Alle Welt strahlt
 
KunsemuellerNein, ich werde nichts zum Jubiläum schreiben.
Doch, das eine: Ich weiß nicht, ob Liv Ullmann ihren übervollen Terminkalender freigeschaufelt hätte, wenn wir nicht Geburtstag hätten. Unsere Ehrenvorsitzende kommt. Daß wir mit Liv Ullmann feiern können, bringt Glanz in unsere Hütte. Liv Ullmann strahlt, alle Welt strahlt, und wir strahlen mit. Wir haben Liv Ullmann eine Hommage gewidmet mit unter anderem zwei Porträts von ihr und ihrem Lieblingsfilm "Emigranten" von Jan Troell. Für unsere Retrospektive hat sie drei Filme vorgeschlagen, "Wilde Erdbeeren" von Ingmar Bergman, "Hier hast du dein Leben" von Jan Troell und "Elvira Madigan" von Bo Widerberg.
In der Retrospektive zeigen wir in diesem Jahr das Beste aus den nordischen Ländern. "Die schönsten Filme aus 40 Jahren" ist der ebenso einfache und, wie wir hoffen, überzeugende Titel der Rückschau, die 15 Filme umfaßt. Eine gute Zahl, haben wir festgestellt. Insgesamt ist es ein Programm, das alle Welt Lügen straft, die behauptet, die nordischen Filme seien langsam, schwermütig und langweilig.
Die nordischen Filme machen es uns in der Regel nicht einfach, das stimmt. Es erfordert Intelligenz und Sensibilität, sich ihnen anzunähern. Nordische Filme haben meist keine Totschlagargumente, sondern stellen die Welt so diffizil und differenziert dar, wie sie ist. Selbst Komödien sind auf diesem Hintergrund meist nicht platt, sondern vielfach aus dem Gefühl geboren, dem Komplizierten etwas Einfaches entgegensetzen zu wollen. Und Einfaches zu machen ist das Komplizierteste überhaupt. Womit wir wieder beim Anfang wären.
Viele Filme machen den Versuch, unsere Gefühle zu manipulieren. Sie behaupten, die Welt sei einfach und machen daraus ein Kino der Illusionen. Dagegen wendet sich eine Gruppe von dänischen Regisseuren, an deren Spitze der geniale Lars von Trier ("Die Idioten") und Thomas Vinterberg ("Das Fest") stehen. Sie nennen sich Dogmatiker. Dogma ist die neue dänische Welle und wird allerorten als Allheilmittel gegen Zivilisationsbefall und Filmfäule propagiert. Ob Dogma mehr als eine Mode ist, sollten Sie selbst beurteilen.
Die Nordischen Filmtage Lübeck können ohne ihre Mitarbeiter nicht existieren. Anke Lohrisch hat den Alltag stark geprägt. Jetzt geht sie in Pension. Wir sagen Dank für die Begleitung und für die Umsicht, mit der sie ihre Aufgaben erledigt.
 
 
Andrea Kunsemüller
Vorsitzende der Künstlerischen Leitung

 
 
 
All the World Shines
 
No, I will not say anything about the anniversary.
Except one thing: I don't know whether Liv Ullmann would have made space on her overcrowded calendar if it wasn't our birthday. But our Honorary President is coming. The fact that we can celebrate with Liv Ullmann adds glamour to our humble abode. Liv Ullmann shines, all the world shines, and we shine with it. We have devoted a tribute to Liv Ullmann, including two portraits of her, and her favorite film, Jan Troell's "Emigrants". She also proposed three of the films for the retrospective, Ingmar Bergman's "Wild Strawberries", Jan Troell's "Here Is Your Life" and Bo Widerberg's "Elvira Madigan."
This year's retrospective features the best Nordic films of all. "The Finest Films from 40 Years" is the simple and, as we hope, convincing title of this retrospective of 15 films. A good number, we have found. Overall, it is a programme that flies in the face of all those who claim that Nordic films are slow-paced, dreary and boring.
It is true, however, that Nordic films usually don't make it easy on us. They demand intelligence and sensitivity of us. Nordic films rarely make their point with a sledgehammer, instead depicting the world just as difficult and differentiated as it really is. Seen in this way, even the comedies usually are not trite, but are rather often born of the desire to balance the complicated with the simple. And making something simple is the most complicated thing of all. Which brings us back to where we began.
Films often attempt to manipulate us emotionally. They portray the world as simple, and craft a cinema of illusions around that claim. A group of Danish directors has vowed to fight that tendency, headed by the brilliant Lars von Trier ("Idioterne") and Thomas Vinterberg ("Festen"). They call themselves Dogmatists. Dogma is the new Danish cinema and is already being preached all over as a universal remedy against decadence and artistic sloth. Is Dogma more than a passing vogue? Judge for yourself.
Everyday life at the Nordic Film Days has long been shaped by one woman, Anke Lohrisch. She has welcomed our guests with that glowing warmth she is capable of. Thanks to Anke for her companionship, for the care with which she does her job. The Nordic Film Days will lose a very dear part with her.
 
 
Andrea Kunsemüller
Head of the Artistic Direction

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