Essay: Schweden
Zwei Fragen unter Kollegen
Wo auch immer ich in der Welt auf Kollegen treffe, die wie ich mit dem Besuch von Filmfestivals und der Vermittlung internationaler Kontakte beschäftigt sind, dreht sich das Gespräch stets um zwei Themen: Wo man am besten seine Filme zeigt, welche aktuellen Produktionen vielleicht internationale Marktchancen haben. Nach meiner Rückkehr vom Film Festival Toronto kann ich bestätigen, daß die Gespräche dort ähnlicher Natur waren, sowohl im privaten Kreis unter Kollegen wie in den offiziellen Sitzungen zweier Organisationen, die wir angehören, Scandinavian Films und EFP (European Film Promotion). Die erste Frage ist so einfach wie ihre Antwort schwer ist. Die Einfachheit besteht darin, daß man einer Einladung, seinen Film in Berlin, Cannes, Toronto und noch einer Handvoll anderer Orte zu zeigen, gern Folge leistet. Die Schwierigkeiten resultieren jedoch aus der stetig wachsenden Zahl anderer Festivals und Events, die ebenfalls Berücksichtigung verlangen. Im vergangenen Jahr wurden schwedische Filme an rund 130 Orten der Welt gezeigt. Diese Entwicklung ist für alle Beteiligten unakzeptabel. Wir müssen unsere Bemühungen verstärken, Filme in einem kommerziell tragfähigen Weltvertrieb unterzubringen. Die zweite Frage ist dieses Jahr sehr einfach zu beantworten: Ja, eine Reihe von Filmen, die im Herbst 1998 und Frühjahr 1999 herauskommen werden, werden sicherlich zu internationaler Aufmerksamkeit kommen: Lisa Ohlin, die nach etlichen Kurzfilmen beachtliches Ansehen genießt, feiert ihr Spielfilmdebüt mit "Warten auf den Tenor".
Im Dezember kommt der neue Film von Colin Nutley "Unter der Sonne" (Arbeitstitel) in die Kinos, und nach dem Erfolg von "Tic Tac" hat Daniel Alfredson "Stray Dogs" auf Englisch abgedreht. Memfis Films präsentiert zwei Produktionen: "Der ganze Ruhm" (Arbeitstitel) von Leif Magnusson mit Thomas von Broemsson und das Erstlingswerk von Lukas Moodysson, "Fucking Amal". Auf dem Gebiet des Kinderfilms festigt der schwedische Film dieses Jahr sein internationales Renomée mit dem wunderschönen "Aligermaas Abenteuer" (Arbeitstitel) von Andra Lasmanis sowie dem Spielfilmdebüt von Tobias Falk, "Starsisters".
Viele dieser Filme werden in diesem oder im nächsten Jahr in Lübeck zu sehen sein. Ein Festival, das 40 Jahre lang Bestand gehabt hat - und herzlichen Glückwunsch dazu vom Schwedischen Filminstitut - muß wahrlich Überlebensfähigkeit besitzen.

Staffan Grönberg
Schwedisches Filminstitut
Leiter der Internationalen Abteilung

Essay: Sweden
The Two Big Questions
No matter where I meet colleagues who, like me, are in the line of business of visiting film festivals and establishing international contacts, the same two topics are always on the agenda: Where should the films be shown, and do the recent productions have international market potential? Just having returned from the Toronto film festival, I can certify that the discussions there were of the same nature. That applies to private meetings with colleagues as well as the official meetings within two organizations we belong to, Scandinavian Films and EFP (European Film Promotion).
The first question is as simple as it is hard to answer. Simple in the way one is inclined to readily accept a screening invitation to Berlin, Cannes or Toronto, as well as a few other places. The problems arise in regard to the ever-growing number of other festivals and events that we have to take into consideration. Last year, Swedish films were screened in perhaps 130 places around the world. For everybody involved, this trend is certainly not acceptable. We must intensify our efforts to get the films into distribution on terms that are truly acceptable commercially.
The other question is very simple to answer this year; yes, we do have a number of films that are or will be released in the autumn of 1998 and in the spring of 1999 that are bound to gain a great deal of attention internationally. Lisa Ohlin, who has received considerable attention after a couple of short films, is now making her feature film directorial debut with "Waiting for the Tenor". Colin Nutley's new film "Under the Sun" (working title) will be released in December, and following the success of "Tic Tac", Daniel Alfredson has made an English-language film called "Stray Dogs". Memfis Film presents two productions that have received a lot of advance attention: "All the Glory" (working title) by Leif Magnusson, starring Thomas von Broemssen, and the debut film "Fucking Amal" by Lukas Moodysson.
In the area of children's films, Swedish film strengthens its prominent standing internationally with the beautifully made "Aligermaa's Adventures" (working title) by Andra Lasmanis and the feature film debut "Starsisters" by Tobias Falk.
Several of these films will turn up in Lübeck this year or the next. A festival which has survived as long as 40 years - and congratulations from the Swedish Film Institute on the fact - must truly be persistent.

Staffan Groenberg
Swedish Film Institute
Director, International Department

Zurück zur Übersicht