Alle Welt strahlt
Nein, ich werde nichts zum
Jubiläum schreiben.
Doch, das eine: Ich weiß nicht, ob Liv Ullmann ihren übervollen
Terminkalender freigeschaufelt hätte, wenn wir nicht Geburtstag
hätten. Unsere Ehrenvorsitzende kommt. Daß wir mit Liv Ullmann
feiern können, bringt Glanz in unsere Hütte. Liv Ullmann strahlt,
alle Welt strahlt, und wir strahlen mit. Wir haben Liv Ullmann eine Hommage
gewidmet mit unter anderem zwei Porträts von ihr und ihrem Lieblingsfilm
"Emigranten" von Jan Troell. Für unsere Retrospektive hat sie
drei Filme vorgeschlagen, "Wilde Erdbeeren" von Ingmar Bergman,
"Hier hast du dein Leben" von Jan Troell und "Elvira
Madigan" von Bo Widerberg.
In der Retrospektive zeigen wir in diesem Jahr das Beste aus den nordischen
Ländern. "Die schönsten Filme aus 40 Jahren" ist der ebenso
einfache und, wie wir hoffen, überzeugende Titel der Rückschau, die
15 Filme umfaßt. Eine gute Zahl, haben wir festgestellt. Insgesamt ist es
ein Programm, das alle Welt Lügen straft, die behauptet, die nordischen
Filme seien langsam, schwermütig und langweilig.
Die nordischen Filme machen es uns in der Regel nicht einfach, das stimmt. Es
erfordert Intelligenz und Sensibilität, sich ihnen anzunähern.
Nordische Filme haben meist keine Totschlagargumente, sondern stellen die Welt
so diffizil und differenziert dar, wie sie ist. Selbst Komödien sind auf
diesem Hintergrund meist nicht platt, sondern vielfach aus dem Gefühl
geboren, dem Komplizierten etwas Einfaches entgegensetzen zu wollen. Und
Einfaches zu machen ist das Komplizierteste überhaupt. Womit wir wieder
beim Anfang wären.
Viele Filme machen den Versuch, unsere Gefühle zu manipulieren. Sie
behaupten, die Welt sei einfach und machen daraus ein Kino der Illusionen.
Dagegen wendet sich eine Gruppe von dänischen Regisseuren, an deren Spitze
der geniale Lars von Trier ("Die Idioten") und Thomas Vinterberg
("Das Fest") stehen. Sie nennen sich Dogmatiker. Dogma ist die neue
dänische Welle und wird allerorten als Allheilmittel gegen
Zivilisationsbefall und Filmfäule propagiert. Ob Dogma mehr als eine Mode
ist, sollten Sie selbst beurteilen.
Die Nordischen Filmtage Lübeck können ohne ihre Mitarbeiter nicht
existieren. Anke Lohrisch hat den Alltag stark geprägt. Jetzt geht sie in
Pension. Wir sagen Dank für die Begleitung und für die Umsicht, mit
der sie ihre Aufgaben erledigt.
Andrea Kunsemüller
Vorsitzende der Künstlerischen Leitung
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All the World
Shines
No, I will not say anything about the anniversary.
Except one thing: I don't know whether Liv Ullmann would have made space on her
overcrowded calendar if it wasn't our birthday. But our Honorary President is
coming. The fact that we can celebrate with Liv Ullmann adds glamour to our
humble abode. Liv Ullmann shines, all the world shines, and we shine with it.
We have devoted a tribute to Liv Ullmann, including two portraits of her, and
her favorite film, Jan Troell's "Emigrants". She also proposed three
of the films for the retrospective, Ingmar Bergman's "Wild
Strawberries", Jan Troell's "Here Is Your Life" and Bo
Widerberg's "Elvira Madigan."
This year's retrospective features the best Nordic films of all. "The
Finest Films from 40 Years" is the simple and, as we hope, convincing
title of this retrospective of 15 films. A good number, we have found. Overall,
it is a programme that flies in the face of all those who claim that Nordic
films are slow-paced, dreary and boring.
It is true, however, that Nordic films usually don't make it easy on us. They
demand intelligence and sensitivity of us. Nordic films rarely make their point
with a sledgehammer, instead depicting the world just as difficult and
differentiated as it really is. Seen in this way, even the comedies usually are
not trite, but are rather often born of the desire to balance the complicated
with the simple. And making something simple is the most complicated thing of
all. Which brings us back to where we began.
Films often attempt to manipulate us emotionally. They portray the world as
simple, and craft a cinema of illusions around that claim. A group of Danish
directors has vowed to fight that tendency, headed by the brilliant Lars von
Trier ("Idioterne") and Thomas Vinterberg ("Festen"). They
call themselves Dogmatists. Dogma is the new Danish cinema and is already being
preached all over as a universal remedy against decadence and artistic sloth.
Is Dogma more than a passing vogue? Judge for yourself.
Everyday life at the Nordic Film Days has long been shaped by one woman, Anke
Lohrisch. She has welcomed our guests with that glowing warmth she is capable
of. Thanks to Anke for her companionship, for the care with which she does her
job. The Nordic Film Days will lose a very dear part with her.
Andrea Kunsemüller
Head of the Artistic Direction |