dänisches
Angebot für die kleinen Großverbraucher zu entwickeln. Es ist ein
besonderer Anspruch, phantasievolle Kinderfilme zu produzieren - als notwendige
Ergänzung zur stereotypen Meterware. Das Filminstitut will aktiv daran
mitwirken, intelligente Produktionen für Kinder, junge Leute und
Erwachsene zu realisieren.
Danish film is to receive more money. The
politicians' decision demonstrated courage and the strength to act - and social
responsibility. For the media field in Europe is likely to grow by more than 70
per cent in the course of the next ten years. Denmark should not become
detached from this development. On the contrary, it must keep pace with it. The
extension of the European Union means that Europe has the potential to become a
leading audio-visual market worldwide. And with the constantly increasing
demand for living images, the audio-visual industry is one of those fields
which - seen from a purely economic point of view - promises most, and
consequently can create jobs. Now Denmark is able to face this new age with
confidence. The film industry is already a field of commerce attracting foreign
capital. Today, more than a quarter of financing for feature films comes from
abroad. There are good, sensible possibilities to extend the promotion of
project development and so set things in motion. The area of screenplay, for
example, is one in which it is possible to achieve a great deal for future film
productions using relatively limited means. Up until now, there has been a lack
of suitable screenplays. We have competent scriptwriters, but we have been
offering them poor working conditions and too little time. The talent of the
directors, the imagination of the cameramen, excellent actors and brilliant
cutters can achieve nothing if the initial work - that is, the screenplay - has
not been well planned and professionally carried out. However, it is
important to emphasise that the new film policy has been specifically conceived
with feature films in mind. Denmark has an internationally recognised tradition
in the field of documentary film, for example. Every week, news of successes
arrive at the Film Institute, informing us that Danish documentary films have
won prizes at international festivals. Denmark is also world famous for its
children's films. This is another field in which talent and success encourage
the development of a more varied, improved Danish supply for the mass consumers
still in short pants. There is a real need to produce more imagin-ative
children's films as a necessary supplement to the mass-produced stereotypes.
The Film Institute is also anxious to actively participate in the realisation
of intelligent productions for children, young people and adults.
Henning Camre
Verwaltungsdirektor des Dänischen
Filminstitutes Administration Director Danish Film Institute
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