NDR-Förderpreis - Begründung der Jury
Lübeck, 9. November

Anläßlich der 40. Nordischen Filmtage Lübeck 1998 vergibt die Jury den mit 25.000 Mark dotierten NDR-Förderpreis an:

Nur Wolken bewegen die Sterne (Bare skyer beveger stjernene) von Torun Lian, Norwegen

"Nur Wolken bewegen die Sterne" ist ein Film, der über die Nähe und Verwandtschaft von Liebe und Tod aus der Sicht eines Kindes erzählt. Einfühlsam geführte hervorragende jugendliche Darsteller schaffen mit klugen und unsentimentalen Dialogen eine überzeugende Balance zwischen Trauer und Zuversicht. Der Film entläßt den Zuschauer mit neuer Kraft selbst angesichts der Unerbittlichkeit des Todes.

Der Film "Heart of Light" verdient eine besondere Erwähnung, weil er in originärer Weise der grönländischen Kultur eine eigenständige Stimme verleiht - nicht zuletzt durch die wahrhaftige Leistung der Darsteller. "Heart of Light" zeigt im besten Sinne, wie das Medium Film als Brücke der Verständigung zwischen den Völkern wirken kann. Der Mut, solch einen vergleichsweise aufwendigen Film in der Originalsprache der Inuit zu drehen, hat die Jury besonders beeindruckt.

Die Jury setzte sich zusammen aus:

Miguel Alexandre, Regisseur, Hamburg/Lübeck; Mareike Carrière, Schauspielerin, Hamburg; Dr. Peter W. Jansen, Journalist, Baden-Baden; Vera Kriegeskotte, NDR Fernsehspiel, Hamburg; Kjeld Vejrup, European Film College Ebeltoft, Dänemark.

NDR Promotion Prize - Reason given by the jury

On the occasion of the 40th Nordic Film Days Lübeck 1998 the Jury awards the NDR Promotion Prize amounting to 25.000 marks to:

Only Clouds Move the Stars (Bare skyer beveger stjernene)
directed by Torun Lian, Norway

"Only Clouds Move the Stars" is a film that tells of the nearness and kinship between love and death from a child's viewpoint. With the film's intelligent, unsentimental dialogue, the sensitively directed, excellent young performers create a convincing balance between grief and hope. The film leaves the viewer with new strength even in the face of the finality of death.

The Danish film "Heart of Light" deserves a special mention because it gives Greenlandic culture an independent voice in an original way - not least of all through the authentic performance of the lead actor. "Heart of Light" shows in the best sense how the medium of film can act as a bridge of communication between different peoples. The Jury was particularly impressed by the courage the filmmakers displayed in making such a comparatively large-scale film in the original Inuit language.

The Jury consists of:

Miguel Alexandre, director, Hamburg/Lübeck; Mareike Carrière, actress, Hamburg; Dr. Peter W. Jansen, journalist, Baden-Baden; Vera Kriegeskotte, NDR television drama, Hamburg; Kjeld Vejrup, European Film College Ebeltoft, Denmark

Zurück zur Übersicht der Pressemeldungen