Essay: Schweden
Zwei Fragen unter Kollegen
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Wo auch immer ich in der Welt auf Kollegen
treffe, die wie ich mit dem Besuch von Filmfestivals und der Vermittlung
internationaler Kontakte beschäftigt sind, dreht sich das Gespräch
stets um zwei Themen: Wo man am besten seine Filme zeigt, welche aktuellen
Produktionen vielleicht internationale Marktchancen haben. Nach meiner
Rückkehr vom Film Festival Toronto kann ich bestätigen, daß die
Gespräche dort ähnlicher Natur waren, sowohl im privaten Kreis unter
Kollegen wie in den offiziellen Sitzungen zweier Organisationen, die wir
angehören, Scandinavian Films und EFP (European Film Promotion). Die erste
Frage ist so einfach wie ihre Antwort schwer ist. Die Einfachheit besteht
darin, daß man einer Einladung, seinen Film in Berlin, Cannes, Toronto
und noch einer Handvoll anderer Orte zu zeigen, gern Folge leistet. Die
Schwierigkeiten resultieren jedoch aus der stetig wachsenden Zahl anderer
Festivals und Events, die ebenfalls Berücksichtigung verlangen. Im
vergangenen Jahr wurden schwedische Filme an rund 130 Orten der Welt gezeigt.
Diese Entwicklung ist für alle Beteiligten unakzeptabel. Wir müssen
unsere Bemühungen verstärken, Filme in einem kommerziell
tragfähigen Weltvertrieb unterzubringen. Die zweite Frage ist dieses Jahr
sehr einfach zu beantworten: Ja, eine Reihe von Filmen, die im Herbst 1998 und
Frühjahr 1999 herauskommen werden, werden sicherlich zu internationaler
Aufmerksamkeit kommen: Lisa Ohlin, die nach etlichen Kurzfilmen beachtliches
Ansehen genießt, feiert ihr Spielfilmdebüt mit "Warten auf den
Tenor".
Im Dezember kommt der neue Film von Colin Nutley "Unter der Sonne"
(Arbeitstitel) in die Kinos, und nach dem Erfolg von "Tic Tac" hat
Daniel Alfredson "Stray Dogs" auf Englisch abgedreht. Memfis Films
präsentiert zwei Produktionen: "Der ganze Ruhm" (Arbeitstitel)
von Leif Magnusson mit Thomas von Broemsson und das Erstlingswerk von Lukas
Moodysson, "Fucking Amal". Auf dem Gebiet des Kinderfilms festigt der
schwedische Film dieses Jahr sein internationales Renomée mit dem
wunderschönen "Aligermaas Abenteuer" (Arbeitstitel) von Andra
Lasmanis sowie dem Spielfilmdebüt von Tobias Falk,
"Starsisters".
Viele dieser Filme werden in diesem oder im nächsten Jahr in Lübeck
zu sehen sein. Ein Festival, das 40 Jahre lang Bestand gehabt hat - und
herzlichen Glückwunsch dazu vom Schwedischen Filminstitut - muß
wahrlich Überlebensfähigkeit besitzen.
Staffan Grönberg
Schwedisches Filminstitut
Leiter der Internationalen Abteilung |
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Essay: Sweden
The Two Big Questions
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No matter where I meet colleagues who, like me,
are in the line of business of visiting film festivals and establishing
international contacts, the same two topics are always on the agenda: Where
should the films be shown, and do the recent productions have international
market potential? Just having returned from the Toronto film festival, I can
certify that the discussions there were of the same nature. That applies to
private meetings with colleagues as well as the official meetings within two
organizations we belong to, Scandinavian Films and EFP (European Film
Promotion).
The first question is as simple as it is hard to answer. Simple in the way one
is inclined to readily accept a screening invitation to Berlin, Cannes or
Toronto, as well as a few other places. The problems arise in regard to the
ever-growing number of other festivals and events that we have to take into
consideration. Last year, Swedish films were screened in perhaps 130 places
around the world. For everybody involved, this trend is certainly not
acceptable. We must intensify our efforts to get the films into distribution on
terms that are truly acceptable commercially.
The other question is very simple to answer this year; yes, we do have a number
of films that are or will be released in the autumn of 1998 and in the spring
of 1999 that are bound to gain a great deal of attention internationally. Lisa
Ohlin, who has received considerable attention after a couple of short films,
is now making her feature film directorial debut with "Waiting for the
Tenor". Colin Nutley's new film "Under the Sun" (working title)
will be released in December, and following the success of "Tic Tac",
Daniel Alfredson has made an English-language film called "Stray
Dogs". Memfis Film presents two productions that have received a lot of
advance attention: "All the Glory" (working title) by Leif Magnusson,
starring Thomas von Broemssen, and the debut film "Fucking Amal" by
Lukas Moodysson.
In the area of children's films, Swedish film strengthens its prominent
standing internationally with the beautifully made "Aligermaa's
Adventures" (working title) by Andra Lasmanis and the feature film debut
"Starsisters" by Tobias Falk.
Several of these films will turn up in Lübeck this year or the next. A
festival which has survived as long as 40 years - and congratulations from the
Swedish Film Institute on the fact - must truly be persistent.
Staffan Groenberg
Swedish Film Institute
Director, International Department |
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