Rückblick des
Kultursenators der Hansestadt Lübeck
Zum 40. Mal Nordische Filmtage in Lübeck mit der
Ehrenvorsitzenden Liv Ullmann als Stargast. Was heute ein ebenso
selbstverständlicher wie herausragender Bestandteil im
Kulturleben der Hansestadt Lübeck ist, mußte im Laufe von
mehr als 40 Jahren hart erarbeitet, ja erkämpft werden. Das Jubiläum
ist ein guter Anlaß, allen zu danken, die für Aufbau und
Konsolidierung dieses jährlichen Ereignisses viel Kraft und
Phantasie eingesetzt haben. Die eigentliche Geburtsstunde lag im
Jahre 1956, als der Lübecker Film-Club, der seit 1953
Filmveranstaltungen durchführte, erstmalig auch skandinavische
Filme präsentierte. Vom 31. Juni bis zum 2. September 1956 begann
es in der Stadthalle - wo nach dem Umbau auch heute die Nordischen
Filmtage wieder präsentiert werden - mit einem vielfältigen
Angebot aktuellen skandinavischen Filmschaffens, das in Teilen auch
als Freiluftkino auf dem Markt und auf der Freilichtbühne gezeigt
wurde. Ergänzt wurde das Programm um ein kulturelles und
politisches Forum zur Zukunft der Ostseeregion. Der damalige Bundespräsident
Theodor Heuss war zu diesem Anlaß in Lübeck, und auch der
große Sohn unserer Stadt, Willy Brandt - nach seinem Exil in
Skandinavien inzwischen Regierender Bürgermeister in Berlin -,
diskutierte zu diesem Thema im Bürgerschaftssaal. Dies war
eine starke und hoffnungsvolle Geburtsstunde der Nordischen Filmtage,
die der Film-Club Lübeck unter der künstlerischen Leitung
von Rolf Hiller nun jährlich durchführte. Schon bald aber
geriet diese kleine Filmschau in unruhige Gewässer. Weil für
diese private Initiative die öffentliche Unterstützung
unabweisbar war, hatte das teilweise Ausbleiben der Förderung
schwerwiegende Folgen für den Bestand der Nordischen Filmtage.
Die jährliche Veranstaltung war in dieser Form nicht weiterzuführen.
Schließlich, 1971, sicherte der Senat der Hansestadt Lübeck
die Existenz der Veranstaltung, indem er sie in städtische Trägerschaft
nahm. Hauptspielstätte wurden nun die Kammerspiele im Theater Lübeck.
Unter der Organsisationsregie des Amtes für Kultur arbeitete eine
unabhängige Künstlerische Leitung. Senator Egon Hilpert
berief Bernd Plagemann, der Hauke Lange-Fuchs vom Film-Club aus Kiel
mitbrachte, zum Künstlerischen Leiter. Gemeinsam mit dem
Kulturamtsleiter Hans-Gerd Kästner arbeiteten sie beharrlich am
weiteren Aufbau und der inhaltlichen Festigung der Nordischen
Filmtage. Entscheidend für die positive Entwicklung in diesen
Jahren war die unterstützende Zusammenarbeit mit den
skandinavischen Filminstituten und den Fachjournalisten aus den
nordischen Ländern. Ich möchte an dieser Stelle
stellvertretend Egil Fonn und Per Haddal nennen. Aber auch in
Deutschland haben die NFL treue Freunde und Unterstützer
gefunden. Erika und Ulrich Gregor aus Berlin zum Beispiel sind uns
seit mehr als 25 Jahren durch Rat und Tat verbunden. Die
Generalkonsulate und Botschaften der nordischen Länder haben mit
ihrer Schirmherrschaft und prominenter Teilnahme den NFL Rang und
Ansehen verliehen. In dieser Zeit haben sich die NFL von Jahr zu Jahr
fortentwickelt, hin zu einem Publikumsfestival mit
Auswahlkommissionen, Juroren und Preisen in verschiedenesiedenen Kategorien,
wie Spielfilm, Dokumentar- und Kurzfilm und dem Kinder- und
Jugendfilm. Hinzu kamen die Retrospektive und das heimische
Filmschaffen. Trotz aller Konsolidierung gerieten die NFL in der
ersten Hälfte der 80er Jahre mit beginnender kommunaler
Geldknappheit wieder in Gefahr. Nicht zuletzt die bis heute andauernde
gute Zusammenarbeit mit den Lübecker Nachrichten war in dieser
schwierigen Zeit sehr hilfreich. Als Senator Heinz Lund 1987 Andrea
Kunsemüller zur Künstlerischen Leiterin berief, war diese
Klippe jedenfalls schon umschifft, die Einbeziehung des Filmforums
Schleswig-Holstein vollzogen und das Kommunale Kino in der Mengstraße
integriert. Dessen Leiterin Linde Fröhlich gehört seit 1991
mit Andrea Kunsemüller und Hauke Lange-Fuchs der Künstlerischen
Leitung an. Die organisatorischen Fäden hatte inzwischen Ada
Kadelbach, die neue Leiterin des Amtes für Kultur, von Hans-Gerd
Kästner übernommen. 1990 wurde der NDR als Hauptsponsor
gewonnen, und die Landesregierung Schleswig-Holstein war inzwischen
ein verläßlicher Partner, flankiert von der Bundesrepublik
Deutschland und der Europäischen Kommission. Die Veränderungen
in Osteuropa schließlich machten eine Einbeziehung der
baltischen Länder in die NFL möglich. Die 40. Nordischen
Filmtage sind zu allererst Anlaß zu Dank an diejenigen, die mit
großem persönlichen und fachlichen Einsatz an der Idee, den
inhaltlichen Anliegen der Gründer festgehalten und dieses
Ereignis in über 40 Jahren zur heutigen überregionalen
Bedeutung geführt haben. Aber ohne die dauerhafte Unterstützung
treuer Freunde, wohlwollender fachkritischer Begleiter und der Hilfe
von Förderern und Sponsoren wäre aller Einsatz vergeblich;
dessen sind wir uns bewußt beim dankbaren Rückblick aus
Anlaß des 40jährigen Jubiläums. Ulrich
Meyenborg Senator
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A
Review of the Film Days by the Senator for Culture of the Hanseatic
City of Lübeck We are
now celebrating the 40th edition of the Nordic Film Days Lübeck
with Liv Ullmann as Honorary President and guest of honour. Over
the past 40 years, it took hard work and even struggle for the Film
Days to become the accepted highlight of the cultural life of the
Hanse City of Lübeck they are today. This anniversary presents a
welcome occasion to thank all those who contributed so much energy and
imagination to initiating and establishing this annual event. The
festival's actual birthday dates back to the year 1956, when the Lübeck
Film Club, which had been staging film events since 1953, first began
showing Scandinavian films as well. The first year's event, from June
31 to September 2, featured a rich variety of contemporary
Scandinavian film in the Stadthalle, to which today's Film Days have
again returned after a complete renovation of the movie theatre. The
programme included outdoor screenings at the city's market square and
on the open-air stage. Additionally, the programme features a forum on
the cultural and political future of the Baltic region. Then-Federal
President Theodor Heuss was in Lübeck for this reason, and Lübeck's
favourite son Willy Brandt, who had returned from his wartime exile in
Scandinavia to serve as mayor of West Berlin, came to discuss the
topic in the City Council Hall. It was a vigorous and inspiring
hour of birth for the Nordic Film Days, which the Lübeck Film
Club then took to hosting annually, under the artistic direction of
Rolf Hiller. But the modest screening soon hit choppy waters. Since
public support was indispensable for this private venture, the
occasional lack of such support had serious consequences for the
Nordic Film Days. The annual event could no longer continue in this
form. Finally, in 1971, the Senate of the Hanse City of Lübeck
secured the event's livelihood as its sponsor. The venue was moved to
the Lübeck municipal theatre and an independent artistic director
was appointed under the supervision of the city's culture department. City
Senator Egon Hilpert named Bernd Plagemann as artistic director, who
in turn brought along Hauke Lange-Fuchs of the Kiel Film Club.
Together with culture department head Hans-Gerd Kästner, they
worked unflaggingly to expand and consolidate the programme of the
Nordic Film Days. In those years, cooperation with the Nordic Film
Institutes and film journalists from the various countries became
crucial, of whom I would especially like to mention Egil Fonn and Per
Haddal. But the Nordic Film Days also acquired faithful supporters and
friends here in Germany. Erika and Ulrich Gregor from Berlin, for
instance, have assisted us in word and deed for over 25 years. The
embassies and consulates of the Nordic countries have helped
contribute to the festival's standing and reputation through their
sponsorship and prominent participation. The Nordic Film Days
prospered from year to year in that time, growing into a
general-audience festival with selection committees, juries and awards
in various categories such as feature, documentary, short and
children's & youth films, plus the retrospectives and featured
local filmmakers. Despite all these consolidating measures, the
Nordic Film Days again were endangered in the early '80s as city
budgets began to be cut. During these days, the enduring bond with the
"Lübecker Nachrichten", the city's newspaper, proved
very helpful. By the time Senator Heinz Lund named Andrea Kunsemüller
to the post of artistic director in 1989, this danger was long past,
the partnership with the Filmforum Schleswig-Holstein already
established and a further reliable venue added with the Communal
Cinema in Mengstrasse, whose director Linde Fröhlich joined
Andrea Kunsemüller and Hauke Lange-Fuchs as one of the artistic
directors. By this time, Ada Kadelbach, the new head of the cultural
office, had taken over responsibility for festival organisation from
Hans-Gerd Kästner. Public broadcaster NDR came aboard as main
sponsor in 1990, the state government of Schleswig-Holstein had become
a reliable partner, flanked by the federal government and the European
Commission. Finally, the reforms in the East made the inclusion of the
Baltic states in the Nordic Film Days possible. Above all, the
40th Nordic Film Days are an occasion to thank all those who have
preserved the spirit and intentions of the festival's founders with
great dedication and professionalism, leading this event to the
international significance it bears today. But all those efforts would
have been in vain if not for the lasting dedication of faithful
friends, sympathetic professional critics and the support of sponsors
and backers; let us remain aware of this as we gratefully look back on
this 40th anniversary. Ulrich Meyenborg
Senator |